"Bananen-Woo"

  • Wenn ein Riss drin ist, liegt ein Schaden vor der unweigerlich IRGENDWANN zum Abriss führen wird.
    Ob und wann, das weis keiner...

    Was die Idee angeht, die Maße von einem anderen Fahrgestell mit Aufbau drauf zu nehmen, dürfte das bei einem einmaligen Sonderaufbau recht schwierig werden. Weiterhin sind dir dann die Toleranzen auch nicht bekannt.

  • Die gefährlichste version wäre wohl auf jeden fall die Reparatur so zu machen das sie nachher nichtmehr sichtbar ist. Allein schon weil es dafür unumgänglich ist so ziemlich alle vorschriften für die Rahmenreparatur zu übergehen.
    Da ist meiner Meinung nach das risiko das der Rahmen tatsächlich bricht am größten. Denn dafür sind durchgehende Schweissnähte mit allen folgen unumgänglich und diese müssten danach bis zur unsichtbarkeit glatt geschliffen werden. Allein dadurch sind alle maximal möglichen Fehlerquellen für den rahmenbruch dabei.
    Ich würde die Version vom 230er Ducato nachbauen. Hier hat doch bestimmt jemand einen und kann hier bilder einstellen. Damit kannst du sicher sein das es hält.

  • Was heist "nicht sichtbar"?
    Du machst da eine ordentliche Reparatur und streichst das hinterher mit Nahtabdichtmasse und USchutz und bisschen Sprühdose so an, das einem Tüvler das nicht ins Auge fällt.
    So ein Fahrzeug hat überall sichtbare Schweißnähte, wie soll der PI wissen was original ist und was nicht?

  • Hey Mark re. Ich hab keine lust darauf mit dir über irgendwas zu diskutieren. Für mich darf eine irdentliche Reparatur sichtbar sein und nur pfusch wird versteckt. Darüber muss mann nicht diskutieren denk ich. Und da mann den Hauptrahmen nicht von innen Instand setzen kann muss es wohl von aussen sein. Und der Hauptrahmen ist wohl der falsche ort um eine Reparatur zu verstecken. Einfacher und sauberer ist doch gleich vernünftig zu arbeiten. Da gehts ja nicht um einen radlauf oder so. Wenn ein Womo in der mitte durchbricht und mein oder dein kind trifft sagst du danach bestimmt nicht Hauptsache der TÜV hatts nicht gesehen.

  • So Leute, jetzt nehmt mal bitte etwas Hitze aus der Diskussion.
    Erstens bricht das Wohnmobil nicht auseinander, sondern es hat einen Haarriss von ca. 20 mm. Zweitens wollte ich nur wissen ob und wie jemand so was schon mal repariert hat oder reparieren lassen hat. Und egal wie das und was ich da jetzt mache oder machen lasse - es wird in meinem eigenen Interesse sach- und fachgeecht gemacht werden, denn letztlich hocke ich selbst mit meinem zarten Hintern ziemlich genau über der Stelle die jetzt einen Riss bekommt.
    Und für alle die meinen ich sei ein Spinner - es hat sich bereits eine sehr erfahrene Fachwerkstatt angeschaut und da war z. B. die einhellige Meinung, daß da vorerst mal gar nichts zusammenbricht.
    Für mich wäre nur interessant, das wieder möglichst nah an den Originalzustand zu bringen, deshalb meine Frage hier und es gab ja auch einige sehr hilfreiche Antworten.
    Was ich keinesfalls begrüße ist ein Oberlehrertum und Rechthaberei, denn es gibt wie immer nicht nur schwarz und weiß, sondern die Nuancen dazwischen sind vielfälltig.

    Also bevor hier ein Aggressiver Ton anfängt würde ich gerne die Diskussion für beendet erklären, denn die Fakten sind ausgetauscht und wer da was daraus macht bleibt letztlich jedem selbst belassen.

    Danke nochmals für die regen Teilnahme ;)