Radioeinbau an besser sichtbarer Position

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch ein normales 1xDin Naviradio mit einfacher s/w Grafik und Pfeilanzeige. Nun grübele derzeit darüber nach, ob es eine Möglichkeit gibt im 230er Ducato dieses Radio in eine während der Fahrt besser sichtbare Position zu versetzen. Der werkseitige Einbauschacht ist ja für ein Radio ok. Für ein Navi liegt die Position sehr tief und damit weit ausserhalb des Sichtfeldes.

    Auf den ersten Blick könnte das Radio von der Höhe oberhalb der Lüftungsregler passen, dort wo sich jetzt eine Blende mit Münzhalter, kl. Ablagefach und Schalter für die Warnblinkanlage befindet.

    Bei der Suche im Forum habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Gibt es hier schon eine Lösung oder (...bevor ich nun anfange zu Schrauben) ist das technisch unmöglich?

    Schon mal vorab Danke für alle Anregungen

    Gerd

    P.S. ich hab zur Not ein Tom-Tom und einen Saugnapfhalter für die Scheibe - finde aber den Kabelsalat um Navi, Handy etc. gleichzeitg an 12V anzuschließen nervig. Ausserdem gibt es Leute die einen Saugnapf an der Windschutzscheibe geradezu als Einladung zum Einbruch betrachten.

  • Hallo,
    den Aufriss würde ich nicht für ein "veraltetes" System betreiben. Wenn würde ich gleich ein Doppelschacht einbauen.
    Ich habe die einfache Lösung gewählt und den Saugnapf vom TomTom in das Ablagefach bei dem Lüftungsgitter verschraubt. So ist das Gerät gut im Sichtbereich und hängt nicht so komisch an der Scheibe. Preis / Leistung ist optimal.
    Klar stört es mich einen Rückfahrmonitor / ein Navi / Das Handy und was weiss ich nicht noch alles da zu haben.
    Die Lösung wäre wie oben beschrieben ein doppel DIN Radio mit Navi. Daran kannst du auch die Rückfahrkamera anschliessen und per Bluetooth dein Handy koppeln. Kosten so ab 200 Euro. Wenn man eh ein neues Navi brauch und ein Rückfahrmonitor ist der Preis sogar ok.

    Also wenn schon bauen, dann richtig :haha

    Gruß
    Rainer

  • hallo;
    bei meinem 230er hatte ich den radio umgebaut und öldruck und öltemperatur und drehzahlmesser und ladedruck verbaut. und unten war noch ein CB-funk.
    darüber freut sich mitlerweile schon der 2. österreicher.
    bei meinem 250 ist die rückfahrkamera auf dem innenspiegel als monitor, das navi wird von der klammer auf dem klemmbrett gehalten. der strom dafür kommt aus dem klemmbrett.so stört das navi nicht beim schließen des sichtschutzes und es fällt nicht mehr von der scheibe und kein kabel bambelt mehr rum.

    lg KH

  • Hallo Rainer,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Den Gedanken ein Doppel-Din Gerät einzubauen hatte ich auch schon.

    Leider fehlt mir noch die zündende Idee wo im Ducato 230 Armaturenbrett Platz für einen Doppel-Din Schacht ist.

    Es gibt hier im Forum Seitenweise Beiträge wenn man Doppel din in der Suche eingibt. Ich habe die ersten 10 Seiten Treffer druchfortet und hier im Forum nur Beiträge zum Einbau eines Doppel-Din Schachts im 244 oder 250 gefunden.

    Ich hatte in den vergangenen Wochen in einem anderen Forum eine recht aufwändige Bastellösung gefunden. Dabei wurde der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder entfernt und ein selbstgeschreinerter und mit Kunstleder überzognener Einbaurahmen sehr schön eingepasst.


    Hier geht es zu diesem Beitrag

    Das Problem ist aber, hier ist dass Doppel Din noch tiefer und damit noch weiter aus dem Blickfeld rutsch. . Wenn man es als Monitor für die Kamera nutzt und dann beim Rangieren auf die Monitor schaut, hat man die Spiegel nicht mehr im Blick.

    Die veraltete Technik fahre ich übrigen in zwei T5 Bussen mit Blaupunkt MCD im Doppel Din Schacht - ich komme auch ohne Mäusekino an mein Ziel ..und aufgebrochen wurde auch noch keiner meiner Busse.

    Gruß Gerd

  • Hallo Kamann,

    ich war noch am Tippen als Du das gepostet hast. Genau das ist die Lösung die ich mir vorstelle. Also ist da oben Platz für ein Radio. Die Idee das untere Fach für Zusatzinstrumente zu nutzen gefällt mir auch , na da habe ich dann ja etwas zu basteln.

    Danke und Gruß

    Gerd

  • Habe genau das selbe Problem . Meine Überlegung ist den Radio nach oben zu verlegen mit einer neuen Konsole am Dachhimmel (wie ein CP Funk bei den Truckern) dort wo das Innenlicht ist habe es aber bis heute noch nicht umgesetzt was haltest du davon ?

  • Sehr ordentlich umgesetzt, gefällt mir gut. Kann man ggf. auch über den Einbau eines ausfahrbaren Monitor´s nachdenken, der unten zu tief platziert wäre.

    Noch lieber hätte ich im 230er ein Doppel-Din. Dies sollte/muss aber schon im Sichtbereich, also oben im Armaturenbrett, sein.

    Dies finde ich sehr anregend...

  • Zitat

    Dies finde ich sehr anregend...

    Die Idee ist auf den ersten Blick nicht schlecht, aber komplett auf eine Belüftung zu verzichten ?!

  • Die Idee ist auf den ersten Blick nicht schlecht, aber komplett auf eine Belüftung zu verzichten ?!


    Belüftung ist in dem Fall ein total überschätztes Gimik.

    Mit der richtigen Endstufe wird dir permanent frische Luft zugefächert! :thumbup:

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Hallo,

    ich habe einen 230 aus 1996. Über den Heizungreglern ist eine Ablage, das Radio ist unter den Reglern.

    Idee: Das Radio im Doppel-DIN nach oben. Dafür die Ablage ausbauen und zwei von den drei Lüftungsgitter.

    Frage 1: Was kommt hinter den Lüftungsgittern, wieviel Platz ist dort?
    Frage 2: Hat schon einmal jemand gemacht?