Knaus Traveller 560 Kühlschrank funktioniert nicht mit 12V

  • Da ich den Kühlschrank nicht die ganze Zeit mit Gas betreiben will dachte ich, ich könne mal die 12V ausprobieren. Scheint aber nicht zu funktionieren. Sicherung ist drin und 12V Schalter ist gedrückt. Vermutlich müsste dann eine Lampe leuchten. Tut sie aber nicht. An was könnte das noch liegen?

  • evtl. das Relais kaputt. hatte vor kurzem das selbe Problem. such dich mal im Forum durch, da steht schon was unter "trennrelais für Kühlschrank defekt und nicht mehr lieferbar"

  • Hallo,

    12V funktioniert nur bei laufendem Motor. Also Starte mal den Motor und schau ob es dann funktioniert.

    Ulrich

    PS. Finde Betrieb mit Gas nicht schlecht. Ich glaub unserer wird zu 90% mit Gas Betrieben :)

  • Wo befindet sich das Relais? Nähe Kühlschrank?

    Ok, der Motor war aus. Teste ich heute gleich mal und gebe Bescheid :)

  • Habe das gleiche Problem...
    Relais schon getauscht, aber die 12V-Lanpe im Schalter brennt immer noch nicht... Wie testet man den Schalter denn? Einfach auf Durchgang prüfen?

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • du kannst ihn auf durchgan prüfen oder messen ob da gegen minus 12 v ankommen. ich würde am steuerteil des aufbaus, am anschluss für den kühli erstmal bei laufendem ! motor messen ob da 12v rauskommen.

  • Lest doch bitte mal alle Eure Beiträge durch.
    Fällt da was auf?
    Fast jeder schwadroniert munter drauf los, ohne Sinn und Verstand.
    Einer erzählt was von einem Trennrelais, der nächste erzählt von seinem defekten Heizelement.
    Einer verweisst auf die Suche nach puschels Beiträge, dabei hat puschel bereits in diesem Fred nochmals nachgefragt, da er offensichtlich bei seiner Anfrage genauso Ergebnislos geblieben war? Und viel Bullshit ist dort auch zu lesen...

    Dani liest eure tollen Beiträge hier, ist verwirrt und fragt, ernst gemeint, wo denn eigentlich dieses ominöse Relais sitzt? Und welche Antwort kommt? Richtig, KEINE.

    Also, Dani.
    Erstmal füll bitte dein Profil mit wichtigen Grund-Daten deines Fzg. (Hersteller,Typ, Bj, Motor, Ausstattung ...)
    Dann können die, die glauben zu wissen wo es liegt, vielleicht mal anworten.
    Ich zum Beispiel habe gar kein Relais. Ob's schon immer so war?

    Und für Alle, die mal Bescheid wissen wollen über ihren guten alten Absorber-Kühlschrank, hätte ich mal wieder auf Anfrage eine Anleitung parat, wie sie ja schon fürs Getriebe unserer alten Kisten im DuciWiki vorliegt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich hätte diese Anleitung gerne :thumbup:
    Danke dir!

    P. S. Und ja, das Trennrelais (bei mir war das direkt bei der Aufbaubatterie) war es bei mir nicht, daher geht die Suche bei Gelegenheit weiter. Heizpatrone ist ein guter Tipp, mal sehen ob man sowas noch bekommt...

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • muss mich vielmals entschuldigen, der fred heißt "licht im Kühlschrank" erst geht's da um die kühlibeleuchtung aber später um das Relais welches die Stromzufuhr bei laufendem Motor regelt. das war bei mir defekt und ich habs dann durch ein neues ausserhalb des steuerteils ersetzt. also bitte entschuldigt die Verwirrung!

  • Danke Marco47,
    ich habe richtig grinsen können:

    Zitat


    Lest doch bitte mal alle Eure Beiträge durch.
    Fällt da was auf?
    Fast jeder schwadroniert munter drauf los, ohne Sinn und Verstand.

    ...und DaniDD hatte schon längst erkannt:

    Zitat


    Ok, der Motor war aus. Teste ich heute gleich mal und gebe Bescheid :)

  • Auch wenn es etwas länger her ist, das Problem besteht weiterhin. Auch während der Fahrt kühlt er nicht. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Trennrelais.
    Im Sicherungs/Relaikasten hat jemand ganz schon rum gebastelt. Da gibt es offene Drähte und wie es scheint ist da der 2. Lüfter für den Kühler gar nicht angeschlossen. Ich habe jetzt einen Schaltplan für einen Duc 290 gefunden. Stimmt der zu 100% mit dem 280er überein? Natürlich gibts da auch kein Trennrelais. Hat jemand ggf für den Knaus 560 einen Schaltplan? Achso, die hintere Batterie wird auch nicht während der Fahrt geladen. Ich vermute die Probleme hängen zusammen?
    @awobmw: nein nicht im Kühlschrank, sondern die Beleuchtung der Schalters wenn man auf 12V schaltet. Die sollte an gehen wenn der Motor läuft UND der 12V Schalter eingeschaltet wird ;)

  • Hallo Dani,

    du suchst an der falschen Stelle, das Trennrelais gehört zum Aufbau.
    Welches Ladegerät ist bei dir verbaut?
    Wenn die Aufbaubatterie auch nicht geladen wird würde ich mal die D+ Leitung direkt an der Lima prüfen und das Kabel bis in den Aufbau verfolgen.
    Ich verzichte auf den 12V Betrieb für den Kühli, der läuft bei mir Zuhause meist auch auf Gas.

    Kühlerlüfter ist eine andere Baustelle, da hatte mein Vorgänger auch kaputtmodifiziert. Der Schaltplan vom 280er reichte bei mir aber zum Rückbau. Sicherungen habe ich je 30A drin, meine
    Lüfter müsse wohl erst wieder laufen lernen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich dank dir für den Hinweis. Die D+ Leitung müsste ja wenn sich der Motor dreht 12V bringen? Direkt an der Lima müsste die D+ Leitung eigentlich ok sein. Die steuert doch auch die Ladekontrolllampe.
    Was für ein Ladegerät das ist, also ich weis nur dass er vorne einen runden, roten Schalter hat mit dem ich wenn ich 230V angeschlossen habe schalten kann ob die Batterie(en) geladen werden. Ich muss mal suchen ob ich eine Bezeichnung finde. Dass das Relais da zu suchen ist, ist ein guter Hinweis :)

    Das mit den 12V und Kühli ist bei mir auch nur eine Notlösung die ich letztens aber benötigt hätte als ich vom Zeltplatz runter fahren wollte und von 230V auf Gas switchen wollte und der Gasbrenner nicht zündete. Das konnte ich ja aber auf die Zündspule eingrenzen und warte auf die Lieferung einer neuen. Was aber mehr nervt ist dass die hintere Batterie nicht geladen wird. Das sollte vor unserer 2 Monatigen Fahrt Richtung Schottland u.ä. schon funktionieren. Hab zwar ein 100W Panel, aber das nützt auch wenig wenn man Tagsüber fährt und Nachts wo steht wo es keine 230V gibt ;)

  • Hallo DaniDD

    die (D+) Leitung wird meist im Motorraum mit Schneidklemmen abgegriffen und sollte auch dort dann über eine Sicherung (2-3A) in den Aufbau gehen.

    Das Trennrelais ist an dies Leitung angeschlossen und verbindet Aufbau- und Starter- Batt, sodas die Aufbau-Batt mit geladen wird wenn die LiMa Strom liefert.
    Der Kühlschrank ist über ein separates Relais ebenfalls über (D+) gesteuert und schaltet diesen abgesichert an die Aufbau-Batt , so das der Kühli mit 12V versorgt wird wenn der Motor läuft.
    Neuer Kühlis werden dauerhaft mit 12V versorgt und haben einen (D+) Anschluss um diesen zu steuern ...

    Wenn bei Dir der Kühli keine 12V bekommt und auch das laden nicht geht, würde ich die (D+) Leitung vom Motorraum an überprüfen.

    Zum Thema Fehlersuche ... wenn irgendwo kein Strom ankommt, fängt man an der Quelle an zu suchen und nicht war-los irgendwelche Durchgänge an zu messen ... :thumbup:

  • Hallo,
    Du schreibst, dass der Kühli nicht auf 12 V läuft und auch die Versorgungsbatterie nicht bei laufendem Motor geladen wird. Also sieht es so aus, alsob im Aufbau keine Spannung von "vorne" ankommt.
    Prüfe mal folgendes:
    - Sicherung ( wahrscheinlich Streifensicherung ) in der nähe der Starterbatterie in der Leitung nach "hinten"
    - Am Trennrelais ( evenl. sind es auch 2 nebeneinander ) ob dort bei laufendem Motor an der Steuerleitung 12 V ( D+ ) ankommt. Wenn ja, ob an den geschalteten Kontakten 12 V ankommt. Wenn nein : in der Nähe der Lima ist die D+ mit einem Bandit ( Einscheidverbinder ) angezapft. Dieser oxidiert gerne.

    Wenn auf diesen "Strecken" Alles OK ist oder wieder OK ist und das Problem besteht immer noch gehts weiter. Aber ersteinmal soweit.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ok ich danke euch, dem werde ich die nächsten Tage mal nach gehen. Jetzt hab ich ja viele Tipps wo ich mal schauen kann :)