Unterschied bei der Sicherheit der Reifen

  • Moin moin, vielleicht könnt ihr mir helfen worin der Unterschied besteht bei der Qualität beim Reifen Continental 215 / 70 R15 CP was ich jetzt fahre oder den 225 / 70 R15 C .Welcher bietet die höhere Sicherheit? Ich weiß das der Lastenindex beim 225 höher ist und der Luftdruck niedrieger,weswegen ich ihn auch montieren lassen möchte. Muß nämlich vor den großen Urlaub noch neue Reifen haben.Wie sind eure erfahrungen?


    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    zunächst einmal ist die Frage ob der 225er bei Dir eingetragen ist.

    Der 225 hat rechnerisch gegenüber dem 215 gut 2% mehr Umfang. Dadurch bekommt das Fahrzeug 0,7cm mehr Bodenfreiheit ... soweit das positive

    Bei echten 100km/h wird dein Tacho allerdings dann nur 98km/h anzeigen und normalerweise darf ein Tacho zwar schon mal ein paar Prozent zu viel anzeigen, aber nie zuwenig.

    Gruß Gerd

  • eine Erfahrungen sind, dass mit niedrigerem Luftdruck das Wohnmobil viel komfortabler fährt, breitere Reifen mehr Traktion und Bremsleistung ( im Fall des Falles ) übertragen können. Ich nehme immer eine höheren Tragfähigkeitsindex als ich muss. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/reifen.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    zu Reifen habe ich auch mal eine Frage:
    Bei mir sind derzeit auch die 215/70R15 CP auf Stahlfelge montiert.
    Ich plane für den Winter auch 225/70R15C/CP M+S Reifen auf Alufelge zu montieren. Eingetragen sind sie noch nicht. Aber in der COC aufgeführt.
    Kann ich davon ausgehen, das ich diese Kombination problemlos eingetragen bekomme? Sprich Reifen montieren lassen, zum TÜV Abnahme machen und dann zur Zulassungsstelle neuen Schein ausstellen lassen?

    Ulrich

  • Moin moin, vielleicht könnt ihr mir helfen worin der Unterschied besteht bei der Qualität beim Reifen Continental 215 / 70 R15 CP was ich jetzt fahre oder den 225 / 70 R15 C .Welcher bietet die höhere Sicherheit?


    Der CP-Reifen hat größere Traglastreserven, toleriert also besser eine Überlastung durch Überladung oder ungünstige Ladungsverteilung. Dies allerdings nur, wenn man ihn bis zum Maximaldruck aufpumpt! Wenn Du also mit der Achslast üblicherweise eher am Anschlag bist, was ja bei Womos nicht eben selten der Fall ist, solltest Du den CP-Reifen bevorzugen. Wenn Du genügend Reserve hast, kannst Du auch C-Reifen nehmen.

    ... breitere Reifen mehr Traktion und Bremsleistung ( im Fall des Falles ) übertragen können.


    Das mag bei trockener Fahrbahn stimmen. Bei nasser Fahrbahn führen aber breitere Reifen zu einem deutlich verlängerten Bremsweg. Überdies ist die Aquaplaning-Gefahr höher.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich plane für den Winter auch 225/70R15C/CP M+S Reifen auf Alufelge zu montieren. Eingetragen sind sie noch nicht. Aber in der COC aufgeführt.


    Hallo,
    die brauchst Du dann nicht eintragen lassen. Sicherheitshalber aber eine Kopie der COC mitführen.
    So Aussage TÜV, Zulassungsstelle und Rennleitung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn Du also mit der Achslast üblicherweise eher am Anschlag bist, was ja bei Womos nicht eben selten der Fall ist, solltest Du den CP-Reifen bevorzugen.


    Hallo,
    nicht die Achslast, sondern die Tragkraft der Reifen. Unser altes Mobil hatte 1900 Kg, und wenn ich die voll ausgenutzt hätte, wären beim 215/70/15 immer noch genug Reserve. Anders sieht das aus, wenn die Achslast schon fast der Tragkraft der Reifen entspricht. Zu beachten ist ausserdem die Radlast: Beispiel: 2000 Kg HA-Last: eine Seite 900 Kg andere Seite 1100 Kg; Hier ist die max. Achslast eingehalten, aber die Radlast von 1030 Kg bei 215/70/15 109 überschritten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das Erste was ich bei unseren neuen Womo gemacht habe war die 215/70 R15C Michelin CP runter zu schmeißen und Conti Vanco GJR 225/70 R15C aufziehen zu lassen.
    Habe dann auch gleich Goldschmitt Alus, die GSM4, montiert.

    Die Michelin mit 5,5 bar waren mir zu hart .

    Eine Rad habe ich als Reserverad behalten, drei hat mir der Womohändler abgekauft.
    Der braucht öfters welche in seiner Mietflotte.

    Jetzt ist es ein super fahren.
    Und ich kann bei einer Auflastung die HA auf 2240 kg zulassen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Herbert,

    zunächst einmal ist die Frage ob der 225er bei Dir eingetragen ist.


    Eingetragen ist die Reifengröße,aber wegen der Sicherheit ist nicht eindeutig geklärt welche vorteile der Camperreifen hatt,beide sind achtlagig verarbeitet,nur das der 225 einen höheren Lastenindex hat,und einen niedriegeren Reifendruck fährt.Kann es sein das der 215 den höheren Druck braucht damit der Reifen nicht zusehr dem Walken ausgesetzt wird damit es nicht vorzeitig zum Reifenplatzer kommt?Kenne leider keine speziellen Details um den Unterschied zuerkennen.

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    zunächst einmal ist die Frage ob der 225er bei Dir eingetragen ist.

    Der 225 hat rechnerisch gegenüber dem 215 gut 2% mehr Umfang. Dadurch bekommt das Fahrzeug 0,7cm mehr Bodenfreiheit ... soweit das positive

    Bei echten 100km/h wird dein Tacho allerdings dann nur 98km/h anzeigen und normalerweise darf ein Tacho zwar schon mal ein paar Prozent zu viel anzeigen, aber nie zuwenig.

    Gruß Gerd

    Nö, beim 215er Reifen ging mein Tacho ca. 6% vor, beim 225er geht er nur noch ca. 4% vor.... :klatsch

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Kenne leider keine speziellen Details um den Unterschied zuerkennen.

    Tröste Dich.

    Auf der letzten IAA in Hannover habe ich auf den Contistand mehere Contileute genau danach gefragt, es wußte keiner was Genaues nicht.

    Angeblich sollen die eine längeren Standzeit besser überstehen ?

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    die brauchst Du dann nicht eintragen lassen. Sicherheitshalber aber eine Kopie der COC mitführen.
    So Aussage TÜV, Zulassungsstelle und Rennleitung.

    danke Markus. Ich frage mal bei TÜV/Zulassungsstelle nach. Wäre ja super wenn die Kopie des COC reicht.

    Eine Rad habe ich als Reserverad behalten, drei hat mir der Womohändler abgekauft.
    Der braucht öfters welche in seiner Mietflotte.

    Super Idee. Bin Donnerstag auch bei meinem WoMo Händler. Vielleicht klappt das ja da auch.
    Habe im Hinterkopf auch die Idee das ganze Jahr mit den 225er M+S Reifen zu fahren.

    Ulrich

  • Wieso sollte sich durch breitere Reifen die angezeigte Geschwindigkeit ändern??? Es sollte sich doch eigentlich nicht der Durchmesser ändern...???
    Überlege auch, wenn die jetzigen runter sind auf die 225er umzusteigen....Reserven hätte ich, laut Navi 108 und laut Tacho 120....
    oder hab ich gerade nen fehler im Gedankengang??

  • Hallo Christian,
    danke für die Info..
    Vielelicht kannst du mir auch sagen, ob ich für die 225er auch andere Felgen brauche, oder kann man die auf die alten ziehen??
    Gruß André

  • Hallo André,
    da kann dir bestimmt jemand anderes hier weiterhelfen, hab mich bisher nur mit den für meinem 244er möglichen Reifen/Felgen-Kombinationen beschäftigt.
    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Andre,die Felge paßt ,laß mir heut die 225 aufziehen.Habe die Daten von der 215 Felge mit denen im Fahrzeugschein eingetragenen Daten für die 225 verglichen,sind übereinstimmend.Falls die Reifengröße noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind,laß es machen kostet dich 11 € ronen und du bist auf der sicheren Seite.Wenn du im Ausland mal in die Kontrolle geraten solltest und nur deine COC Bescheinigung dabei hast,und der Kontrolleur der Deutschen Gramathik nicht kundig ist ,kann es probleme geben.


    gruß Herbert

    :saint:

  • Ich fahre seit knapp 4 Jahren auf meinen 250er im Sommer noch die Original verbauten 215er als CP Reifen runter und im Winter die dazu gekauften 225er als M+S-C-Reifen. Da der Tacho massiv voreilt, ist auf der Seite erst mal alles OK. eigentlich müsste rein theoretisch der Verbrauch höher ausfallen, wenn man M+S-Reifen fährt statt Sommerreifen. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen. Der größere Reifenumfang wirkt sich wohl auf Langstreckke positiv auf die Motordrehzahl aus...
    Im Fahrzeugschein habe ich nichts nachtragen lassen. Ist auch wirklich nicht erforderlich, denn die Eintragung der ztulässigen Reifengrößen in den COC-Papieren ist auch ohne Deutschkenntnisse zu erkennen. Ich habe das letzten Winter in Spanien mal getestet und einen Polizisten die Papiere gezeigt. Der hat das auch ohne Deutschkenntnisse herauslesen können.
    Beim Ducato ist die Reifentraglast von Fiat bis auf's Äusserste ausgereizt bei 215er Reifen! :cursing: Die Traglast des Reifen beträgt 1050 kg, die zulässige Achlast beträgt 2000 kg. Das bedeutet: Wenn ich meine Hinterachslast voll ausschöpfe, dann muss ich auf beiden Seiten ganz genau gleich schwer sein. Denn es bleiben ganze 50 kg als Reserve für ungleichmäßige Lastverteilung. Und das ist Illusorisch! Mal ganz davon abgesehen, dass hinten oft überladen wird... Selbst bei einhaten der zulässigen Achslast wird niemand rechts und links genau gleich schwer beladen sein. Mal ist der Wassertank voll oder leer, In der Garage geht man beim Beladen auch nicht mit der Briefwage ran und verteilt die Last gleichmäßig. Und selbst der Womohersteller dürfte beim Aufbau kaum berücksichtigt haben, dass die Achse genau gleichmäßig belastet wird. Also ist in der Praxis immer einer der Reifen an der Hinterachse überlastet! OK, die 1050 kg zul. Reifenlast beinhalten natürlich auch noch eine gewisse Reserve. Aber darauf brauche ich gar nicht zurückgreifen, wenn ich 225er Reifen nehme. Da ist schon wesentlich mehr Reserve vorhanden...
    Ich werde spätestens im nächsten Jahr meine Original Sommerreifen runter gefahren haben. Und die werden dann durch 225er ersetzt. Im Sommer auch mit M+S-Reifen fahren mag ich nicht. Die Sommerreifen laufen ruhiger als M+S-Reifen und geben mir im Sommer auch mehr Sicherheit. M+S-Reifen verschleißen bei Hitze sehr schnell. Das ist für mich auch ein Argument, 2 x im Jahr die Reifen um zu ziehen. Da ich von jeder Sorte nur 4 Reifen habe, und immer einen Reifen der anderen Sorte als Reservereifen untergeschnallt habe, bin beim Reifenwechsel gezwungen auch den Reservereifen zu wechseln. Ohne Zwang würde ich das nie machen! Aber so bleibt das alles gängig und im Fall ders Falles kriegt man den Reservereifen wenigstens auch aus seiner Halterung raus und man ist sich auch sicher, dass auch bei wiedrigen Wetterverhältnissen ein Reifenwechsel klappt und auch genug Luft im Reservereifen ist!
    Und noch was: Ich bekomme die 225er Reifen bei gleicher Qualität und gleichem Fabrikat sogar etwas billiger wie die 215er Reifen!

    Und bei der geringen Traglastreserve wird grundsätzlich mit etwas zu viel Luftdruck gefahren. Lieber etwas härter (gleicht die weich eingestellte Luftfederung aus), als Reifenplatzer riskieren!
    Die 215er Reifen fahre ich derzeit mit 6,0 bar bei voll ausgelasteter Hinterachse. Sobald die Reifen durch 225er ersetzt werden, wird die Hinterachse auch aufgelastet.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Gecko, nein brauchst du nicht , denn die 225/15 passen auf die gleiche Felge . Stahlfelge !

    Giovanni.