EBL 164.3 wird ab und zu sehr heiß ohne erkennbaren grund

  • Hallo
    Ich habe eine EBL 164.3 Ladestation in meinem Aufbau. Absolut unverbastelt (soweit Original)
    Ich habe jetzt 2x erlebt ( größerer abstand) das das Kompl. ladegerät so heiß wird ,das es nach heißem Trafo stinkt.Frontplatte ist sehr heiß als wenn es auf absolutem Limit läuft.
    Es ist mir absolut unbegreiflich warum. Einmal bei "laden Fahrzeugbatterie" (Motor) und 1x auch bei stellung "Aufbaubatterie". Das erstemal dachte ich ok,ich schaue bei 230 volt außenanschluß über 12 V Fernsehen. Könnte ja sein das es zuviel ist für das alte Teil. Aber im letzten Urlaub habe ich TV auf 230 Volt gehabt und auf Batterie "Motorbatterie laden" gestellt und da ist es auf einmal wieder so heiß geworden.
    Nachdem ich es ausgeschaltet habe und abkühlen ließ,ist es nach dem einschalten am nächsten Tag nicht wieder passiert ohne das ich etwas geändert habe. Und seid dem nicht wieder. Es waren KEINE großen verbraucher auf 12 Volt angeschaltet (auch kein Kühlschrank der sowieso nur mit zündung läuft). Die Elektrik ist unverbastelt und im sehr guten zustand.
    hat jemand schon mal sowas gehabt ??
    Wenn nicht anders werde ich event. ein Termoelement reinsetzen und es automatisch abschalten lassen , damit es mir nicht mal abkocht.
    Ansonsten funktioniert alles einwandfrei!!

    Andreas Christoph

  • Genau das Problem hatte ich vor kurzem an meinem EBL (Cramer xx.xxx) auch. Allerdings hatte ich vorher die Wohnraumbatterie ziemlich leergesaugt gehabt. Anschliessend hatte ich den 220V Anschluss angehängt, Kühli und alles mögliche laufen lassen und dann Betterie noch mitgeladen.

    Hatte bereits nen kleinen 12V Compi Lüfter in den Fingern und den EBL rausgehoben um zu schauen wo ich das Ding einbauen und anschliessen könnte. Habs dann aber wegen latent stinkender Faulheit aufgegeben und der Lüfter liegt nun wieder auf der Werkbank.

    Staub habe ich noch rausgeblasen und dem Ding eine Kontaktspraydusche verpasst :S

    Ahoi

  • Moin
    Nur mal zur Sicherheit ne Anmerkung.Bei einigen Herstellern bestand die Möglichkeit den Kühlschrank auch im Stand mit 12V zu betreiben,man mußte den 12V Schalter auf 0 stellen.Mal zur Sicherheit prüfen,besser ist das :ja
    Und auch daran denken,wenn du auf laden Starterbatterie schaltest wird der Ladestrom nur der Starterbatteie zugeführt.In diesem Zustand wird der Aufbau nur von der Aufbaubatterie versorgt .Schaltest du zurück muß unter Umständen eine recht leere Batterie geladen und der laufende Verbrauch, also Licht TV etc.mit der max Leistung des Ladegerätes versorgt werden.
    Da kanns schon mal warm werden.
    Gruß vom Niederrhein,hier ist auch warm :winkroma