Varta LFD90 + Solarregler Votronic MPP 250 Duo - welches Ladeprogramm

  • Hallo liebe WoMo-Gmeinde.

    ich hätte eine Frage an die Batterieexperten.
    Ich habe mir den Solar-Laderegler Votronic MPP 250 Duo Digital eingebaut und lade damit meine Batterien aus 2x 100Wp Solarpanels.
    Als Batterien habe ich 2x Varta 90Ah, Typ Nr. 930 090 080, Kurzbezeichnung: LFD 90 im Einsatz. Es sind die normalen sogenannten Professional Dual-Purpose. Es soll sich um Batterien mit Vliestechnologie handeln.
    Der Votronic verfügt über die Ladeprogramme Lead Acid/AGM1 oder AGM2/Vlies-Batterien. Bei AGM 1 wird mit 14,4 V geladen. Bei AGM 2 mit 14,7 V.

    Ich bin mir nun nicht sicher, mit welchem Ladeprogramm ich die Batterien laden soll. Sollte man "Lead Acid/AGM1" mit 14,4V oder "AGM2" für AGM/Vlies mit 14,7V verwenden, weil ja Vliestechnik verwendet wird? Eine herkömmliche Nassbatterie ist es ja wohl nicht, oder sind meine Batterien damit gleichgestellt?

    Beschreibung von Varta:
    Auch Boote mit geringeren Energieanforderungen und Wohnmobile brauchen das richtige Produkt, um ihren vollen Zweck zu erfüllen. Deshalb haben wir die VARTA Professional Dual Purpose entwickelt. Sie ist langlebig und wartungsfrei, also ideal für den saisonalen Gebrauch.

    Die wesentlichen Vorteile

    Speziell entwickelt für ältere Wohnmobile, Wohnwagen und Boote

    Langlebig – bis zu zweifache Zyklenfestigkeit im Vergleich mit konventionellen Nassbatterien (bis zu 200 Zyklen bei einem Entladungsgrad von 50 %)
    Minimale Selbstentladung und daher ideal für den saisonalen Gebrauch
    Ideal für Dual-Power-Anwendungen (geeignet als Start- und allgemein als Versorgungsbatterie)


    Die Bedienungsanleitung von Varta:

    Empfehlung:

    a.) Standardladen:
    Ladestrom mit IU-Kennlinie
    für AGM: I = 25 % der Nennkapazität, Umax = 14,8 V,
    für Nassbatterien: I = 10 % der Nennkapazität, Umax = 14,4 V,
    für Golf Cart: I = 10 –15 % der Nennkapazität, Umax = 2,47 V/Zelle.

    b.) Dauerladen:
    Begrenzung der Zell-Ladespannung auf 2,3 V (AGM), 2,23 V (Nassbatterien) und 2,20 V (Golf Cart). Alternativ Ladegerät mit IUoU-Kennlinie verwenden, das mit I = 10 % der Nennkapazität lädt.

    c.) Laden zur Vermeidung von Säureschichtung
    (für AGM nicht nötig): Ladegerät mit IU-Kennlinie mit höherer Ladespannung (2,6 V/Zelle) benutzen. Diese „Überladung“ sollte nur für kurze Zeit erfolgen, um Wasserverlust zu vermeiden.
    -
    Die Ruhespannung sollte nach dem Laden 2,12 – 2,13 V/Zelle betragen.

    Vielen Dank vorab für einen Tipp.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Hallo Bodyworks,

    ich habe das gleiche Problem. Werde auch aus den Angaben auf der Varta Seite nicht ganz schlau.

    Habe deshalb an Varta geschrieben (siehe unten) und folgende Antwort erhalten:

    Guten Tag,

    in meinem Wohnmobil habe ich als Aufbaubatterien 2 Stück Varta LFD90 Professional Dual Purpose verbaut.

    Diese sollen zukünftig über eine Büttner Solaranlage aufgeladen werden.

    Der Solar Laderegler als Einstellmöglichkeit verschiedene Ladeprogramme für unterschiedliche Batterietypen.

    Können Sie mir sagen, wie die Varta Batterien geladen werden ?

    z.B. 14,4 V, 14,7 V.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antwort von Varta:

    Da es sich bei dieser Batterie um eine Flüssig Säure Batterie handelt, bitte mit 14.4 Volt laden.

    Beste Grüße

    Joerg Georg Vogt

    Joerg Georg Vogt
    Key Account Coordinator
    Johnson Controls Power Solutions EMEA
    Tel: +49 2064603805
    Mobile: +49 1739975068
    FAX: +49 2064 603806
    Email:
    Joerg.Vogt@jci.com
    Web:
    http://www.johnsoncontrols.com/

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß kradmelder56

  • Das ist ja ein Ding, :D Ich hatte die gleiche Idee und der freundliche Hr. Vogt hat mir genau das gleiche geschrieben. Jetzt wissen wir, dass 14,4 V korrekt sind.
    Danke für Deine Mühen.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum