Kunststoff Abdeckung der Friesleisten wird "brüchig". Ersatz?

  • Hallo, habe einen 93er Fendt und erneuere gerade die Dichtung an der Außenseite, ich meine die an den Verbindungen zwischen Aufbau/Dach/Seitenschürzen. Die Friesleisten aus Alu sind alle in Ordnung, aber die Abdeckungsleisten aus Kunststoff sind nicht mehr sooooo flexibel. Kein Wunder bei dem Alter, da sind die Weichmacher raus. Jetzt suche ich Ersatz, auf Händleranfrage per E-Mail bleibt das Postfach leer :( . Vielleicht weiß hier jemand eine Bezugsquelle, müssen keine Neuteile sein.


    Habe mal Bilder gemacht, zum einen die Aluschiene und dann von der "schönen" Kunststoffleiste.

  • Hallo,
    falls Du den brauchst, der die Schrauben abdeckt : Das Teil heisst "Leistenfüller" und gibt es in unterschiedlichen Farben und Breiten. Sollte jeder WoMo/WoWa-Händler oder -Werkstatt auf Lager haben. Gibts als Meterware und kosten ca. 1-1,50 / m als Meterware, bei Rollenware wesentlich weniger.
    Falls Du die Dichtung meinst, die zwischen Aussenhaut und Aluleiste kommt: "Unterlegprofil".
    Schaue mal hier <klick>
    Denke dran, wenn Du die Leisten montierst: Unter die Unterlegprofile Butlymasse ( Tube oder Band ) zu setzen, auch wenn die Neuen bereits etwas drunter haben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nee, Leistenfüller sind das nicht, glaube ich. Die sind doch schmal und werden eingezogen/eingedrückt. Die Leisten, die ich brauche sind 5 cm breit und verdecken die gesamte Aluleiste. Drunter habe ich Dekalin genommen.