Massepunkte Duc 230, 2.8 TDI Hymer C544

  • Hallo, habe hier schon viel zu dem Thema gelesen.


    Ich suche die Massepunkt, da ich auf Korsika genau wegen
    einem angeblich weggeschmorten


    Massekabel (Aussage Fiat Werkstatt in Bastia) 2 Tage fest
    hing.


    Leider kann ich kein Französisch, und die Korsen kein Englisch :)


    Und somit konnte ich auch nicht rausbekommen was in der
    Werkstatt wirklich gemacht wurde.


    Nun möchte ich alle Massepunkte, sprich die Schrauben gegen
    Edelstahlschrauben austauschen.


    Dazu fehlen mir nur die genauen Massepunkte. Einen habe ich
    gefunden, im Motorraum unter dem


    Luftfilter. Habe hier die Schraube getauscht.


    Nun suche ich die anderen Massepunkte. Wer kann mir helfen?


    Gibt z.B. eine Masseverbindung vom Fahrerhaus zum Aufbau?


    Am liebsten wären mir ein paar Bilder, dann tu ich mich
    sicherlich leichter.


    Für Hilfe im Voraus schon einmal viel Dank


    Gruß Wollo

  • Hallo Wollo,

    der wichtigste Massepunkt ist in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Batterie auf dem Fahrzeuglängsholm. Das Problem ist (sind) nicht die Schraube(n), sondern die Verbindung des Kabelschuhes (-öse) mit der Karosserie. Also Abschrauben, beidseitig Kabelöse und die Anschraubfläche an der Karosserie metallisch blank machen und wieder Verschrauben.
    Der oben erwähnte Massepunkt rechts im Motorraum ist nur durch eine Schelle, welche um das abisolierte Kabel gecrimt wurde, mit der Karosserie verbunden. Das heißt, im schlimmsten Fall hast du alles blank gemacht und durch eine neue Schraube ersetzt, aber es gibt trotzdem keine ordentliche Masseverbindung, da unter der Schelle die Kupferleitung oxidiert ist. Wie das darunter blank gemacht wird, ich habe keine Idee. Deshalb habe ich das Kabel durchgetrennt und 2 neue Kabelösen angecrimt.
    Dann ist noch eine Masseverbindung im Fahrerhaus unter der Armaturentafel etwa rechts neben der Lenksäule.
    Zu Masseverbindungen im Aufbau kann ich dir nichts schreiben. Bei den Rücklichtern sind auch Masseverbindungen, je einmal auf dem Leuchtenträger und einmal am Rahmen.

    Gruß
    Harty