Abwasseranzeige

  • Moin miteinander

    die abwasseranzeige in unserem hymer 655B spinnt.Sie zeigt ,wenn der tank leer ist auch brav -leer-an.Befinden sich so ca 10ltr wasser darin,zeigt sie 1/4.Mit nochmals 10ltr springt die anzeige dann entweder auf -voll-,oder zappelt zwischen 1/4,voll oder 1/2.Die anzeige erfolgt durch unterschiedlich lange elektroden.Ich denke ,die müssen einschlieslich des tanks gereinigt werden.Allerdings sind diese stäbe durch die wartungsöffnung nur mit einem doppelten ellenbogen erreichbar,einen stab taste ich gerade so mit dem zeigefinger.

    Alle meine bisherigen reinigungsversuche mit spülmittel für die geschirrspüle,heissem wasser,einem industriereiniger waren von erfolglosigkeit gekrönt.Auch durch den ablauf komme ich nicht mit dem kärcher in den tank.Elektrisch ist m.E. alles ok.

    Ich bin nun mit meinem latein(war sowieso 5) am ende ,vielleicht hat jemand im forum das grosse abwassertankreinigungslatinum und kann mir weiterhelfen.

    Guss aus der lüneb. heide Peter

  • Moin
    Die Verschmutzung ist eigentlich nie die Ursache.Das kannst du getrost aufgeben.Suche mal auf dem Übertragungsweg also die Kabel von den Sensoren bis zum Anzeigegerät.Bei Unterflur Montage sind Kabelverbindungen oft die Ursache für Störungen.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Moin Roma

    genau den oben beschriebenen effekt hatte das vorgängerfahrzeug.Den tank ausgekärchert und alles war gut.Allerdings war da die wartungsöffnung sehr gut erreichbar. Schau ma mal

    Gruss Üeter

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit dem Frischwassertank. Hier habe ich aber den Vorteil das die Geber in dem Reinigungsdeckel sitzen, sprich ich kann sie rausnehmen. Zuerst habe ich die Stäbe gereinigt. Kein Effekt. Dann habe ich alle Kabelverbindungen gereinigt und mit Kriechöl behandelt. Gemischter Effekt. Je nach dem wie oft ich auf die Anzeige drücke gibt es unterschiedliche Werte, zwischen 50 und 100%. Jetzt habe ich alles einen Tag stehen lassen, nun zeigt es 0 an und der Tank ist auch leer. Nun müsste ich testen wie er sich bei Befüllung verhält.
    Aus all dem schliesse ich das die Verbindungen kritisch sind. Oben auf dem Deckel sind die "Stäbe" wie in Silikon eingegossen. Da befürchte ich das dort Feuchtigkeit eingedrungen ist und dadurch ein falscher Wert erzeugt wird.

    Man wird wohl nicht drum rum kommen eins nach dem anderen abzuarbeiten, in der Hoffnung so den Fehler zu beheben.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer

    das macht ja so richtig mut!! Um an die stäbe und deren kabelage zu gelangen müsste ich den beheizten tank ausbauen und die halbe "kellerverkleidung "abschrauben---zumindest das letztere---Das tue ich mir diese woche nicht an.

    Jedenfalls dank für den feuchtetipp

    Gruss aus der lüneb. heide Peter

  • Moin,

    falsche Abwasseranzeige geht doch ...

    Solange deine Frischwasseranzeige richtig anzeigt ;) (ginge aber auch andersrum)
    Das Abwasser ergibt sich doch aus dem Frischwasser ... 3/4 voller Frischwasser = 1/4 voller Abwassertank ... ok, die Toilette muss noch abgezogen werden, wenn das Spülwasser aus dem selben Tank kommt und nicht nen extra Tank hat ... damit würd ich noch 50 Jahre so rumfahren und mir absolut keine Gedanken machen. Bei mir ist momentan durch nen wahrscheinlichen Kurzschluss beides hin, ich fummel mir grade nur ne Frischwasseranzeige wieder dazu, das genügt zumindest mir ... dir auch frohes Basteln :prost

  • Moin Frieda

    das ist mir schon klar.Mir gefällt es nur nur nicht wenn etwas nicht richtig funktioniert.

    Gruss Peter

  • Hi Peter,

    kannst du evtl. zu Testzwecken die Kabelage vom Tank zur Anzeige überbrücken, also neue Kabel einziehen? So könntest du schon mal mögliche Kabelprobleme ausschliessen. Wenn du die alte Anlage garnicht hinbekommst wäre es vielleicht möglich eine neue einzubauen.

    Gruß

    Rainer

  • Moin Rainer

    zunächst dank für den gedanken-aber ein klares NEIN. Mal die kabelei retrograd betrachtet: von der anzeige geht der abwasserkabelbaum zunächst zum ELB. Ist i.o.

    Vom ELB taucht die kabelage in bisher unergründete tiefen der möbel und des fussbodens ab,ich bin sicher sie taucht dann wieder im keller auf(muss ja).Wie ich schon Frieda gesagt habe,diese woche tue ich mir eine demontage der kelllerwände nicht an,zumal die sensorstangen nach aussage meines zollstocks unter der duschwanne liegen könnten.

    Ergo: auch ein provisorium ---neee diese woche nicht----aber ich werde nicht aufgeben!

    Danke und immer ;) ;) ;) Peter

  • Hallo Peter,

    das Problem mit dem Abwassertank kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei unserem Laika wurden einfach von innen 5 Schrauben in verschiedenen Höhen in den Tank geschraubt, Kabelschuhe aussen drangeschraubt und fertig. Reinigungsöffnung, keine vorhanden. Irgendwann stand dann die Anzeige immer auf voll. Kabelschuhe abgezogen - Tankanzeige leer. Also klassischer Fall von Biofilm im Tank. Bei uns hat der Chlorreiniger vom Aldi oder Lidl geholfen. Auf ca. 1/4 Tankfüllung 1/2 Flasche Reiniger und dann fahren, möglichst kurvenreiche Strecke. Nach kurzer Zeit war das Problem beseitigt.

    Gruss H.-Peter

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es sogar so, dass bei gerade entleertem Tank die Anzeige noch 3/4 Voll angezeigt hat und nach einigen Malen drücken der Taste mal auf halb oder auch Leer gegangen ist, manchmal aber auch auf 3/4 Voll stehenblieb.

    Ich habe dann den Wartungsdeckel am Boden des Tanks aufgeschraubt und gesehen, dass die Messstäbe - und vor allem die Kunststoffplatte in der sie eingegossen sind - sehr stark verschmutzt waren. Durch die Nässe ergibt sich dadurch elektrischer Kontakt wie er auch durch das Grauwasser entsteht.
    Nach Reinigung von Hand mit Bürsten und Haushaltpapier (ich habe auf meinem Abstellplatz keinen Wasseranschluss) war alles wieder o.k.

    Da ich durch die Wartungsöffnung recht gut an die Stäbe sehe und auch hinlangen kann, war das nicht weiter schwierig. Weil aber die Stäbe recht dicht beieinander stehen kam ich nicht gut an die Mitte der Kunststoffplatte heran. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem Dampfreiniger oder wenigstens mit Wasserschlauch und Spritzdüse versuchen.

    Letzteres würde ich auch Dir empfehlen. Mit einem starken Wasserstrahl müsste sich der Schmutz auch dort entfernen lassen wo Du nicht hinlangen kannst.

    Edwin.

  • moin alle miteinander und dank für die hinweise

    ich habe -einem rat folgend-eine tüte geschirrspüler in den tank gekippt,randvoll aufgefüllt ,2 tage gewartet,20 schüttel-km gefahren-----alles ist gut!!!

    Leider komme ich ohne 2. ellenbogen in EINEM arm nicht an diese stäbe und die kunststoffplatte ran.

    Gruss aus der lüneb heide Peter