Zahnriemen und wasserpumpe bei 244 er

  • Hat jemand erfahrung mit Kostenaufwand für wechsel von beidem?
    Und sollte/ muss ich beides zusammen machen? Die Werkstatt sagt für wasserpumpe müsste der Motor ausgebaut werden? Bisher ging ich immer davon aus,dass das ein Aufwasch ist...
    VD für eure Hinweise ;)

  • Hallo
    So schnell wie möglich Werkstatt wechseln.
    Meine Erfahrung:
    Zahnriemenwechsel nach ca 40 TKM
    Wasserpumpe nur wechseln nach ca 80 TKM
    Kosten o. W.P. ca c 400,-
    Mit W.P.ca 500,- Euronen

    L.G.Kuni

  • Bei mir wurde ZR, Spannrolle und Spannrollenhalter (war angebrochen!) getauscht. War mit glatten 500 Öcken dabei ...

  • Wasserpumpe bei eingebautem motor tauschen ist zwar Krüppelarbeit weil ein paar Gelenke am Arm fehlen aber es geht. Hab auch schon einige getauscht.
    Wobei fluchen und ein paar kaffe wohl dazugehören.
    Ich würd lieber 2 Zahnriemen wechseln anstatt eine wasserpumpe.

  • Hallo,
    leider verrätst Di nicht, wo Du wohnst.
    Ich habe den Zahnriemenwechsel letztes Jahr bei http://www.fiat-autohaus-most.de/ machen lassen. (Übrigens auch hier im Forum vertreten. Bekommst als Forianer 10%.)
    Blitzsaubere Werkstatt, super Arbeit und höchst sympathischer Chef (Robert). Kann ich nur empfehlen.

    Hinsichtlich der WP sagte Robert dass ein regelmäßiger, zeitgleicher Austausch mit dem Keilriemen keinesfalls von Nöten wäre. Man müsse sie begutachten und je nach Zustand austauschen oder eben nicht.
    Bei mir war sie noch gut und wurde nicht erneuert :D !!

  • Kuni
    Nach 40tkm den Zahnriemen wechseln,dass hab ich ja noch nie gehört :D i.d.R. alle 100tkm oder um die 120tkm oder alle 5 Jahre so ist es zumindestens beim 290er Modell denke nicht das es wie bei unserem 230er oder einem 244er viel anders ist.


    Und zur Wasserpumpe die wird bzw. sollte immer mitgetauscht werden sobald der Zahnriemen über die Pumpe läuft ;)
    Läuft sie nicht drüber braucht man sie auch nicht mit machen lassen.


    Mathias

  • Vielen Dank für eure Tipps. Werde morgen eine Werkstatt aufsuchen. Leider bin ich aus Düsseldorf und Bayern ist ein bisschen weit :( für eine gute Werkstatt...
    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für eine gute Transporterwerkstatt in der Nähe. Fiat Professional Süper in Benrath kannste vergessen,würde ich jedem abraten von.
    Thanxs
    Chris

  • Hallo,
    es gibt auch Werkstätten die hier im Forum aktiv sind. Zu finden unter der Rubrik: "Gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt".

    Wer suchtet, der findet.

  • sollte immer mitgetauscht werden sobald der Zahnriemen über die Pumpe läuft

    Dazu mal ne Frage:

    Gibt es eine Schema-Zeichung, wo man sehen kann welcher Riemen was antreibt?

    Vorzugsweise natürlich für den 2,8 JDT ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Für den Zahnriemenwechsel habe ich im Hof ca. 4 Stunden benötigt, für die Wasserpumpe (habe ich einmal mit tauschen müssen) waren es nochmal ~2 Stunden extra (vor vier Jahren). Dieses Jahr ist damit der Riemen bei mir schon wieder dran. Auch wenn die vier Jahre schon im April um waren muss er noch den Sommerurlaub durchhalten, vorher schaffe ich es nicht mehr :o

    Laut dem Wartungsplan den ich gefunden habe beim 244er (wenigstens beim 2.8 JTD) alle 120.000 km oder 4 Jahre.

    Für die Wasserpumpe muss einer der Motorhalterungen ab, dazu den Motor gut unterbauen.

    Grüße Jörg

  • @Jörg
    danke die Intervalle treffen auch bei mir zu,bin zwar in der laufleistung erst bei 80.000 aber schon bei 8Jahren :S
    danke für den Hinweis mit der Motorhalterung,das hört isch ja etwas weniger aufwendig an als den ganzen Motor rauszunehmen..