Wohnmobilplanung Strommanagement

  • Hallo,
    habe mich hier noch garnicht vorgestellt und wollte das mit diesem Beitrag mal kurz nachholen.
    Mein Name ist Markus, komme aus Burscheid (bei Köln) und bin seid vielen Jahren verliebt in individuell ausgebaute Kastenwagen.
    Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und bin wirklich begeistert von dem regen Austausch auf dieser Plattform.
    Nun will ich mich auch in das Abenteuer Selbstausbau stürzen und bin fleißig am planen. Es soll ein gebrauchter Ducato H4L3 werden.
    Das Auto habe ich noch nicht. Diese Größe schein ja auch echt ein seltenes Model zu sein...

    Im Moment beschäftige ich mich mit der Stromplanung.

    Hier mal die bisherigen Komponennten:

    Und hier meine Anliegen:

    • Bin ich mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg?
    • Ist der Plan technisch gesehen in Ordnung?
    • gibt es Produktvorschläge?

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir was dazu sagen könntet!
    Herzlichen Dank!


  • Ist der Plan technisch gesehen in Ordnung?

    Hallo, habe mir Dein Funktionsschema angesehen. So weit ich es überblicken kann, geht das so.
    Frage:
    - weshalb willst Du den Solarladergler abschalten, wenn Du 230 Volt hast? Oder anders rum gefragt: wozu ist das Trennrelais (in der Mitte, Spulenanschlüsse an 230V) da?
    - warum hast Du zwei FI´s vorgesehen?

    Anregung: ich würde einen Solarladeregler nehmen, der einen Ausgang für eine zweite Batterie hat, gibts von den enschlägigen Herstellern. Die Lösung mit dem Umschalter per Hand geht zwar auch, aber ich stelle mir vor, dass eine automatische Lösung praktischer wäre.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • - weshalb willst Du den Solarladergler abschalten, wenn Du 230 Volt hast? Oder anders rum gefragt: wozu ist das Trennrelais (in der Mitte, Spulenanschlüsse an 230V) da?
    - warum hast Du zwei FI´s vorgesehen?


    Gruss
    Hanspeter

    Solarregler abschalten würde ich auch nicht machen, warum?

    2. FI Schutzschalter ist bei Betrieb über Wandler richtig. Auch dessen Spannung ist gefährlich.

  • Ich habe gelesen, dass der Solaregler durch den Ladestrom des Ladegerätes kaput gehen kann.
    Deshalb habe ich dort ein Trennrelais R3 eingebaut. Ihr meint also, dass mann das Teil weglassen kann?
    Wie sieht es den mit dem R1 aus? Ist dies auch überflüssig?

    Der Schalter am zum Laden der Starterbatterie ist nur für Notfälle gedacht. Wenn ich frei stehe werde ich die Starterbartterie ja eigendlich nicht benutzen. Das Autoradio wollte ich evtl. noch mit auf die Aufbaubatterien schalten. Damit hätte ich fast keine Verbraucher mehr an der Starterbatterie.

    Was denkt Ihr eigentlich zu den Sicherungsgrößen?

    Anbei mal ein leicht aktualisierter Plan.

    Danke

  • Bis auf das bereits bemängelte Relais welches die PV anlage bei Landstrom abschaltet = ok.

    Das Abschaltrelais ist ja immer noch drin.


    Beim Wechselrichter bin ich anderer Ansicht, lieber ein großer Wechselrichter und kein SInus. Bei uns funktionieren alle Geräte auch ohne SInus und wir benötigen öftersm al viel Leistung. Meine Frau bügelt mit einem 2.000 W Bügeleisen bzw Föhn. Geht nur über Wechselrichter, da oft nur 4 oder 6 A zur Verfügung stehen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe gelesen, dass der Solaregler durch den Ladestrom des Ladegerätes kaput gehen kann.


    Hallo,
    noch nie gehört. Viele hängen den Solarregler direkt auf die Batterie und gut ist es.

    Der Schalter am zum Laden der Starterbatterie ist nur für Notfälle gedacht. Wenn ich frei stehe werde ich die Starterbartterie ja eigendlich nicht benutzen. Das Autoradio wollte ich evtl. noch mit auf die Aufbaubatterien schalten. Damit hätte ich fast keine Verbraucher mehr an der Starterbatterie.


    Nehme, wie oben schon von Hanspeter geschrieben, einen Regler mit 2 getrennten Ausgängen. Ist die Starterbatterie voll, wird da auch nicht mehr nachgeladen, rein die Erhaltungsladung.

    Zu den Sicherungen: Es kommt darauf an, was die Geräte an Spitzenstrom ziehen. Daraus und aus der Kabellänge ergibt sich dann auch der Kabelquerschnitt.
    Wenn Du einen richtigen Elektroblock für Mobile nimmst und ggf. noch einen Zusatzlader, sparst Du Dir das R2, R3, den Zweitbatterielader, den Verteiler und den extra Sicherungsblock.
    Das ist aber meine pers. Meinung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Deine Starter-Batt sitzt hinter dem Trennrelais ... das wird so nicht gehen ... die muss direkt an die LIMA und von dort mit einer Sicherung an das Trennrelais


  • Hallo,
    noch nie gehört. Viele hängen den Solarregler direkt auf die Batterie und gut ist es.

    Meines Erachtens das einzig richtige, denn wie beim TE das Umschalten also auch kurzzeitiger Betrieb des Solarreglers ohne angeschlossenen Akku kann den Solarregler zerstören.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Meines Erachtens das einzig richtige, denn wie beim TE das Umschalten also auch kurzzeitiger Betrieb des Solarreglers ohne angeschlossenen Akku kann den Solarregler zerstören.


    Deshalb habe ich in die Solarleitung von den Zellen zum Regler auch eine Sicherung eingebaut. So brauche ich nur diese zu ziehen und dem Solarregler kann nichts mehr passieren.
    Wobei, gnz so gefährlich, dass der Regler gleich stirbt, muss es nicht sein. Bei unserem war mal eine ganze Zeit die Sicherung zwischen Regler und Batterie defekt und der Regler hat es überlebt. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe gelesen, dass der Solaregler durch den Ladestrom des Ladegerätes kaput gehen kann.
    Deshalb habe ich dort ein Trennrelais R3 eingebaut. Ihr meint also, dass mann das Teil weglassen kann?
    Wie sieht es den mit dem R1 aus? Ist dies auch überflüssig?


    Ja, Du kannst Dir das Trennen des Solarladers sparen. Man kann sie problemlos mit anderen Quellen zusammen benutzen.

    Ralf (FeuerRing) hat aber richtig angemerkt, dass Deine Starterbatterie NACH dem Trennrelais sitzt, das funktioniert so nicht. D+ ist erst aktiv (auf +12V) wenn der Motor läuft, Du kannst ihn aber nicht starten, weil die Batterie durch das Trennrelais abgekoppelt ist....

    Zum Thema FI: den am Eingang könnte man sich m.b.M.n. einsparen, d.h. nur den zweiten nach dem Vorrangschalter einbauen. Damit schützt man die WoMo- Nutzer vor Fehlerströmen egal ob Netz- oder Wechselrichterbetrieb.

    Was im Schema noch fehlt ist ein Leitungsschutzschalter am 230 V Eingang.

    Zitat


    Was denkt Ihr eigentlich zu den Sicherungsgrößen?

    Wie schon angemerkt, das hängt von den Verbrauchern und den Querschnitten ab. Die Querschnitte lege ich für eine Belastung mit 3- 4 A pro Quadratmillimeter aus. Das ist etwas weniger als man das im Hausinstallationsbereich macht, aber nicht vergessen, wir haben es in Fahrzeugen mit erhöhten Temperaturen zu tun, kann ja auch mal 50 Grad heiss werden in so einer Dose. Zudem haben wir wegen der niedrigen Spannung schon bei kleinen Leistungen sehr schnell hohe Ströme und damit hohe Verluste.

    Ich sichere die 12V- Kleinverbraucher i.d.R. mit 10A ab, das geht, wenn man die Leitungsquerschnitte nicht zu klein wählt, als Kleinstes verlege ich 1,5 mm^2 Fahrzeugleitungen. Das ist für vieles natürlich überdimensioniert, aber was solls... ;) Hat übrigens den Vorteil, dass ich nur eine Sorte Sicherungen (10A) mitführen muss :)
    Meine Wohneraumbatterien sind mit 50A abgesichert. Einen dicken Wechselrichter kann man so natürlich nicht betreiben, hab ich bisher auch nicht eingebaut. Einen WR würde ich ohnehin gesondert an die Batterie anschliessen und absichern.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Markus,

    hab auch einen L4H3 und bin selbst am ausbauen..
    So selten ist er also gar nicht ;)

    Weshalb hast Du Dich für diese Höhe entschieden ?
    Hubbett, Stehhöhe?

    Viel Spaß und endlose Geduld wünsch ich Dir..

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallöchen,
    erstmal möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken.
    Schön das ihr mir die Fehler aufzeigt und mir noch ein paar Anregungen mit auf den Weg gebt. :)

    Zitat

    Ja, Du kannst Dir das Trennen des Solarladers sparen. Man kann sie problemlos mit anderen Quellen zusammen benutzen.

    @Hanspeter:
    Habe ich mal im Plan geändert und mir den Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital ausgesucht. Was hälst Du von dem Ding?

    Zitat

    Ralf (FeuerRing) hat aber richtig angemerkt, dass Deine Starterbatterie
    NACH dem Trennrelais sitzt, das funktioniert so nicht. D+ ist erst aktiv
    (auf +12V) wenn der Motor läuft, Du kannst ihn aber nicht starten, weil
    die Batterie durch das Trennrelais abgekoppelt ist....

    Jau, das ist völlig richtig! War kompletter Schrott meinerseits! Danke!


    Habe mal ein bisschen im Plan gewütet.
    Was denkt Ihr den jetzt dazu?

    Merci

  • Hallo Stefan,
    schön, dass du auch so einen Kasten hast! Gibt es Bilder oder einen Block von Dir?

    Zitat

    Weshalb hast Du Dich für diese Höhe entschieden ?

    Hubbett, Stehhöhe?

    Wir sind fahren wenn mind. zu 3. in den Urlaub. Meine Frau und mein fast 4 Jahre alter Sohn.
    Ich wollte vorne eine Schnirle oder RIB Sitzbank einbauen lassen und mir hinten über dem Querbett noch ein weiteres Hochhett einbauen.
    Daher die Aufbauhöhe!

    Hier mal ein Screenshot meiner derzeitigen Planung.


    Wieso hast Du dich für diese Größe entschieden?


  • Habe ich mal im Plan geändert und mir den Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital ausgesucht. Was hälst Du von dem Ding?


    Das ist das, was ich oben gemeint habe. Mit diesem Regler erschlägt man das Problem, dass die Starterbatterie geladen wird, wenn das WoMo rum steht. Er kann sogar noch zusätzlich Verbraucher zuschalten, wenn genug Solarleistung vorhanden ist (AES- Ausgang). Das finde ich sehr nützlich, damit könnte man z.B. den Kühli von Gas auf El. umschalten (brauchst Du nicht, weil Kompressor) oder z.B. einen Lüfter ansteuern. Sehr praktisch, weil viel Sonne --> hohe Solarleistung --> viel warm in der Dose :) .

    Bei mir habe ich das Laden der Starterbatt. etwas anders gelöst, weil mein Sol- Regler das nicht kann. Zuerst hatte ich einen Kaltleiter, der den max. Strom auf ca. 2A begrenzt hat. Neu habe ich einen Buck-Boost- Regler mit einstellbarer Spannung und Strom eingebaut. Liefert 3A bei 13.8 Volt, wenn am Eingang mindestens 9V und max. 30V anstehen (Auf- Abwärtswandler). Die Steuerung, dass das erst anläuft, wenn die Wohnraumbatt. voll ist, muss ich noch zusammenlöten, so einen Auf-/Abwärtswandler gibts in China für etwa 10 Dollar und das war günstiger, als den Sol- Regler zu ersetzen.

    Zitat


    Habe mal ein bisschen im Plan gewütet.


    Ich hab mir mal Gedanken um den IVT- Zusatzlader gemacht. Das Ding ist ja recht einfach gestrickt und erfüllt die Aufgabe eines Trennrelais mit. Du könntest m.b.M.n. auf eines von beidem verzichten. Sprich Trennrelais ODER Zweitbatt. Lader.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    die F2 muß m. E. etwas höher gerückt werden, also zwischen LiMa/Batterie und Trennrelais.
    Was auch noch sinnvoll ist: Je eine Sicherung an den Plus-Polen der Versorgungsbatterien, falls das Kabel mal beschädigt wird oder sich löst.

    Ich würde auch vor den Solarregler zu den Solarzellen noch eine Sicherung verbauen ( Grund s. weiter oben Beitrag 8 und 9 ).
    In die D+ Leitung noch direkt hinter der LiMa eine max. 2A Sicherung.
    Die F3 kannst Du dir sparen, da der Ausgang im Ladegerät schon mit 25 A abgesichert ist.
    Den FI hinter der Eingangssteckdose würde ich drin lassen, da man nie weiss, ob auf den Plätzen diese eingebaut sind ( gem. VDE ist das Vorschrift, aber in anderen Ländern oder beim "Bauern" ??? ).Somit ist auch das Stück vor dem FI der Ausgangssteckdose abgesichert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Sprich Trennrelais ODER Zweitbatt. Lader.

    Das der ivt das Trennrelais ersetzt war mir klar. Habe alledings gedacht, dass dieses Ding evtl. heimlich die Batterie entladen könnte.
    So wie ich das verstehe, würdest Du eher zum Trennrelais tendieren! Oder?

    Das klingt alles sehr schlüssig!
    Habe mich gerade mit einem Freund über das Sicherungsthema unterhalten. Bis auf die 2A hinter D+ an der Lima und das weglassen der F3 sind wir auf das gleiche ergebnis gekommen. :)

    Danke Euch!
    Werde gleich mal wieder ein kleines Update hochladen...

  • Dass der ivt das Trennrelais ersetzt war mir klar. Habe alledings gedacht, dass dieses Ding evtl. heimlich die Batterie entladen könnte.
    So wie ich das verstehe, würdest Du eher zum Trennrelais tendieren! Oder?

    Der IVT verbindet die Batterien erst, wenn die StarterBatt. 13,2 V hat. Wenn die Batt. und LiMa "gesund" sind, erreicht die Bordspannung diesen Wert sehr schnell, meist innerhalb von vielleicht 20 Sekunden nach dem Motorstart. Ggü einem simplen Trennrelais sehe ich den Vorteil, dass man die D+- Leitung nicht heranführen muss, aber das wars dann auch schon. Der Ruhestrom ist mit 5mA angegeben, vorausgesetzt, das stimmt, liegt es im Bereich der Selbstentladung (angenommen >= 5% pro Monat). Vielleicht ist es eine Preisfrage, der IVT kostet ~40 Euro, ein gutes Trennrelais kostet auch was aber beides halte ich für Overkill.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • So, hier nun mein Update...

    Der Ruhestrom ist mit 5mA angegeben, vorausgesetzt, das stimmt, liegt es im Bereich der Selbstentladung (angenommen >= 5% pro Monat).

    Habe mich wegen der Selbstentladung für ein Trennrelais entschieden und nocu eine Diode vorgeschaltet. Damit sich die Starterbetterie nicht durch leergesaugte Aufbaubatterien entladt.

    Dann habe ich mich noch mit Sicherungen Kabellängen und Kaben Querschnitten beschäftigt.

    Schaut dich nochmal rein. Vielleicht habe ich mich voll verhauen und verdiene Prügel! ;)

    Dankeschön ...