verstärkte va feder

  • hallo liebe freunde des 230er,
    an meinem eura 770 habe ich die va-last gewogen und komme mit vollen wssertank, vollem dieseltank, vollen gasflaschen auf gemessene 850 kg links und 820 kg rechts. zusammen also 1670 kg. die verstärkte federn von goldschmitt sind aber erst für tatsächliche va-last über 1750. beim wiegen fehlten fahrer und beifahrerin - also kommen noch 150 kg dazu. dann doch die verstärkte feder? und gibt es die verstärkten federn auch von einem anderen anbieter? bei aa habe ich nichts geefunden. und ich möchte die federn eigentlich von meinem hausschrauber einbauen lassen (landmaschinenschlosser).
    im moment hängt der euro vorn immer "runter". auch auf geradem stellplatz muss ich auf keile um vernünftig zu stehen. wer hat erfahrung mit federwechsel?

    vielen dank im voraus
    jörg

  • Hallo Jörg,

    ich hab das vor einigen Jahren bei Robert Most machen lassen. Es sind Goldschmitt-Federn, Kennzeichen M2, Farbe schwarz, Windungen 7,5. Die TÜV-Abnahme ist erforderlich. Für die Vorderachse habe ich jetzt als max. Achslast 2.000 kg.
    Das Fahrzeug kommt ca. 5 - 8 cm höher. Der große Vorteil ist: kein Durchschlagen, schönes Ausschwingen bei Querrinnen. - Ich würde es wieder machen lassen. Bei Deinen Gewichtsangaben ist es sinnvoll.

    Gruß Udo

  • Moinsen

    Das mit den Federn hört sich gut an......muß ich auch mal überlegen ;)

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • vielen dank für erste antworten, werde den gedanken mit robert most weiterdenken. unter dem strich ist ja alles eine kostenfrage. wenn das doch nur näher an berliner umland dran wär.
    dankende grüße, jörg

  • Hallo,
    ich hab den ducati mit 15zoll reifen.Dann hab ich die seienmässige ducato maxi feder in ebay geschossen.Denke hat bis 1850kg reserven,natürlich ohne eintrag in die papiere.Kam vorne um ca 4cm höher und der fahrkomfort ist wesentlich besser.Kostete 2stück 50euronen :thumbup:
    Grüsw günne :prost

  • Hallo,
    ich habe mir die Maxi Federn bei AA bestellt und in den 14er einbauen lassen. 4 cm höher, aber natürlich keinen Eintrag in die Paoiere. Deshalb sind die anderen ja auch höher im Preis, weil Gutachten und Papiere einfach Geld kosten.
    Gute Fahrt
    Peter

  • Hallo,

    bei mir macht das linke Domlager Geräusche. Auch die Stossdämpfer sind nicht mehr das was sie mal waren. Meine Idee ist, ich bestell mir den Reparatursatz Stossdämpfer 15Zoll Gas 14Q und die Schraubfedern des 18Q bei AA und bau mir das in meinen 230er vorne ein. Das müsste doch gehen oder? Passen die Teile zusammen? Spur auch vermessen lassen?

    Gruß Christoph

  • Das passt zusammen, habe ich genauso gemacht.
    Wird aber etwas härter!
    Theoretisch muß die Spur nicht eingestellt werden ABER :
    In der Summe sind das soviel schrauben die gelöst werden müssen und kleines Spiel haben für die Arbeit (grad auch die domlager Aufnahme) dass ich das damals im Anschluss an meine schrauberei hab machen lassen. Dann ist man save!
    Wirklich höher kommt man damit aber nicht, bei meinem Kastenwagen waren es etwas 1,5-2cm, mehr nicht!
    Wenns nicht reicht gibt es Adapterplatten in verschiedenen Ausführungen. Die kommen zwischen domlageraufnahme und Domblech.
    Ich erinnere dass Robert die hat aber die müssen eingetragen werden! Das macht er auch aber dazu muss das Fahrzeug dort sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (17. Januar 2017 um 11:09)

  • Ich finde es gut. Aber wir beide haben ganz andere Mobile und das empfinden is da sehr subjektiv!
    Du hast Alkoven und höheren Aufbau und vor allem hast du hinten ordentlich Überhang!
    Je nachdem wie du deine Karre belädst drückt der Überhang das Fahrzeug vorn mehr oder weniger hoch (wippe und Hebelgesetz).
    Kann man also nicht gut vergleichen!
    Wenn du hinten mehr belastest kommt er vorn auch höher!
    Nebenbei gesagt :es kann auch sein dass deine Federn vorne einfach schon weich sind und er mit neuen federn auch schon deswegen höher kommt.
    Aber die Teile passen zusammen und man sieht optisch zu den 14Q federn keinen Unterschied bis auf etwas mehr Höhe.