Fahrwerk Ducato Baujahr 2001 mit 2.8 Liter Maschine (Aufbau Knaus Sun Traveller 6m)

  • Hallo,

    wie in einer anderen Beitrag schon beschrieben, bin ich Nordlicht in Kroatien gewesen und letzte Nacht zurück gekommen. In Süddeutschland um München herum hat es sehr doll geregnet (was eigentlich kein Problem sein sollte).

    Weil wir dieses Jahr zum ersten mal ohne Kinder unterwegs waren, konnten wir uns die Pausen so einteilen wie es uns am besten paßte. Auch das Reisetempo war ein anderes wie üblich, Anhänger für Boot ist Zuhause geblieben, sprich das Wohnmobil war eher leicht beladen....!

    Ich bin sehr zufrieden mit der Motorleistung von unseren kleinen, er zieht die Berge rauf und wenn es mal eng wird ist im 4 Gang eigentlich alles gut zu bewältigen.

    Was mir große sorgen machte und was ich früher (letztes Jahr) nicht so bemerkt habe, das Ding schaukelt beim überholen wie ein Lämmerschwanz, wenn der Zufall es so will und ein Sprinter zieht noch auf der dritten Spur vorbei hat man wirklich alle Hände voll zu tun das Gefährt im Griff zu behalten.

    Spurrillen, bisher bin ich wenn überhaupt mal 100 km/h gefahren, nun die letzte Nacht auch mal 120 und etwas mehr. Das war an sich schon ein Eiertanz, als es dann angefangen hat plötzlich zu regnen (Blitzartiger Wolkenbruch knapp 100 m) hatte ich das Gefühl das keine Haftung mehr bei den Vorderrädern vorhanden war.

    Wir haben es dann im Anschluß doch vorgezogen die Reisegeschwindigkeit erheblich zu reduzieren und sind immer schön brav unter 100 km/h geblieben.


    Vom Zustand des Wohnmobil, vor zwei Wochen beim Tüv gewesen, Reifen und Luftdruck Lenkung (Spielfrei) alles wie es sein soll. Es sind vorne andere stärkere Federn verbaut......, sonst ist das Fahrwerk im originalen Zustand.

    Ich finde das Wohnmobil wirklich Klasse und würde es gerne behalten, suche Tips was man am Fahrwerk machen kann damit das Ding besser auf der Straße liegt (auch wenn mal ein paar Spurrillen da sind).


    Liebe Grüße

    Jens

  • Hallo,

    nun ja dies ist der Grund warum ich mich für einen 3 Achser entschieden habe. Das hilft dir aber nicht ....
    Bei 120 lässt die Stabilität natürlich auch nach.

    Aber was kannst du tun?
    - Wie alt sind deine Reifen? Ab 5 Jahre lässt die Haftung bei Regen erheblich nach.
    - Wie alt sind deine Dämpfer? nach x Jahren lässt die Wirkung erheblich nach, die Wankneigung nimmt zu.
    - Auch die Federn verlieren im Laufe der Zeit ihre Kennline.
    ==> Hirmit erreichst du wieder den Originalzustand
    Was kann man noch tun?
    Wie sieht es mit der Beladung aus? Lastverteilung vorne / hinten? Vielleicht schwere Dinge weiter unten lagern?

    Tja oder du nimmst dir doch einfach etwas mehr Zeit :ubria

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Jens,
    wenn TÜV soweit alles für i.O. befunden hat, würde ich meine Aufmerksamkeit auf die Dämpfer richten. Die hinteren gehen leichter auszubauen, deshalb diese zu erst. Die vorderen sind als Federbein ausgebildet, deshalb schwieriger zu wechseln. Am besten mit dem Fahrzeug auf den Stoßdämpferprüfstand. Eventuell kannst du oder ein Fachmann am Reifenverschleiß schon einiges erkennen.

  • Hallo Jens, habe auch den 230er von 2001, Ausführung Maxi mit Alko-Achse. Ich habe im Winter bei KM 230000 die Stoßdämpfer VA u. HA tauschen lassen inkl. Domlager.
    Die Wankneigung ist zwar immer noch vorhanden (beim Überholen von LKW) aber deutlich weniger geworden.

    Gruß Buersti :thumbup:

  • Hallo Jens,


    auch ich habe den 230 Baujahr 2001,


    bei mir war von Anfang an eine Luftunterstützung an der Hinterachse montiert und ich kann nur sagen Klasse. Mir einer Lüftunterstützung von 3 Bar liegt das Womo wie ein Brett. Auch in den Kurven eine deutliche Verbesserung.

    Wenn du dir überlegst neue Federn einzubauen würde ich als Alternative über eine Zusatz- Luftfederung nachdenken.

    Gruß

    Jörg

  • Kleine Ergänzung, das Wohnmobil hat jetzt knapp 70000 km gelaufen! Das mit der Luftfederung habe ich auch schon mal gelesen, habe aber die Kosten dafür gescheut.

    @ Jörg, was für eine Luftfederung ist das und was kostet so etwas?


    Gruß

    Jens