Heizpatrone Kühlschrank

  • Hallo zusammen,

    Mein Kühlschrank kühlt auf Gas viel besser als auf 230 Volt.
    Habe gelesen das die Gasleistung bei ca 200 Watt liegt.
    Habe aber nur eine 125 Watt Heizpatrone für 230 Volt verbaut.
    Kann ich hier eine 190 Watt Heizpatrone einbauen?
    Diese gibt es im Internet.
    Gruß
    SALFY

  • Hallo Salfy.
    Deine Idee kann ich nachvollziehen, aber vergiß das mal gleich wieder.
    Da solltest du Gasleistung nicht mit elektrischer Leistung verwechseln.
    Hatte ich dir nicht schon die Reparaturanleitung geschickt?
    Da hatte ich vor kurzem mit dem Technikchef von Dometic-Waeco ein längeres Gespräch, um solche Fragen zu erörtern.
    O-Ton: "Wenn's besser wäre, hätten wir's auch eingebaut!"

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    wenn alles so funktioniert wie es soll, dann kühlt er im 230V-Betrieb in etwa genausogut wie im Gasbetrieb. Die höhere nominelle Leistung des Gasbrenners wird benötigt, weil erstens die Wärmeübertragung von der Flamme auf den Kocher des Kühlschranks nicht ganz so effektiv ist wie beim elektrischen Heizelement. Und zweitens weil das Abgas ja auch hinausbefördert werden muss.

    Wenn also der 230V-Betrieb deutlich schlechter arbeitet als der Gasbetrieb, dann ist etwas kaputt!

    Möglichkeiten, was kaputt sein könnte, gibt es viele: Es könnte je nach Modell der Thermostat sein, der Betriebsartenumschalter, der Temperaturwähler, das Heizelement selbst, der elektrische Anschluss, etc. pp. Da muss ein Fachmann nachschauen. Ein stärkeres Heizelement einzubauen, das hilft jedenfalls gar nichts.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin
    Also ich denke mal da ist nix kaputt!
    Die kühlleistung ist bei Gasbetrieb immer etwas besser, das ist so !!!
    Abhängig vom Kühlschrank kommt noch die Temperaturregelung ins Spiel.Bei 230 V ist auch bei den älteren/einfacheren Modellen eine Temperaturregelung vorhanden.Bedeutet sie schalten bei Erreichen einer best. Temperatur ab,die Innentemperatur wird relativ gut und gleichmäßig eingehalten,die Frage ist wie tief.Aber diese Modelle haben KEINE Regelung im Gasbetrieb !!!Sie kühlen dauerhaft mit gleicher Kühlleistung,besonders nach kühlen Nächten stellt man Temperaturen von 3°-5° im Innenraum fest,auch kälter geht.
    Gruß vom Niederrhein :wink roma

  • Hallo roma.

    Aber diese Modelle haben KEINE Regelung im Gasbetrieb !!!Sie kühlen dauerhaft mit gleicher Kühlleistung,besonders nach kühlen Nächten stellt man Temperaturen von 3°-5° im Innenraum fest,auch kälter geht.

    Da stelle ich dir direkt zwei Fragen:

    • Wenn du sagst, "diese Modelle haben keine Regelung", woher weißt du denn, welches Modell Salfy hat (er hat nichts gepostet)?
    • Wieso lässt sich bei allen Absorbern der Knopf links neben dem Piezo drehen, ist das vielleicht doch ein Regler für die Temperatur?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • @Marco:
    Deine Anleitung über Getriebe finde ich spitze! Gute Arbeit!
    aber:

    Lese bitte noch einmal Romas Beitrag genau!
    /Joke an
    :P Brille an Marco47 rüberreich ... :P
    /Joke aus

    Gruß Volker

  • Die kühlleistung ist bei Gasbetrieb immer etwas besser, das ist so !!!


    Das entspricht aber ganz und gar nicht meiner Erfahrung (mit inzwischen 7 oder 8 Absorberkühlschränken in den unterschiedlichsten Fahrzeugen). Gut, wenn Brenner und Kaminrohr blitzsauber sind und das Womo mit der Wasserwaage topfeben ausgerichtet wurde, mag es sein, dass der Gasbetrieb geringfügig besser kühlt. Aber in der Praxis sieht das meist anders aus.

    Zumindest eine - wie Salfy sagt - erheblich schlechtere Kühlleistung im 230V-Betrieb ist ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Defekt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin
    Na ja die Begrifflichkeiten sind nicht immer eindeutig:
    1.An keiner Stelle stehtgeschrieben sein,der oder dieser Kühlschrank! da steht ein ,und die Eigenschaft dieses einen (sagen wir mal Beispiel- oder Musterkühlschrank) Kühlschrankes ist beschrieben, sie entspricht etwa der Baureihe 4.und einiger Andereren auch noch.
    Dann der Unterschied einer Steuerung zu einer Regelung:Ein Regelelement hat eine Vorrichtung zur Erfassung der Sollwerte und eine Vorrichtung zum selbsttätigen Verstellen bzw Schalten.
    Bei den Kühlschränken mit den beschriebenen Eigenschaften ist der 230V Betrieb eine Regelung!!!im Kühlschrank wird die Temperatur mit einem Sensor gemessen und mit dem eingestellten Wunsch/Sollwert verglichen (auf dem Rad sind aber nur Zahlen keine Temperaturangaben)wird dieser Wert erreicht ,wird die Stromzufuhr unterbrochen steigt die Temperatur bis zum gewählten Wert an wird der Schaltkontakt geschlossen und es wird wieder gekühlt.Die Innentemperatur pendelt dabei zwischen diesen beiden Werten und die EIN- AUS-Schaltpunkte sind auch nicht absolut genau,diese Abweichung nennt man Hysterese
    Das Rädchen für den Gasbetrieb ist nur eine Stellvorrichtung ein Ventil ,hiermit stelle/wähle ich die Gasmenge .Mit dieser Eingestellten Flamme läuft der Kühlschrank nun Pausenlos durch, bis die Wurst gefrohren ist (möglicherweise sag ich mal,ich hatte schon Temperaturen in diesem Bereich)Der Betreiber muß nun am Stellrad zurückdrehen wenn ihm die Wurst zu kalt ist, im Kühlschrank.
    Gruß vom Niederhein roma :wink

  • Bei meinem alten Kühlschrank ist das so wie roma beschreibt.
    Daher kühle ich vor längeren Fahrten in der letzten Nacht immer mit Gas auf maximaler Flamme runter. Das reicht dann meist für die nächsten 10std. bei 12v.

  • Da wir so schön beim Kühlschrank sind hier mal das Gegenteil der ungeklärte Funktion. Bei meinem Freund geht die Kühlleistung mit Gas nicht. Alle anderen Funktionen sind Einwandfrei. Der Brenner funktioniert, Abgasleitung ist frei, aber es kuelt nicht. Wir waren bei der Fachwerkstatt des Herstellers. Der konnte auch nicht helfen. Er baute eine neue Düse ein und machte alles sauber. Nichts half. Er rät uns einen neuen einzubauen, da dieser bereits etwa 15 Jahre alt sei. OK einverstanden. Aber....... alle neuen passten nicht in den Camping Buss. Umbauen ist hier nicht möglich. Rechts ist die Sitzgruppe und links der Kleiderschrank. Es fehlen ca. 15 cm. Jetzt müssen die Freunde alle par Tage im Urlaub auf einen Platz mit Stromanschluss. Aergerlich.
    Das ward von mir. Grüße von Peter