Geruch von Toilette

  • Hallo

    Ich habe einen Bürstner Lavento 580 BJ 2007

    Nun habe ich seit längerer Zeit das Problem wenn ich unterwegs bin und bei mir das Fahrerfenster offen habe
    das von der Toilette ein unangenehmer Geruch nach vor zu uns Strömt.
    Früher als ich noch mit Chemie gearbeitet habe war es noch ärger,
    habe aber in der Zwischenzeit auf das SOG System umgestellt ist zwar nicht mehr so ;( betäubend wie
    früher aber doch noch sehr unangenehm


    Hat wer einen Tip ich ich das in den Griff bekomme


    Danke


    lg Leo

  • Der einfachste Tipp wäre, das Fenster zuzulassen, aber das willst Du sicher nicht hören. An der SOG-Anlge kann es ja nicht liegen, wenn es auch zuvor gemüffelt hat ohne diese.

    Unterdruck hin oder her, bist Du sicher, dass der Geruch von der Toilette kommt? Auch der Abwassertank kann die tollsten Geruchsvariationen entfalten. Dazu mal alle Abflüsse wirklich richtig dicht verschließen und auch den eventuellen Überlauf im Spülbecken der Küche nicht vergessen. Besser oder nicht?

    Ich fahre nun schon 25 Jahre die verschiedensten Modelle, aber immer mit der Thetford. Und so etwas hatte ich bislang nicht. Allenfalls mal (unabhängig vom Fenster) ein leichter Geruch, wenn das Süppchen schon drei Tage vor sich hin brodelte und das bei sommerlichen Temperaturen und vollem Behälter.

    Schau Dir mal die Dichtungen an und säuber die und verwende passendes Pflegemittel. Schon eine kleine Undichtigkeit kann Gas überall durchlassen.

    Schauriges Thema :wein

  • Moin,Moin,

    ich habe auch einen Levanto und das Problem auch gehabt.
    Meine Abhilfe: Im Kassettenfach an der Klappe sind an den Seiten Öffnungen, wo z.B. das Heizungsrohr durchführt. Diese habe ich mit Putzlappen verschlossen, dann war Ruhe.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo

    Danke für die Antworten

    werde die Löcher mal zumachen und testen ob dieses hilft
    werde auch die Dichtungen reinigen bzw. den Abwassertank die Ausläufe bei der nächsten ausfahrt abdichten
    mal sehen was hilft.

    Rainer

    Mich würde noch interessieren wie deine Erfahrung mit dem Lavento sind


    lg Leo

  • Das Problem ist bei mir auch aufgetaucht, Grund wahr die Dichtung des Verschlussdeckels. Habe dies getauscht und seither kein Problem. Im weiteren schliesse ich den Verschluss beim nicht gebrauch des WOMO's nicht ganz, so dass die Dichtung nicht immer im "zusammengedrückten Zustand ist.

  • Ich schliesse mich einem Vorredner an. Hatte auch Geruchsprobleme die allerdings nicht von der Toilette kamen, sondern von einem Syphon. Ich habe einen Kochherd mit Ablauf und da hat es herausgestunken. Nachdem ich diesen Ablauf nie brauche habe ich zugestöpselt. Gleichzeitig habe ich die Leitungen und den Abwassertank mit einer Chlorlauge gespült. Einfach eine schnelllösliche Chlortablette in einer Gieskanne aufgelöst und direkt in alle Ausgüsse gegossen. Das hat super gewirkt. Wenn der Toilettenschieber dicht ist (kann man mit etwas Wasser obendrauf testen) dann stinkt da nichts mehr. Und die SOG entlüftet nach aussen, da stinkt im Normalfall nichts.

    Gruss inzman

  • Hallo, wenn man unter der Kassette die Weiße klappe rausnimmt, die die untere Belüftung der Kassette öffnet dann riecht nichts mehr.
    Geht aber nur bei Sog wegen dem Überdruck.

  • Habe den Eindruck, das Udo2308 genau das Richtige getroffen hat. Es ist nicht zum ersten Mal vorgekommen, das bei der Nachrüstung der SOG der betreffende weiße Deckel nicht entfernt wurde.Er ist dazu da, beim Einschieben der Toilette ohne SOG ein Druckventil auf der Oberseite hochzudrücken, damit Überdurck entweichen kann. Wenn man die SOG nachrüstet muss dieser Deckel (auf der Unterseite des Casettenschachtes) entfernt werden, denn die Gasentwickllung kann und soll ja jetzt über das SOG-System abgeführt werden. Baut man SOG ein und entfernt den Deckel nicht, wird nach wie vor das Entlüftungsventil hochgedrückt und der "Dampf" kommt in den Casttenschacht und damit in den Innenraum.

  • Zitat

    Habe den Eindruck, das Udo2308 genau das Richtige getroffen hat. Es ist nicht zum ersten Mal vorgekommen, das bei der Nachrüstung der SOG der betreffende weiße Deckel nicht entfernt wurde.Er ist dazu da, beim Einschieben der Toilette ohne SOG ein Druckventil auf der Oberseite hochzudrücken, damit Überdurck entweichen kann. Wenn man die SOG nachrüstet muss dieser Deckel (auf der Unterseite des Casettenschachtes) entfernt werden, denn die Gasentwickllung kann und soll ja jetzt über das SOG-System abgeführt werden. Baut man SOG ein und entfernt den Deckel nicht, wird nach wie vor das Entlüftungsventil hochgedrückt und der "Dampf" kommt in den Casttenschacht und damit in den Innenraum.


    Genau so ist das.