deutlicher Mehrverbrauch mit Tempomat


  • Stellt sich mir die Frage:
    Was ist wirtschaftlicher/Spritsparender bzw. schadet dem Motor weniger?: Bei einem längeren Anstieg (z.B. Anstieg zum Tauerntunnel) runterschalten und im mittleren Drehzahlbereich (ca. 2500 -2700U/Min) mit weniger Gas hochfahren, oder höheren Gang drinlassen (ca 1900 - 2100 U/Min) und dafür mehr Gas geben??

    Interessante Frage :D

    Gut, wir fahren den Berg hoch, Annahme: in beiden Fällen die gleiche Strecke, das gleiche Fahrzeug und mit der gleichen Geschwindigkeit, d.h. wir bringen exakt die gleiche Leistung auf, einmal tiefere Drehzahl, einmal höhere. Hinsichtlich Verbrauch dreht es sich um die Frage, ob der Wirkungsgrad des Motors in den beiden Arbeitspunkten abweicht. Eines vorweg: das tut er mit Sicherheit, aber wie stark ist nicht so einfach zu beantworten.

    "Faustregel" : Je tiefer die Drehzahl bei gegebener Leistung, um so höher der Wirkungsgrad. Die Verluste nehmen mit zunehmender Drehzahl bei fast allen Parametern zu (Reibung, Pumpverluste, Verbrennung etc.), Das heisst, niedrige Drehzahl bei mehr Gas verbraucht weniger Treibstoff.

    Stichwort Motorschonung: Bei niedriger Drehzahl und mehr Gas entstehen zwangsläufig höhere Verbrennungsdrücke, weil bei weniger Verbrennungen pro Zeiteinheit die gleiche Leistung erzeugt werden muss. Das kann einen Einfluss auf den Verschleiss des Kurbeltriebs haben. Gleichzeitig ist das anstehende Drehmoment grösser, das könnte sich negativ auf z.B. das Getriebe oder die Kupplung auswirken. Umgekehrt hat höhere Drehzahl mehr Reibungsverlust zur Folge, was wiederum den Verschleiss auch erhöht.

    In der Annahme, dass sich die Ingenieure bei der Auslegung/Dimensionierung von Motor und Antrieb etwas gedacht haben :rolleyes: , würde ich sagen, dass es wirtschaftlicher ist, bei niedrigerer Drehzahl mit mehr Gas zu fahren :) .

    So, und nun probiert es aus :wink

    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich würde sagen, wenn der Motor Leistung bringen muss, im besten Drehmomentbereich, wenn er keine Leistung bringen muss, mit niedrigen Drehzahlen, die noch nicht ruckeln.

    Da ich auch mit einer Nachrüstung (244er, 2,3 JTD) geliebäugelt habe, habe ich mein Fahrverhalten AB und Landstraße die letzten 2000 Km beobachtet. Es lohnt sich für mich nicht, einen Tempomat einzubauen, hätte ich nie länger als 5 Minuten benutzen können.

    Grüße Gerd

  • Meiner Erfahrung nach verbrauchen Tempomaten bei älteren Motorgenerationen auch auf flacher Straße mehr.

    Das liegt daran, dass insbesondere im oberen Bereich der Leistungsanforderung marginal höhere Kraftstoffgemischmengen keine Beschleunig hervorrufen können. D.h., eine bestimmte Kraftstoffmenge (und Gaspedalstellung) wäre vielleicht ausreichend, eine höhere Geschwindigkeit zu halten, nicht jedoch, um von einer niedrigeren Geschwindigkeit zu beschleunigen. Anders gesagt entspricht einer bestimmten Geschwindikeit nicht nur eine einzige Gaspedalstellung, sondern ein ganzer Bereich von Stellungen/Kraftstoffmengen. Unter der unteren Grenze fällt die Geschwindigkeit ab, erst über der oberen Grenze kommt es zu einer Beschleunigung.

    Die meisten Tempomaten tragen dem nicht Rechnung und fahren immer im oberen Bereich dieser Spanne. Das liegt z.T. auch an der Hysteresis der Steuerung, die eingebaut ist, um zyklisches Abfallen der Geschwindikeit und Wiederheraufbeschleunigen zu vermeiden.

    Was hohe/geringe Drehzahlen betrifft, ist der spezifische Verbrauch beim maximalen Drehomment am niedrigsten und danach steigend.
    Die Frage ist, was passiert, wenn die Leistung an den Rädern im hohen Gang nicht mehr ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten - dann kann man leicht viel mehr Diesel verbrauchen, als im niedrigeren Gang der Fall wäre.

  • Hallo,
    der Tempomat versucht bis zum letzten Augenblick durch Gasgeben die Geschwindigkeit am Berg zu halten. Entsprechend säuft das WOMO. Bei unserem WOMO konnte ich das am Gaspedal fühlen und haben dann runtergeschaltet.
    Vielleicht hilft mein Tip. ULME

  • Ich habe vor ca. 10000km den Tempomat selbst gebaut wie er hier im Forum stand. Fahrzeug :244 2,8l, 128 Ps.
    Die Geschwindigkeit ist die gleiche die ich manuell immer gefahren bin, mit Tempomat spare ich ca. 0,5 - 1 Liter / 100km.
    Gemessen beim Tanken. Klar halte ich am Berg den Drehzahlmesser im Auge und schalte rechtzeitig runter. Auch spürt man
    bergab die Schubabschaltung. So gleichmäßig wie der Tempomat ist mein Fuß garantiert nicht, deswegen war die Spritersparniss
    auch nicht unerwartet. Aber ein Mehrverbrauch von 2-4 Liter sieht eher nach falschem Regelverhalten vom Tempomat aus.
    Grüße Dieter

  • Bei dem WAECO kann man die Empfindlichkeit des ™ einstellen.

    Hat man eine sehr hohe gewählt, dann reagiert er auf die kleinsten Geschwindigkeitsunterschiede.
    Das kann zu eine Art pulsieren zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen führen.

    Man selber merkt das nicht, weil die Impulse sehr schnell sind und man in dem Drehzahlbereich ja nicht in den Sitz gedruckt wird, wenn der Tempomat kurz Vollgas gibt.
    Hat er dann die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht, geht er vom Gas und wartet quasi darauf wieder zu langsam zu sein.
    Dieses ständige hin- und her könnte zu einem erhöhten Verbrauch führen.

    Ich habe damals die Empfindlichkeit verringert und dadurch merklich (keine 3-4 Liter) gespart.

    Ich denke je schneller man fährt, desto mehr wird sich das im Verbrauch niederschlagen, wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist.


    Wo lässt sich den Ablesen, welcher TM von Waeco verbaut ist. Auf dem Bedienpanel steht nichts drauf. Dann könnte ich ja mal nach den Einstellungen schauen.

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Hallo,
    wenn Du den Duc 244, 2,8 JTD hast, hast Du den gleichen Motor wie ich und dementsprechend auch den gleichen Tempomaten verbaut.
    Habe gerade nachgeschaut, bei mir handelt es sich um den "Waeco MS 800". (Ich habe den Hebel am Lenkrad unterhalb des Blinkerhebels).

  • Ich gehe mal davon aus das man 3-4 Ltr. Mehrverbrauch nicht an die Einstellung des Tempomat ausmachen kann.
    Gruß Heldeick

  • Ich denke auch , mich schwach zu erinnern, das ein Motor am effizientesten im Bereich seines max Drehmomentes arbeiten kann. Die Drehzahl tut man ja eigentlich nur verändern, um diesen Bereich zu erreichen oder beizuhalten.

    Meine Wahl sind da 400Nm bei 1.400 U/min. Ich denke, da fühlt sich auch der Tempomat wohl. :klatsch Ist ja nur etwas mehr als Standgas.

    VG

    Sven