deutlicher Mehrverbrauch mit Tempomat

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    mir ist bei meinem Womo aufgefallen, dass wenn ich längere Strecken mit Tempomat (Nachgerüstet von Waeco) fahre, ich einem Mehrverbrauch von ca. 3-4l auf 100km habe. ?(

    Kann mir das evtl. mal einer erklären, bzw. hat jemand ne Idee voran das liegen kann?
    Den Tempomat benutze ich eigentlich nur auf der Autobahn bei relativ freier Strecke. Aufgefallen ist es mir jetzt auf einer Strecke von Ludwigsburg nach Kissingen und das andere mal von Stuttgart nach Ulm und jeweils natürlich wieder zurück. Verbrauch beides mal etwas über 15l. Normal sind zw. 11-12l.
    ?( ?( ?(

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Kann ich mir überhaupt nicht erklären, normalerweise fährt der Tempomat viel gleichmäßiger als ein Mensch.
    Regelt deiner denn schnell genug, oder hängt er der Sollgeschwindigkeit oft hinterher, beschleunigt dann drüber und pendelt sich erst langsam ein? das wäre ine mögliche erklärung, das hier die Einstellungen nicht optimal sind.
    Ich brauche mit Waeco Tempomat bei 111 km/h knapp unter 11 l/100 km

  • Hallo Patrick,
    für mich unerklärlich.
    Habe selbst einen nachgerüsteten Tempomaten von Waeco für den 2,8l JTD drin (glaube MS 880). TM wurde von einer Werkstatt eingebaut. Anfangs ärgerte mich die lange Verzögerung bis er ansprach. Habe daraufhin die Gebrauchsanweisung des TM durchgelesen und den Abatz gefunden der die optimale (automatische) Einstellung des TM an das Fz beschreibt. Prozedur durchgeführt und jetzt funzt er prima.
    Habe zwar nicht gemessen aber gefühlsmäßig keinerlei Mehrverbrauch, eher weiniger.

    Ergo, Handbuch lesen und Feineinstellung durchführen.

  • Hallo,
    wenn Du an Steigungen kommst, an denen Du normalerweise herunterschaltest um in richtigen Drehzahlbereich zu fahren oder etwas langsamer hochfährst, versucht der Tempomat mit weiterem Gasgeben die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, ggf. bis zum Vollgas und sehr niedriger Drehzahl.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mit einem Tempomat kann man nur Spritsparen wenn man ihn unterstützt durch rechtzeitiges Schalten.
    Der Tempomat hat keine Augen und kann die Teristischen Gegebenheiten nicht erkennen.
    Neuste Fahrzeuge werden früher oder später ein GPS Getriebe haben und somit den Tempomat unterstützen und den Menschen entlasten (bezieht sich dann auf Automatik bzw. bei Schaltung dem Fahrer durch Lichter anzeigt wenn geschaltet werden sollte).

  • Hallo,
    wenn Du an Steigungen kommst, an denen Du normalerweise herunterschaltest um in richtigen Drehzahlbereich zu fahren oder etwas langsamer hochfährst, versucht der Tempomat mit weiterem Gasgeben die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, ggf. bis zum Vollgas und sehr niedriger Drehzahl.

    Gruss
    Markus


    Hallo,
    kann ich nur z.T bestätigen. Es stimmt, dass er natürlich beim Unterschreiten der eingestellten Geschwindigleit "Gas gibt" um das Tempo zu halten. Bei Unterschreitung der eingestellten Geschwindigkeit um ca 10km/h schaltet er sich selbständig aus.

    Übrigens: Der Tempomat hindert selbstverständlich niemanden, rechtzeitig hoch- bzw runter zu schalten. :)

  • Mit einem Tempomat kann man nur Spritsparen wenn man ihn unterstützt durch rechtzeitiges Schalten.
    Der Tempomat hat keine Augen und kann die Teristischen Gegebenheiten nicht erkennen.

    Hallo,
    richtig, nach dem Einschalten des TM sollte man nicht das Gehirn ausschalten.Vorausschauendes Fahren heißt die Devise.
    ZB. vor einer Steigung selbst Gas geben um Schwung zu holen, am Berg rechtzeitiges Schalten nicht vergessen, etc.

    Ansonsten läßt es sich, entsprechende Verkehrsdichte vorausgesetzt, gemütlich auf der BAB dahingleiten. Das ist der große Vorteil des TM.

  • Hallo

    Welche Geschwindigkeit hast du eingestellt ? Der Motor versucht immer die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und man sollte den Motor immer unterstützen (mit herunterschalten z.b.)

    Maik58

  • Bei Unterschreitung der eingestellten Geschwindigkeit um ca 10km/h schaltet er sich selbständig aus.


    Ist richtig, nur dann ist der schon bei Vollgas, da der TM versucht die Geschwindigkeit zu halten. Und wenn der das mit Vollgas annähernd schafft, dann ist der Verbrauch jenseits von Gut und Böse.

    Übrigens: Der Tempomat hindert selbstverständlich niemanden, rechtzeitig hoch- bzw runter zu schalten. :)


    Es ist doch so schön bequem. Spreche dabei auch vom mir selber. Nur wenn ich dann die Verbrauchsanzeige sehe, schalte ich doch lieber ;)

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Eigentlich schalte ich ja schon wenn es an Steigungen geht und schalte den Tempomat aus und fahre wieder manuell. Vielleicht mache ich das aber zu wenig. Werde das mal im Auge behalten. Andererseits, wenn ich manuell den Aichelberg hoch fahre, gebe ich in der Senke vorher Gas und fahre dann lt. Tacho ca. 120km/h, sobald es die Steigung hoch geht gebe ich auch Vollgas bis ich bei ca. 80km/h in den 4.Gang schalte. Dann falle ich meist noch bis 60-65km/h ab und dort halte ich die Geschwindigkeit bis ich oben bin.

    Von der Geschwindigkeit her stelle ich den TM immer an, wenn ich lt. Tacho bei etwa 105-110km/h bin, also knapp echte 100km/h.

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Bei dem WAECO kann man die Empfindlichkeit des ™ einstellen.

    Hat man eine sehr hohe gewählt, dann reagiert er auf die kleinsten Geschwindigkeitsunterschiede.
    Das kann zu eine Art pulsieren zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen führen.

    Man selber merkt das nicht, weil die Impulse sehr schnell sind und man in dem Drehzahlbereich ja nicht in den Sitz gedruckt wird, wenn der Tempomat kurz Vollgas gibt.
    Hat er dann die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht, geht er vom Gas und wartet quasi darauf wieder zu langsam zu sein.
    Dieses ständige hin- und her könnte zu einem erhöhten Verbrauch führen.

    Ich habe damals die Empfindlichkeit verringert und dadurch merklich (keine 3-4 Liter) gespart.

    Ich denke je schneller man fährt, desto mehr wird sich das im Verbrauch niederschlagen, wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    wenn Du an Steigungen kommst, an denen Du normalerweise herunterschaltest um in richtigen Drehzahlbereich zu fahren oder etwas langsamer hochfährst, versucht der Tempomat mit weiterem Gasgeben die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, ggf. bis zum Vollgas und sehr niedriger Drehzahl.

    Gruss
    Markus


    Und genau das wäre die spritsparendste Fahrweise. Guckst Du z.B. hier

  • Und genau das wäre die spritsparendste Fahrweise. Guckst Du z.B. hier


    Hallo,
    dann spinnen aber bei ALLEN Fahrzeugen die Momentanverbrauchsanzeigen. Also mit <1500 Umdrehungen und Vollgas soll spritsparender sein als im optimalen Drehzahlbereich bei 1/4 Gas ??? Vielleicht ist es so, aber glauben kann ich das nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also mit <1500 Umdrehungen und Vollgas soll spritsparender sein als im optimalen Drehzahlbereich bei 1/4 Gas ???


    Die genauen Zahlenwerte hängen vom jeweiligen Motor ab, aber im Prinzip stimmt das schon, zumindest bei einigermaßen modernen Motoren. Je höher die Drehzahl, desto größer die innere Reibung des Motors. Und desto ungünstiger der Verlauf der Verbrennung.

    Gut, ein alter Saugdiesel ist möglicherweise so eingestellt, dass er bei Vollgas mit "fettem" Gemisch fährt, und dann anfängt, "Briketts auszustoßen". Da sollte man dann das Pedal nicht ganz bis zum Bodenblech durchdrücken. Aber das Prinzip, dass bei niedertouriger Fahrweise weniger Sprit verbraucht wird, gilt auch hier. Man sollte daher am Berg mit dem Runterschalten möglichst lange warten.

    Den Momentanverbrauchsanzeigen würde ich bei keinem Fahrzeug wirklilch trauen. Entscheidend ist, was hinterher an der Zapfsäule angezeigt wird.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • dann spinnen aber bei ALLEN Fahrzeugen die Momentanverbrauchsanzeigen. Also mit <1500 Umdrehungen und Vollgas soll spritsparender sein als im optimalen Drehzahlbereich bei 1/4 Gas ???

    Hallo,
    die "Spritspartipps" in den Medien sind manchmal etwas eindimensional. Man muss dabei auch nach Motortechnik unterscheiden. Bei einem Benziner, der mittels Drosselklappe die Leistung steuert, hat "Vollgas bei niedriger Drehzahl" durchaus einen nachvollziehbaren, technischen Hintergrund. Wenn die Drosselklappe ganz offen ist, sind die an ihr entstehenden Verluste minimal, d.h. die Pumpverluste gehen zurück, der Gesamtwirkungsgrad steigt. Ob diese Methode generell bei jedem Motor zu einer Ersparnis führt, weiss ich nicht, das hängt von viel zu vielen Faktoren ab, als dass man eine allgemein gültige Aussage machen kann.

    Bei einem Diesel herkömmlicher Bauart entfällt das, weil da die Leistung nicht mit einem quantitativen (wie beim Benziner), sondern mit qualitativem Gemisch gesteuert wird, d.h. die Leistung wird mittels Kraftstoffmenge beeinflusst, eine Drosselklappe wird dazu nicht benötigt, ergo fallen da auch keine Verluste an. Moderne Diesel haben auch (wieder) DK's, aber die werden aus anderen Gründen eingesetzt (Abgasvorschriften und Partikelfilter).

    Zum Problem des Thread- Erstellers (grosser Mehrverbrauch bei Tempomat- Betrieb) fällt mir eigentlich nur ein, dass es ev. öfter zu einer Volllastanreicherung kommt (überpropotionale Anhebung der Kraftstoffmenge um Überhitzungen des Motors zu verhindern). Ich fahre selten mit Vollgas in meinen Dieseln, d.h. das Gaspedal drücke ich eigentlich nur selten voll durch, weil das nach meiner Erfahrung nur den Verbrauch stark steigen lässt, dadurch mein sauer verdientes Geld als Rauchfahne aus dem Auspuff entweicht und keinen echten Nutzen bringt :wein . Und wie hier schon angemerkt, es wäre möglich, dass durch eine unglückliche Einstellung der Empfindlichkeit des TM der Motor öfter mit Vollgas läuft, als wenn man "manuell" fährt.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Bei einem Benziner, der mittels Drosselklappe die Leistung steuert, hat "Vollgas bei niedriger Drehzahl" durchaus einen nachvollziehbaren, technischen Hintergrund. Wenn die Drosselklappe ganz offen ist, sind die an ihr entstehenden Verluste minimal, d.h. die Pumpverluste gehen zurück, der Gesamtwirkungsgrad steigt.


    Auf die Drosselklappenverluste bin ich gar nicht eingegangen, weil ich davon ausgehe, dass nahezu alle Womos hier im Forum mit Dieselmotoren fahren. Aber die Verluste durch innere Reibung treten bei allen Motoren auf, auch bei Dieselmotoren.

    Eine mögliche Erklärung für den Mehrverbrauch: Könnte es vielleicht sein, dass der Tempomat so eingestellt ist, dass er auch bei Bergabfahrt das Gas niemals ganz wegnimmt? Und auf diese Weise vielleicht die Schubabschaltung ungewollt deaktiviert?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    interessante Diskussion, mit z.T. noch interessanteren Beiträgen.
    Stellt sich mir die Frage:
    Was ist wirtschaftlicher/Spritsparender bzw. schadet dem Motor weniger?: Bei einem längeren Anstieg (z.B. Anstieg zum Tauerntunnel) runterschalten und im mittleren Drehzahlbereich (ca. 2500 -2700U/Min) mit weniger Gas hochfahren, oder höheren Gang drinlassen (ca 1900 - 2100 U/Min) und dafür mehr Gas geben??

  • Was ist wirtschaftlicher/Spritsparender bzw. schadet dem Motor weniger?: Bei einem längeren Anstieg (z.B. Anstieg zum Tauerntunnel) runterschalten und im mittleren Drehzahlbereich (ca. 2500 -2700U/Min) mit weniger Gas hochfahren, oder höheren Gang drinlassen (ca 1900 - 2100 U/Min) und dafür mehr Gas geben??


    So lange der Motor noch rund läuft(!!!) und das Womo auch nicht "verhungert", sprich auch bei ganz durchgetretenem Gaspedal immer langsamer wird, auf jeden Fall der höhere Gang mit mehr Gas.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png