Hallo zusammen,
das nervige an Wohnmobilen ist ja der Schlüsselsalat. Zu dem Autoschlüssel kommen ja immer noch Schlüssel für den Aufbau, zusätzliche Klappen, den Wassertank und vieles andere mehr. Mein Ducato hat im Führerhaus Zentralveriegelung ohne Fernbedienung, wie ich feststellen mußte, hat das Schloß der Beifahrertüre wohl man Bekanntschaft mit einem Schraubenzieher gemacht - ist daher unbrauchbar. Das Schloss in der Fahrertüre wurde von einem Vorbesitzer erneuert, hat aber eine andere Schließung.
Ich habe bei meinem T5 mit Zentralveriegelung ein Türschloß in der Beifahrertür nachrüsten lassen, bei Ford kann man selbst den Tankdeckel mit gleicher Schließung nachbestellen, auch für Opel und Mercedes hatte ich in der Vergangenheit schon einzelne Schlösser nachbestellt.
Erfreulicherweise bekam ich zu meinem Wohnmobil die Original Codekarte mit dem mechanischen Code meiner Schließanlage und dem elektronischen Code für die Wegfahrsperre ...also hatte ich ja alles was man für eine Nachbestellung braucht.
Nur bei Fiat ... da ticken die Uhren anders. Bewusst wählte ich von den Fiat Professional Partnern im Kölner Raum das kleinere inhabergeführte Autohaus. Der Ersatzteilmensch war super freundlich - konnte mir aber nicht helfen, denn laut seiner Aussage könnte man keine einzelnen Schlösser nachbestellen. Ich könnte nur eine komplette neue Schließanlage bestellen.
Einen Schloßwechsel an Fahrertüre und Beifahrertüre hatte ich ja ohnehin geplant und auch der Aufwand um den Tankdeckel auszutauschen macht den Kohl nicht fett. Dank der Abreissschrauben ist aber ein Zündschloß nun mal eine etwas größere Nummer...
Abgesehen davon das Schlösser Verschleißteile sind und dies nicht gerade kundenfreundlich ist...wenn die Versicherungen jedesmal wenn jemand bei einem Einbruchsversuch ein Türschloß (bekanntermaßen ja die Schwachstelle beim Ducato) beschädigt, den Austausch einer kompletten Schließanlage blechen müssen, dann treibt das auch die Prämien in die Höhe.
Ich habe daher eine Email an Fiat Professional geschrieben ...und nun wird das Ganze zur Lachnummer. Heute morgen rief mich dann freundlicherweise ein Herr von der Fiat Kundenbetreung zurück. Er erklärte mir, das er sich noch einmal bei dem Fiat Professional Händler erkundigt hätte und dieser Ihm bestätigt hätte, dass die Schlösser nicht einzeln bestellbar sind.
Auf die Frage ob ich dann zumindest eine komplette Schließanlage mit der gleichen Schließung wie ich bisher habe nachbestellen könnte, wußte man beim Professional Service auch erst einmal keine Antwort - da muss man wahrscheinlich erst wieder beim Fiat Händler anrufen?
Für mich war das Ganze so unglaublich, dass ich den Herrn gebeten habe mir dies per Mail zu bestätigen. Hier die schriftliche Antwort auf meine Anfrage #33919203#
ZitatAlles anzeigen[font='"']Sehr geehrter Herr ...........
vielen Dank, dass Sie sich mit Fiat Professional in Verbindung gesetzt haben.
Wie soeben telefonisch besprochen, bestätigen wir Ihnen wunschgemäß
schriftlich, dass für Ihr Fahrzeugmodell einzelne Schließzylinder nicht
erhältlich sind.Herr ................., wir wünschen Ihnen allzeit gute und sorgenfreie Reisen mit Ihrem
Wohnmobil.Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr
unter der Nummer 008003428111 zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen
Fiat Group Automobiles Germany
Kundenbetreuung Fiat Professional [/font]
Warum fragt der Kundenservice bei den Fiat Professional Händlern nach...ich hatte im Zeitalter von Computern erwartet, dass man hier auf ein System zugreifen kann, und wenn dies so nicht zu klären ist, dass man eher bei Fiat in Italien oder beim Zulieferer der die Schlösser herstellt anfragt . Auf meine Frage, ob ich um eine Auskunft vom Werk zu erhalten, nun einen Brief in italienisch nach Turin schreiben müsste, bekam ich den freundlichen Hinweis, dass ich den Brief auch in Englisch verfassen könnte.
O.K beim nächsten Mal spar ich mir die Anfrage bei der Fiat Professional Kundenbetreung und schreibe direkt eine Mail ans Werk - in Englisch .. danke an den Kundenservice für diesen hilfreichen Hinweis.
.....man kann das Ganze auch als Kompliment an die verbliebenen Fiat Professional Händler sehen. Wer mit Fiat erfolgreich sein will muss offensichtlich mehr wissen als der Fiat Kundenservice.
Im Moment kann ich mit einem Schlüssel mehr noch leben und vieleicht findet sich ja hier im Forum eine Lösung.
Gruß Gerd