Ladegerät

  • Hallo ,

    ich habe in meinem Wowo (Flair Alkoven Bj 96) das Ladegerät ausgetauscht da der alte Lader über 20Volt rausschickte. Nu habe ich das Problem wenn ich an Landstrom hänge dies mir nicht mehr im Display über der Türe angezeigt wird, früher leuchtete das Display und zeigte "Netz" an. Ich weiß das es an dem weißen Kabel liegt welches früher ins Ladegerät ging. Aber im neuen Lader gibt es keinen Steckplatz. Ich habe mal gemessen es ist Masse. Hat jemand eine Ahnung wie ich wieder das Display zum leuchten bekomme? Sonst funktioniert alles prima.
    Danke Harald [/img] [/img]

  • Hallo Harald!

    An dem weißem Kabel wird eine Signalspannung für die Leuchtmittel an dem Display herausgeführt. Den Massewiderstand hast du über den Innenwiderstand gemessen.
    Mess doch mal die Spannung am Anschluß S. Ich vermute es sind 12Volt. Dann brauchst du nur eine Brücke an den 12V Ausgang.

    LG. Wolfgang

  • Ich sehe das auch so, dass an dem weißen Kabel Spannung anliegen muss, damit Du am Panel die "Netz"-Anzeige hast. Das ließe sich ja noch mit dem alten Gerät ausprobieren, ob zwischen der Klemme mit der Sonne und der Masse-Klemme Spannung anliegt. Auch wenn das Gerät, bei 20V Ausgansspannung sicher reif für den Elektroschrott ist.

    Allerdings das Kabel einfach auf die Plus-Klemme des neuen Geräts legen, wird den gewünschten Erfolg nicht bringen! Dort liegt schließlich immer "12V" an: entweder die 13-14,x V des Lagegeräts oder 12,x V von der Batterie, denn dort endet das Kabel ja. Deshalb scheidet auch eine Relais-Schaltung aus. Eine Lösung mit Dioden wäre noch denkbar, scheitert aber an der Typischen Leistung von Ladegeräten (20A über einen kleinen Halbleiter :wein ) und am Spannungsabfall ;( der Diode.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Harald,

    wenn ich das richtig sehe, müsste dein neues Ladegerät einen zweiten Ladeausgang haben, richtig? Den könntest du - falls du ihn nicht anderweitig benötigst - ggf. für die Anzeige verwenden, wenn diese mit 12 V versorgt werden muss. An dem Ladeausgang liegt die Spannung ja nur dann an, wenn das Ladegerät am Netz hängt.

    Viele Grüße
    Wolfgang