Acrylglasscheibe klebt fest

  • Hallo,
    bei meinem Womo klebt immer wieder die Acrylglasscheibe vorne im Dachaufbau fest und ist nur mit viel Mühen wieder zu lösen und das Fenster zu öffnen.
    Talkumpuder hatte nicht den gewünschten Erfolg, nun habe ich es mit Glyzerin probiert. Wer weiß Rat und hat gleiches erlebt?

    Viele Grüße an alle von Elfriede :)

  • Hallo,
    reib die Dichtung mit einem Gummipflegstift ein.Da Klebt nichts mehr und im Winter gefriert dir nichts fest.
    Mach ich mit meinen Dichtungen so 2x im Jahr.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Hallo,
    alternativ zum Gummipflegestift kannst Du auch Hirschtalg nehmen (gibts für 2-3€ bei DM oder Rossmann...).

  • bei uns klebt auch das eine Seitenfenster an der Dichtung und geht nur mühsam auf. Am Fensterrand ist richtig rundum etwas klebrige zu fühlen. Hirschtalg oder Vaseline brachte keine oder nur wenig Besserung.

    wäre sehr an Tipps interessiert. Ist auch nur bei einem Fenster.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo.

    Ich habe bei allen Sachen rund um Fenstergummis, Türdichtungen und Scheibengummis seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit Siliconspray gemacht. Es pflegt Gummi und verhindert im Sommer verkleben und im Winter anfrieren. Dabei ist es vollkommen fettfrei und hinterlässt deshalb keine Fettflecken. Kann ich nur weiter empfehlen. Lässt übrigens auch alle außenliegenden Plastikteile (Stoßstangen, Verkleidungsteile) wieder wie neu aussehen und ist zudem wasserabweisend.


    Mfg

    Ulli :wink

  • Hallo,
    schon mal vielen Dank für die Tipp´s.
    Versuche mal Siliconspray!
    MfG Elfriede

  • Ich habe das Problem bei unserem Womo auch. Allerdings an allen Fenstern!

    Der Euro war ein Ausstellungsfahrzeug und hat 1,5 Jahre gestanden. Ich habe versucht, die Klebereste an der Scheibe zu entfernen, aber ohne Erfolg! Weder Silikonentferner noch Schnellreiniger haben geholfen.

    Die Gummis habe ich mit einem Nigrin Pflegemittel für Gummidichtungen behandelt, aber die Scheibe klebt wegen den alten Resten noch immer nach ein bis zwei Tagen fest.

    Wie bekommen ich nun den alten Mist von der Scheibe ab? Waschbenzin?

  • Habe nun den braunen Streifen, wo es anbappt, vom Fenster ringsum abgeschabt und dann mit Silikonspray behandelt. Mal abwarten ob es hilft

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost