Common Rail druck Sensor 2.8

  • Meine Werkstatt meinte, dass der Sensor laut Fehlerspeicher defekt sei.
    Sie will für den Tausch nach erster Schätzung ~450€ haben.
    Den Sensor kann ich über einen Freund für 120,- bekommen.

    Kennt jemand eine Anleitung, wie ich ihn am besten austauschen kann?

    Viele Grüße
    Franzi

  • ..und wie kommt die Werkstatt auf dieses Ergebnisse? Nur durch Fehlercode auslesen? Was macht der Motor für Probleme??

  • Der Motor hat manchmal überhaupt keine Leistung und es steht im Fehlerspeicher.

  • nur mit dieser Info würde ich den Sensor noch nicht tauschen. Wenn es möglich ist würde ich eine Fahrt mit angeschlossenem Tester machen (machen lassen) und der Raildruck beobachten.

    Für diese Sachen nutze ich ein billiges Auslesegerät und mein Handy.....

    Gruß Heinz

  • die Werkstatt würde ich sofort verlassen, die Sensoren gibt es auch bei jedem Boschdienst und bestimmt vielen anderen Anbietern auch. Wenn würde ich eh den vom 2,3l einschrauben. Ja das ist nur eine Schraube!. 10min Arbeit!

    Gruß Franz

  • Hallo Franzi,

    nehmen wir mal an der Sensor wäre wirklich kaputt.

    Das Teil bekommst Du für 120€.
    Du musst die vordere Abdeckung abklipsen, den Stecker abziehen und den alten Sensor herausschrauben.

    Dann schraubst Du den neuen hinein, steckst den Stecker drauf und machst die vordere Abdeckung wieder drauf.

    Arbeitszeit vielleicht eine halbe Stunde.

    Mach es selber, oder geh in eine andere Werkstatt.

    Gruß,

    Frank

  • Danke euch allen!

    Sorry das ich nur so langsam antworte, aber ich bin momentan beruflich sehr eingespannt.
    Dank Frank habe ich heute den Sensor entdeckt.

    Gestern hatte ich aber schon einen gebrauchten 2.3 Sensor in England für 12 Pfund bestellt.

    Ich hoffe das ich den Sensor bald bekomme und ich noch eine Probefahrt nach Holland mit dem Sensor machen kann, bevor ich im September nach Frankreich fahre.

    Die 25 Euro mit Versand sind mir der Test wert.
    Bisher war ich bei einer Iveco Werkstatt. Ein Anruf bei einem Boschdienst hat mir einen Preis von ~200€ genannt. Da werde ich wohl mal die Lokation wechseln.

    Ich werde wieder berichten.

    Viele Grüße,
    Franzi

  • Hallo,

    hier müsste mal unterschieden werden zwischen dem Raildrucksensor(oben unter der Abdeckung) u. dem Kraftstoffdrucksensor (an der HD Pumpe)!

    Steht im Fehlerbericht eigentlich drin

    gruß Thomas

  • Ich hatte vor kurzem auch die Fehlermeldung Sensor defekt.. Einen neuen gekauft 123,76 brutto einbauen lassen. ..keine Ergebnis... letztendlich war der 4te Injektor hin.... ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist die Injektoren sind. Ich würde sie mal prüfen lassen.