CI-Pegaso 709 - Anbau Anhängerkupplung an Rahmenverlängerung - Erhöhung Anhängelast auf 2000kg

  • Hallo zusammen,

    ich beabsichtige meinen 14 Jahre alten CI Pegaso 709 nicht nur mit einer Anhängerkupplung auszustatten, wofür ich mein Fahrzeug ohnehin beim TüV vorführen muss, da ich für die Befestigung der Sawiko MT001 am hinteren Rahmenende des Fiat Fahrgestells die originale dort von CI verbauten Flanche für die Rahmenverlängerung benutzen muss. ( Somit entspricht der Anbau nicht der ABE und eine Einzelabnahme ist erforderlich.) Ich plane auch die Anhängelast von 1600kg auf 2000kg anheben zu lassen.

    Die werkseitig vorhandene Rahmenverlängerung ist zwar sehr massiv, hat aber keine eingeprägte Typenbezeichnung, Typenschild, Aufkleber etc. - da mein Wohnmobil wohl zu den letzten gehört die im ehemaligen Caravan International Standort in Poggibondi vom Band gelaufen sind, scheint es unmöglich zu sein aus Italien irgendwelche Bescheinigungen zu erhalten. Aus dem eigenständigen Hersteller CI-Caravan International wurde Ende 2000 eine Marke innerhalb der Firmengruppe Trigano s.p.a.. Bei der deutschen Trigano Gmbh hat man wohl nichts mehr mit der Marke CI zu tun und trennt sich gerade von alten Lagerbeständen. Die Mitarbeiterin dort hat sich zwar freundlicherweise bemüht, bekam aber aus Italien auch keinerlei Unterlagen oder Freigaben.

    Optimal wäre natürlich wenn es hier im Forum jemanden gäbe der einen vom Aufbau ( Länge 695cm, 3,5t) her ähnlichen Pegaso fährt und an der werkseitig verbauten Rahmenverlängerung eine Anhängerkupplung angebaut und eingetragen hat. Ich könnte zwar die vorhandenen massiven Rahmenverlängerungen mit noch massiveren Stahlplatten verstärken. Kostenmäßig käme das aber im Vergleich mit dem Einbau einer neuen Anhängevorrichtung inkl. tragfähiger Rahmenverlängerung auf das gleiche heraus. Allerdings hätte ich dann 30-40kg unnötiges zusätzliches Mehrgewicht auf der hinteren Achse

    Daher tausche ich die werkseitigen Verlängerungen gegen die MT001 von Sawiko. Diese Rahmenverlängerungen gehen unter dem Fahrzeug noch ein Stück weiter nach vorne und werden dann auch noch einmal mit einer Halterung an dem hintersten Querträger im Fiat Fahrgestell befestigt.

    Da ich wohl ohnehin zum TÜV würde ich gerne versuchen anstatt der eingetragenen 1600kg Anhängelast dann direkt 2000kg eingetragen zu bekommen. Die Sawiko Anhängervorrichtung könnte das und auf dem Typenschild im Motorraum ist bei 3,5t Gesamtgewicht ein Gespanngewicht von max. 5,5t eingeprägt.

    Normalerweise würde hierfür eine Bescheinigung des Aufbauhersteller benötigt. Den Hersteller gibt es nicht mehr und die Nachfolgefirma hat zu diesem Fahrzeug keine Freigaben in den Unterlagen.

    Was bleibt ist einen Tüvprüfer zu finden, welcher der Berufsbezeichnung Prüfingenieur gerecht wird und sein Urteil nach Prüfung der verbauten Konstruktion fällt - vielleicht hat ja hier jemand in der Vergangenheit positive Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen.

    In verschiedenen Beiträgen wurde eine Liste/Tabelle von Fiat zitiert aus welcher sich ergeben soll, welche maximale Anhängelast bei welchem Hecküberstand des Fahrzeuges zulässig ist. Kennt jemand diese Liste, bzw. hat jemand diese Liste und kann diese mir freundlicherweise mailen?

    ...wenn sich aus der Fiat Tabelle ergeben sollte, dass bei meinem Fahrzeug aufgrund des Hecküberstandes bei 1600kg Anhängelast Schluss ist kann ich mir einige Klimmzüge sparen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

    Gruß aus dem Rheinland

    Gerd

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Frage unbeantwortet blieb und in den vergangenen Tagen immer weiter nach unten gerutscht war, bin ich heute morgen dann mit meinem Problem auf Seite 2 gelandet.

    Damit meine Frage nicht in Vergessenheit gerät schiebe ich sie noch mal nach oben.

    Gruß Gerd