Stossdämpfer mit Luftunterstützung statt Goldschmitt etc ..

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moinsen,

    Bin zufälligerweise mit meinem Mech-Nachbar der selber auch mit einem total ruinierten 290-er Duc durch die Gegend rödelt aufs Thema Luftunterstützung Hinterachse gekommen. Er hat nur gemeint, da gäbs was gutes von HiJacker oder so. Hier im Forum wurde es auch mal erwähnt, allerdings vor vielen, vielen Jahren.

    Meine Frage: Hat jemand von euch mit sowas schon mal experimentiert oder sogar eingebaut ? Falls nicht, begebe ich mich mal auf die Suche und wenn ich was finde wird der Dreck bestellt und gleich reingehängt 8)


    Ahoi

  • Best wo gibt. Zwar nicht im Ducato aber in zig T3s Granadas Capris Record Cs und und und. Besser gehts nicht.

  • Also, bin wieder ein Schrittchen weiter. Die Hi Hackers (Gabriel) für den Chevi Blazer K5 würden scheinbar passen, hat mir mein Mech-Nachbar versichert.

    Nun denn, ich werde die Dinger organisieren und einbauen. Kostet scheinbar samt Anschlüssen, Leitungen knapp 70 USD :klatsch Natürlich kann man alle dritt Air Management Systeme dranhängen und kommt so zu einem extrem günstigen 2-Kreis System.

    Bericht folgt, sofern es mich nicht vorher samt Womo in den Strassengraben fetzt.


    Ahoi

  • Hier gibt es sowas Hi Jackers und das für X Fahrzeuge http://www.mnf.de/Shop.html Hatte ich auch in meinem G20 Van Verbaut einfach nur Klasse
    Auch in unserem TransAm sind die drin. Sicher auch eine gute Alternative für ein WOMO wenn es nicht so Teuer sein soll.

  • Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Ich hab die bestimmt schon in über 20 verschiedenen Autos gefahren aber da hat der TÜV nie was zu gesagt. Kosten als Paar um 130 Euro und mann bekommt sie im Gut sortierten US Car teile shop. Mike und Franks in kiel oder Kts in Hamburg oder Route 66 oder wie die alle heissen.

  • Stimmt, noch nicht mal in der Schweiz (wo die Spitzbuben bei der Kontrolle päpstlicher als der Papst sind) juckts die Prüfer nicht wenn solche Dämpfer drin sind. Die interessierts scheinbar nur, ob die Dämpfer noch einigermassen ihre Funktion erfüllen.

    Gelinde gesagt erstaunt mich dies doch ein wenig ?( Wenn ich da wieder an unsere längst vergangenen Tuning Zeiten mit Bilstein und härter als hart denke. Die Kisten waren so tief und hart, dass es im Normalfall bereits nach wenigen Kilometern nach dem Umbau irgendwas losgerüttelt hat.

    Ach wie war das schön, heute gäbs RuckZuck einen Bandscheibenvorfall. :pinch:

    Ahoi

  • So, die Dinger sind bereits montiert und machen einen guten Eindruck. Wenn man bedenkt was Goldschm... und Konsorte so kostet, ist dies wirklich ein Super Kompromiss. 2 Dämpfer mit Anschlusskit (allerdings nur als 1-Kreis) sind im Internet für rund 80 USD zu bekommen. Es entspricht genau meiner Philosophie. Tauglich, günstig und vor allem weniger Gewicht.

    Im Moment habe ich 6 Bar Druck draufgegeben, 10 Bar sind Maximum und 2 Bar Minimum. Die Dinger sind kompatibel mit etlichen dritt Liftmanagement Systemen mit Manometern, Kompressoren etc. Als 2 Kreis Management System auch bereits für 200 USD zu bekommen.

    Gefahren bin ich erst eine kleine Strecke, kann deshalb noch keine abschliessende Aussage machen. Es kam mir komfortabler vor. Der Seitenwindtest bei 9 Bft Mistralseitenwind in Südfrankreich steht noch aus :ja


    Ahoi

  • Das sieht gut aus. Sind das jetzt die von Dir beschriebenen Dämpfer für den Chevi Blazer K5?
    Musstest du irgendwas verändern?
    Hast du gebrauchte gekauft?


    Hab schon etwas gesucht aber noch keine gefunden. Hast du einen Link? Wo hast Du die gefunden?
    Danke im Voraus.

  • Meine Erfahrung damit ist, dass die von der Dämpfungscharakteristik nicht der hit sind. Die Stoßdämpfer müssen schon irgendwie zu so nem Auto passen... Für nen Ducato aber völlig ausreichend, für nen modernen PKW ist das nix mehr.

    Nur eines solltest du bedenken:
    Die Kraft geht immer irgendwo hin !

    Ich hab schon öfter bei Opels die Stoßdämpferaufnahmen schweißen dürfen, NACH Load-Levelern...
    Die Aufnahmen sind dafür eigentlich nicht gedacht...

  • Ja, sind für nen Chevi Blazer K5 und ja sind neu gekauft. Ich habe die bei uns direkt bei einem GM Händler gekauft, ausnahmsweise mal nicht über Internet.

    Zu so ner Starrachse mit Blattfedern passen die Dinger schon, für einen modernen PKW ist das natürlich Steinzeit, dass stimmt. Mit 6 Bar Druck habe ich ungefähr 70-80 kg pro Dämpfer Auflast. Hoffe, dass dies die Aufnahmen an den Achsen aushalten, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen und irgend ein Mist fällt mir immer ein :D


    Ahoi

  • Hallo Schoofsbock!

    Ja, ja berichte mal über deine Erfahrungen damit. Würde mich sehr interessieren vor allem Seitenwindempfindßichkeit. Sehen gut aus die Dinger.
    weiterhin gute Fahrt.

    Wolfgang

  • Ja, funktionieren tun die, also die drücken ordentlich hoch, nur wie gesagt, idr. sind die Dämpferaufnahmen auf Dauer zu schwach, zumindest bei den alten Opel PKW, da sind die oft drin, wenn die Leute damit ihre Wohnwagen ziehen, bei den Rekords und KADs...
    Ist aber nicht so, dass das direkt auseinanderfällt. Bei den PKWs muss man schauen, dass man die nicht zu groß kauft, also solche wie im Bild, damit poltert son Rekord nur rum, für n Womo ist das aber alles kein Thema...

  • Hi,

    das sieht ja cool aus, so sahen die bei dem Volvo auch aus. Mit den Dämpferaufnahmen kann ich euch nur recht geben. Gerade wenn zugedrehte Konis drin waren haben die Bleche sehr schnell nachgegeben.
    Auf den Bildern sieht die Aufnahme an der Achse sehr stabil aus. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der Aufnahme oben müsste man gucken ob man da evtl. eine Abstützung ansätzt. Der Hebelarme auf den Rahmen ist so im Moment nicht so günstig.
    In Summe ein interessanter Ansatz. Ich muss mal bei meiner Tandemachse schauen wie da die Halterungen sind. Könnte eine nette Entlastung für die Drehstäbe sein. Da habe ich ja schon Horrorgeschichten gehört was das kosten soll wenn die brechen ...

    Gruß
    Rainer

    PS Schön ein paar "alte" tuning Schrauber hier an Bord zu haben. Habe selbst noch einen Kadett C GTE rumstehen, iss aber nix mehr für die Bandscheibe :wein