Unterschied bei der Sicherheit der Reifen

  • Passen auf die Serien Stahlfelge, diese reichen aber in der Regel nicht um die HA auf 2240 kg auflasten zu können.


    Hallo Dieter,
    schaue mal nach der Teilenr. und der KBA-Nr. auf den Felgen. Bei unserem sind Felgen mit 1120 Kg Tragfähigkeit verbaut und auch so in den Gutachten der Felgenhersteller vom KBA freigegeben ( Original-Stahlfelgen ).
    Es kommt da immer darauf an, was der Aufbauhersteller bei FIAT bestellt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Continental 215 / 70 R15 CP

    Hallo Herbert
    ich habe gerade so einen Wechsel hinter mir, wegen des Winterreifenfahrverbots in Italien, wurden mir von Hersteller neue Reifen gezahlt, die dem Geschwindigkeitsindex entsprechen, allerdings waren das Michelin Agilis Camper mit dem Index Q
    Alle Informationen von Conti, welche Felgen, Reifendrücke passend zur Achslast, Felgenbreite findest Du hier http://www.conti.nl/wp-content/upl…4_multi_D-s.pdf
    von Michelin hier http://www.reifensuche.michelin.de/Kunden/Micheli…publication.pdf

    Zuerst ist mal wichtig, was in Deinen COC Papieren steht, welche DImensionen und Indezies freigegeben sind, bei mir sind das 3 Versionen. COC Papier immer mitführen, denn im Zulassungsschein stehen nicht immer alle drinnen.
    Falls Du andere Felgen aufziehen möchtest, z.B die Tomason TN3, die auch eine ABE und Tüv Bescheinigung haben, prüfen, ob Du bei Deinem FZ von Hersteller des Aufbaus eine neue EWG Nummer bekommen hast, denn die ist nicht in der ABE der Felgen angeführt, sondern nur die EWG des Basisfahrzeuges, dann musst zum TÜV die eintragen lassen, was manchmal zu Schwierigkeiten führt. Auch gibts besondere Auflagen bei den Felgenherstellern, z.B Tomason mit 225ern und keine standardmässigen Fiat Verbreiterungen oben, wollen dann so eine hässliche Gummileiste an den vorderen Radläufen zw. 30 und 50 Grad hinter der Radmitte sehen :evil:


    So zum Reifen selbst, bei mir wars der Agilis Camper 215/70/15, jetzt hab ich den SR Agilis 225/70/15 C


    Der Camper hatte 5/5.5 bar VA/HA, der C jetzt 3.9/4.1 auf einem abfahrbereiten X250 mit 3.2 to.


    Gefühlt sprechen Lenkung und Bremsen ein ganz klein wenig besser an, Komfortmässig aufgrund des Reifendrucks kann ich keinen Unterschied bemerken, ich habe aber Goldschmitt 6" LF drinnen.


    Im Verbrauch ist der 225er komischerweise um ein paar Zehntel Liter besser, gemessen auf einer Strecke, die ich sehr oft fahre mit Tempomat überland.


    Der Camper soll eine verstärkte Karkasse haben insbesondere im Flankenbereich, der C hat einen höheren Traglastindex.
    der 225er ist günstiger als der 215er, den gabs voe 2 Wochen um einen Hunni.


    Wir waren im Anfang Juni in England, der Camper hat sich auf nassen Böden am besser geschlagen als ein reiner SR (des Nachbarn :) ).


    REsummee ich war nicht unzufrieden mit dem Camper und wenn es ihn mit dem richtig eingetragenen Geschwindigkeitsindex geben würde, hätte ich ihn belassen.


    LG Alex

  • Hallo Dieter,
    schaue mal nach der Teilenr. und der KBA-Nr. auf den Felgen. Bei unserem sind Felgen mit 1120 Kg Tragfähigkeit verbaut und auch so in den Gutachten der Felgenhersteller vom KBA

    Wie würde ich mit den Informationen an die Gutachten/Datenblätter kommen? Gibt es da ein Verzeichnis oder Listen?

    Ulrich

  • Wie würde ich mit den Informationen an die Gutachten/Datenblätter kommen? Gibt es da ein Verzeichnis oder Listen?


    Tante Google.
    Oder poste hier auch noch die Zahlen. Kann man dann nachschauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Habe meine Conti Van Contact 225/70 R 15 C drauf,vorne 4,5 Bar hinten 4,8 Bar .Fährt sich wesentlich leiser auf Kopfsteinpflaster.Preis komplett mit Stahlventilen und Montage 569 Euro.Zweitens noch eine gute Nachricht,ab heute bin ich Rentner :klatsch :klatsch :klatsch :prost :prost :prost .Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Gruß Herbert

    :saint: