Reifendruck und Artus Tabelle

  • Hallo zusammen , habe den 244er 2,3 jtd , langer Radstand , ZGGW 3400 kg , Reifengröße 215/70R 15C 109/107 Q

    lt.Fiat Anleitung gehören vorne und hinten 5,0 Bar in die Reifen

    lt Artus Liste vorne 3,75 Bar hinten 4,25 Bar Vorne Achslast 1750kg. hinter 1900 kg


    was stimmt ,hat irgendwer u.U. erfahrung was besser ist ,


    danke und einen schönen Abend ,klaus

  • Hallo

    was stimmt ,hat irgendwer u.U. erfahrung was besser ist ,

    Artus hat Recht ,er bezieht sich ja auf die Angaben der Reifenhersteller. Aber ich würde für alle Reifen einen Zuschlag von 0,25 bar machen,als Reserve wenn man mal ganz früh losfährt,wenn es noch deutlich kälter ist als am Tag.
    Gruss Opti :)

  • Moin, moin,

    Hallo zusammen , habe den 244er 2,3 jtd , langer Radstand , ZGGW 3400 kg , Reifengröße 215/70R 15C 109/107 Q

    Welcher Hersteller und Reifentyp? Schau auch mal in die Tabellen des Herstellers.

    Bei meinem Conti VancoCamper passt die Tabelle von Artus wohl nicht? ?( (Wobei ich seine Leistung/Arbeit nicht schmälern möchte. Toll das sich jemand die Mühe macht :thumbup: )
    Conti unterscheidet bei dem Reifen aus irgend einem Grund, danach ob er als Einzel- oder Zwillingsbereifung montiert ist. Hat mich auch total verwirrt.
    Laut Conti brauche ich bei Achslast VA 1850kg 4,25Bar und HA 2000kg 5,5 Bar. In Artus Tabelle wären das 4 und 4,5 Bar.


    Bin jetzt damit einige Kilometer gefahren (4,25 und 5,5). Auch bei den sommerlichen Temperaturen. Übermässig warm geworden sind sie dabei nicht.
    Verstehen tue ich es trotzdem nicht?


    Ulrich

  • @dylan08 Hallo Ulrich.
    Ich gehe einmal davon aus, dass Du über Reifen in der Dimension 215/70 R 15 CP 109 R schreibst.

    Conti unterscheidet bei dem Reifen aus irgend einem Grund, danach ob er als Einzel- oder Zwillingsbereifung montiert ist. Hat mich auch total verwirrt.

    Laut Conti brauche ich bei Achslast VA 1850kg 4,25Bar und HA 2000kg 5,5 Bar. In Artus Tabelle wären das 4 und 4,5 Bar.

    Ulrich, Du hast recht. So ist es in dem techn. Ratgeber der Conti zu lesen. Conti baut sicherlich gute Reifen. Aber ist der CP-Reifen der Conti
    intelligenter wie ein CP-Reifen der Fa. Pirelli oder Michelin???

    Warum? In der Tabelle der Conti wird für den gleichen Reifen mit zwei völlig unterschiedlichen Angaben gearbeitet. Auf der VA trägt dieser
    Reifen mit 3,5 bar eine erheblich höhere Last wie auf der HA. Woher weiss der Reifen, ob er gerade seine Last auf einer VA oder HA trägt?
    MIr ist es egal. Denn bei Pirelli sowie Michelin wird da nicht unterschieden. Den meine Logik sagt mir, 2000 Kg sind 2000 KG.
    Zur Kontrolle siehe hier bei Pirelli auf den Seiten 14 u. 15
    http://www.pirelli.com/mediaObject/pi…l/tech_data.pdf
    und bei Michelin auf den Seiten 96 u. 97


    http://www.reifensuche.michelin.de/Kunden/Micheli…publication.pdf


    Nur Michelin, Pirelli und Conti stellen den speziellen CP - Reifen her.

    Damit ist die von mir erstellte Tabelle mit den Angaben der MI + Pi konform.

    Hinweis: als Zwillingsreifen bezeichnet man die Montage von je zwei Rädern als Radpaar auf einer Achsseite.

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich bin eigentlich Laie und möchte auch Artus Leistung nicht schmälern. Da steckt sehr viel Aufwand drin.
    Zur Sache bin ich dennoch anderer Meinung.
    Mir stellt es sich so dar, dass es gerade bei Wohnmobilen viele Reifenplatzer gibt und die häufigste Ursache ist zu geringer Luftdruck. In rd. 40 Jahren habe ich div. Fahrzeuge besessen. Bei PKWs fand ich immer zwei Luftdrücke im Türrahmen - nur Fahrer oder voll beladen. Habe dann auch immer den höheren Luftdruck gewählt, plus eine kleine Zugabe. Dann brauche ich nicht dauernd prüfen, habe einen geringeren Rollwiderstand und bin jederzeit auf der sicheren Seite.
    Bei Wohnmobilen gibt es nur eine Angabe für den Luftdruck, obwohl alle Beteiligten wissen, dass es Riesenunterschiede in der Beladung geben kann. Das muss doch einen Grund haben! Ich habe immer diesen Verantwortlichen vertraut und fahre immer noch mit den Angaben im Türrahmen sehr gut (in meinem Fall 5,5 bar). Viele haben angeblich Probleme wegen zu hartem Fahrgefühl. Kann ich nicht bestätigen. Habe auch 4,5 bar ausprobiert. Kein Unterschied und ich bin sehr sensibel. Jedenfalls schwimme ich in keiner Lage. Vielleicht habe ich ein super Fahrwerk. Obwohl, bis auf Einkreisluftfederung (auch damit bin ich sehr zufrieden, obwohl das keiner nachvollziehen kann) hinten ist es normale Werksausstattung.

    Also, ich denke immer an die vielen Reifenplatzer. Jeder Unfall dieser Art ist ein Unfall zuviel und möglicherweise vermeidbar.

  • Hallo !

    Ich fahre im Jahr viele tausend km auf Europas Straßen , mit verschiedenen Fahrzeugen .
    Habe ehrlich gesagt noch kein Wohnmobil gesehen , dem der Reifen geplatzt ist ( Zufall ) ?.
    Sollte an einem Wohnmobil ein Reifen geplatzt sein , dann steht es morgen in allen Zeitungen , wenn an einem P K W ein Reifen platzt , wen interessiert das ?.

    Was man alle paar km auf Autobahnen sieht , das sind Reifenplatzer von L K W . Was glaubt man , wie oft prüft ein L K W - Fahrer seine Reifen , nach Verschleiß und Luftdruck . Da ist ja meist gar keine Zeit dazu ( bei dem Leistungsdruck ).
    Auch fahren viele auf Baustellen , fahren sich so oft Nägel oder sostiges ein .

    Ich kenne Artus ( Rolf ) persönlich und mir tut es nicht gut , wenn man immer wieder seine Arbeit in Frage stellt .
    Er ist "nicht " Laie auf dem Gebiet , sondern langjähriger Fachmann .

    Ok , es beibt Jedem überlassen wie viel Druck er auf seine Reifen macht ( Jeder wie er will ).

    Ich habe ein altes Fahrzeug ( J5 Allkoven ) , die Federung ist nicht sehr gut . Hatte meine Reifen auch über 5 Bar aufgepumpt , dann auf so 4 Bar .
    Mein erster Eindruck , oh was ist jetzt los ?.Es war im Moment so , wie bei den ersten Michelin - Reifen , vor 50 Jahren . :ja
    Natürlich ist ein Unterschied zu merken . Es geht ein paar Tage , bis man sich daran gewöhnt hat , wieder das Vertrauen an Fahrzeug und Reifen hat .


    Auf jeden Fall , ich erkenne viele Vorteile . Natürlich Fahrzeug viel weicher ( fahre jetzt lieber über den Bahrübergang ). Habe jetzt weniger Probleme beim anfahren , daß die Reifen durchdrehen . Auch komme ich einfacher aus der Wiese ,
    Wenn sich ein Geländewagen festgefahren hat , da läßt der Fahrer erst mal die Häfte der Luft ab .

    Ich finde , es sollte Jeder für sich entscheiden , was er so macht und will . Ein sehr großer Luftdruck ist auf jeden Fall auch keine Garantie , daß mein Reifen nie platzt .


    Gruß Heinz

  • Hallo Pfeil,

    ich habe auch schon einige hunderttausend Km im Strassenverkehr zugebracht und noch keinen Reifenplatzer oder Verkehrstoten gesehen. Dann gibt es sie auch nicht?
    Hier ein aktuelles Beispiel. Schau mal bei ca. 2´45". Das Internet und Regionale Zeitungen sind voll mit solchen Nachrichten und Berichten.

    http://www.youtube.com/watch?v=LLh6IV7RhEs&feature=youtu.be

    Man muss die Meldungen auch hören und zur Kenntnis nehmen wollen.

    Ich wollte Artus auch nicht zu nahe treten. Denke, das habe ich auch nicht getan. Aber jeder soll doch seine eigene Meinung haben - und auch sagen. Oder?
    Glaubst du, Leute und Hersteller die Luftdrücke in Türrahmen hinterlegen sind keine Fachleute?

  • Reifen haben einen niedrigeren Index, wenn sie als Zwillingsreifen montiert werden, da durch die Wölbung der Straße und ggf. abweichende Profilabnutzung die Last nicht auf beide Reifen gleichermaßen verteilt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mitko512 (24. Juli 2014 um 22:10)

  • Hallo Artus,

    lass dich nicht verrückt machen.
    Die Herrschaften sollen ihre Reifen befüllen wie sie wollen. :wein
    Von mir aus mit 7 bar, eine kleine Sicherheitsreserve muss schon sein. ;)
    Deine Tabelle stützt sich auf die Angaben von verschiedenen Herstellern und deine Langjährige Berufserfahrung.
    Wenn man seine Achslasten nimmt und diese Tabellen der Hersteller oder halt deine kommt man schnell drauf was man fahren muss.
    Für das gute gewissen noch ein bisschen mehr und gut.
    Fahre auch vorne mit 3,6bar und hinten mit 4,5bar mit meinen Winterreifen. Ein schönes Fahren.
    Aber erst seit 60000km. Muss halt noch ein wenig testen.


    Wünsche allen einen pannenfreien Sommer.


    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Danke Artus!

    Dank deiner Tabelle und Aufklärungsarbeit fahre ich seit vielen tausend Kilometern nicht mehr auf Holzrädern herum. Dabei habe ich ein sicheres Gefühl.
    Vorne 3 und hinten 3,75 bar- alles wunderbar. Eine Zusatzluftfederung brauche ich auch nicht mehr

    Zu den crashtest Freunden kann ich nur sagen Flugzeuge werden auch in Leichtbauweise produziert und unterliegen keinem solchen Test, sind aber trotzdem sicher.

    Weiterhin gute Fahrt Wolfgang

  • Zu den crashtest Freunden kann ich nur sagen Flugzeuge werden auch in Leichtbauweise produziert und unterliegen keinem solchen Test, sind aber trotzdem sicher.

    Flugzeuge sind sicher, weil sie einer vollkommen verschiedenen Verkehrsregulung unterliegen - einer Regelung, bei der die Abstände von Lotsen sowie automatisch (TCAS) kontrolliert und eingehalten werden.
    Und wenn das mal nicht klappt, kommt es zu einem Unglück wie Tenerifa '77: fast 600 Tote.

  • ich glaube die diskussion um die wahrscheinlichkeit eines reifenplatzers muss man nicht weiter vertiefen. wenn er eintritt sind die folgen nicht kalkulierbar und daher möglichst zu vermeiden.

    die informationen über den richtigen reifendruck finde ich dagegen sehr interessant. danke artus für den link zu den angaben der reifenhersteller. unser jumper 244 hat in der fahrertür einen aufkleber, der 5,5bar an beiden achsen erfordert. das habe ich tunlichst eingehalten.

    lese ich nun die tabelle für meinen michelin agilis cp 215/75 R16 besagt eine fußnote für wohnmobile an der hinterachse grundsätzlich 5,5 bar! die vorderachse ist demnach entsprechend der tabelle nach achslast zu befüllen. in unserem fall bei auslasten der max. vorderachslast 3,25 bar, also 2,25 bar weniger als die pauschale angabe des fahrzeugherstellers.

    ich werde mal testhalber den vorderachsluftdruck auf 4bar reduzieren und sehen ob unterschiede in fahrverhalten und komfort festzustellen sind, aber die pauschale angabe für die hinterachse suggeriert mir: mit 5,5bar fährst du auf der sicheren seite....

    gruß fridolin

  • Danke für Eure Antworten ,habe heute einmal nachgesehen welchen Luftdruck in meinen Reifen ist , hab ja das Womo erst seit einer Woche , es wurden neue Reifen montiert ( vom Händler ) habe vorne und hinten 5,2 Bar drauf ,dürften aber lt Reifen (69psi ) nur max 4,75 Bar sein , egal , war mir irgendwie zu hart ,habe etaws Luft abgelassen , jetzt 4,5 Bar , schon viel besser , aber lt .ARTUS Liste doch noch viel zu viel , aber an meinen Fiat steht ja 5,5 Bar , und in der Fiat Bedienungsanleitung steht 5,0 Bar , ja ja da soll sich noch einer auskennen , aber werde das jetzt einmal mit diesen Luftdruck testen ( 4,5 bar ) u.U. lasse ich an der VA noch etwas ab ( 4,0 )

    lg.klaus

    Ps.: habe derzeit 3000 kg mit allen ( auch Personen ),daher der ein wenig niedrigere Luftdruck .

  • Hallo Rolf,

    Warum? In der Tabelle der Conti wird für den gleichen Reifen mit zwei völlig unterschiedlichen Angaben gearbeitet. Auf der VA trägt dieser
    Reifen mit 3,5 bar eine erheblich höhere Last wie auf der HA. Woher weiss der Reifen, ob er gerade seine Last auf einer VA oder HA trägt?

    Diese Frage habe ich bei Conti auch gestellt aber keine Antwort mehr bekommen. Normalerweise denkt man sich das die Fachleute ja auch mal eine Begründung haben sollten!? ;(
    Aber in dem Fall fehlanzeige. Vielleicht sagen die einfach 5,5 Bar weil eh alle 3,5 to Wohnmobile überladen sind :P ;)


    Und wie ich schon schrieb: Hut ab das du dir die Mühe mit den Tabellen machst. Aus dem Grund bin ich ja erst darauf Aufmerksam geworden. Bisher galt für mich immer was der Hersteller angibt.


    Woran erkennt man denn das zu wenig Luft für das Gewicht im Reifen ist? Wird er dann übermässig Warm? Bisher werden meine Reifen nur leicht warm.

    Ulrich

  • @dylan08

    Wenn sich Reifen nur "warm" anfühlenist alles im grünen Bereich.

    Ich habe zu diesem Thema dies geschrieben:
    Wenn sich ein Reifen "heiß, oder man verbrennt sich fast die Finger" anfühlt ist dies das sichere Zeichen für folgende Situation.

    Der Reifen hat sich dann auf Grund von übermäßiger Walkarbeit d.h. erhöhte Bewegung und Einfederung in den Reifenflanken
    (Seiten) extrem erhitzt. Ursache ist ohne Einschränkung eine hohe Überladung des jeweiligen Reifens.

    Durch die erhöhte Walkarbeit entsteht diese Erhitzung. Durch Erwärmung / Erhitzung erhöht sich der Reifeninnendruck (Luftdruck).

    Dies kann über 1 bar und mehr betragen. Also wenn der Reifen im kalten Zustand mit 5,0 bar eingestellt wurde, ergibt sich durch die

    Erwärmung ein Reifenluftdruck von 6,0 bar und mehr. Eine Luftdruckerhöhung bei einem als "warm " empfundenen Reifen, also im
    normalen Bereich,liegt bei 0,4 bis 0,5 bar.

    Um nun die Gefahr des Reifenausfalls durch die Ursache der extremen Erhitzung, verursacht durch die Überlastung des jeweiligen Reifens
    zu mindern, habe ich Dir folgendes empfohlen. Diesen erhöhten Reifendruck weiter um 0,5 bar zu erhöhen. Eine Luftdruckerhöhung um
    0,25 bar erhöht die Tragfähigkeit um 50 kg, Also 0,5 bar bringt eine Erhöhung vom 100 Kg, immer pro Reifen.

    Dies gilt für einen Transporter / Womo - Reifen.Bei PKW oder LKW - Reifen sind die Werte anders. Ebenso würde die Reduzierung der Reisen-
    geschwindigkeit auf max. 90km/h die Erwärmung verringern.

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke Rolf,

    absolut super Informationen. Reifen bleiben Mullwarm und das ist gut finde ich. :)
    Derzeit haben wir auf der HA auch "nur" ca. 1800kg. Und wenn es klappt wird demnächst auf 225er gewechselt.

    Ulrich