Frischwassertank Prävention

  • Hallo Freunde
    Vor Jahren habe ich von einem alten Religionshistoriker einen Vortrag gehört, wie zu Jesu Zeit gegessen und getrunken wurde. Nebst vielem anderen ging es darum, wie das rare Wasser monate-, manchmal jahrelang in einer Zisterne wartete. Unser Problem ist uralt...
    1. möglichst rein einfüllen, allenfalls Massnahmen zur Qiualitätserhaltung
    2. Wasser im Dunkeln aufbewahren, denn bei Licht gedeihen Algen etc.
    3. altes Wasser geniessbar machen
    4. Tank reinigen
    Für mich die folgenden Konsequenzen:
    a. Bei zweifelhafter Wasserqualität entweder mit dem Micropur-Filter Wasser schon vor dem Einfüllen entkeimen - ist aber nicht sehr praktikabel. Sonst zum Einfüllwasser die Micropur-Einkeimungstabletten geben (Dosierung nach Hersteller-Angabe)
    b. Vor jedem Auffüllen schütte ich einen Liter Weisswein (den billigsten, gibt keine Bier- und keine Rotweinflecken) in den Tank und verdünne dann bis voll. Wie bei den Israeliten behindert der Wein (von dem sie nicht zuletzt deswegen viel brauchten) das Versiffen. Und der allzu verdünnte Geschmack ärgert mich nicht
    c. Schon sehr wenig Licht genügt den Algen. Die Zisterne meines Ferienhäuschens habe ich ganz in schwarze Folie eingepacht und bis auf ein (schzarz gedeckeltes) Einstiegsloch zugeschütetet. Auch im Camper achte ich streng auf Verdunkelung.
    d. Abraham und Co. tranken den Wein nie pur, sondern immer verdünnt mit Wasser (ebenso die Römer, die den Wein zum Transport sogar konzentrierten/eindickten), aber auch das scheussliche, manchmal algige und stinkende (aber halt lebensnotwendige) Wasser mit Wein versetzten, um es überhaupt schlucken zu können
    e. viel Wasser trinken ist gerade auch auf Camperreisen unerlässlich. Wenn ich mich bei Hitze auf Wein und Bier beschränke, schmerzt's mich bald im Kreuz, weil die Niere sich wegen Nichtgebrauch entzündet. Wenn Dich auf der Reise der Rücken schmerzt, verdächtige zuerst die austrocknende Niere!
    f. Nimm zum Reinigen Deiner Zisterne niemals Javel-Wasser: Den Geruch alter Schwimmbäder bringst Du nie mehr raus. Kukident u.dgl. ist mir auch nicht sympathisch, aber wenn Du Deine 3. Zähne ohnehin darin einlegst, sollte es Dich nicht stören. Gegen Kalk nehme ich Durgol oder andere handelsübliche Entkalker aus dem Bad- und Küchenbereich, die je lötiger desto länger im Tank liegen bzw. halbvoll herumschwappen müssen.
    g. Solange ich den Camper nur für einen Tag wie einen PW benütze (z.B. als Zugfahrzeug), lasse ich den Tank luftig leer: was nicht drin ist, kann nicht bei mir verderben.
    Sonnige Grüsse aus dem Berner Oberland
    Mötz

  • Interessanter Beitrag !

    Stiime dir auch bei allen Punkten zu, ausser das es bei uns wohl nicht so erfroderlich ist, altes schlechtes Wasser wieder trinkbar zu machen. Trotzdem koennen wir auch von den Menschen in alten zeiten immer noch was lernen.
    Wie gesagt, ich finde das spannend.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Mötz,

    Ich habe ja keine Ahnung, wie alte Schwimmbäder riechen, ich kenne nur moderne. Und gängiges Desinfektionsmittel für Schwimmbäder ist Natruimhypochlorid, Javel-Wasser ist nur eine Handelsbezeichnung. Das ist übrigens genau der Wirkstoff in Danchlorix, und damit desinfiziert in diesem Forum jeder zweite mehrfach im Jahr Frischwassertank und Leitungen.
    Gut: wer schlecht spült, dem vergeht die Lust am Kaffee, aber viele hier haben damit gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Mötz,

    würde ein moderner Mitteleuropäer Wasser trinken, dass genau wie zu Jesu Zeit jahrelang in einer Zisterne gelagert war, er würde trotz all der genannten Maßnahmen heftigsten Dünnpfiff bekommen. Mindestens!

    Damalige Menschen waren aufgrund der herrschenden "hygienischen" Verhältnisse einfach deutlich abgehärteter, was bakterielle Verunreinigungen betraf. Und diejenigen, die aus welchem Grund auch immer dafür ein zu schwaches Immunsystem hatten, die sind halt krepiert.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png