Starterbatteriewechsel

  • Hallo Forumsmitglieder
    Krankheitsbedingt konnte ich mein WOMO über ein halbes Jahr nicht bewegen. Jetzt ist die Starterbatterie offensichtlich durch Tiefentladung im Eimer. (war auch schon 7 Jahre alt.)
    Kann mir jemand Tipps geben was man bei Batteriewechsel alles beachten muß. Eventuell neu programmieren oder so ähnliche Sachen ?
    Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße aus München :prost

    Franz

  • tach franz
    mach einfach ein Überbrückungskabel von plus und minus vom Fahrzeug auf die neue Batterie ,dann ausbauen und mit der neuen Batterie wieder einbauen dann abnehmen so solle es gehen .
    lg didi :prost

  • Einfach abklemmen, ausbauen - neue einbauen und anklemmen.

    Wir mussten bereits nach 2,5 Jahren eine neue einbauen: http://www.hymer.europareisebericht.de/html/starterakku.html


    Achte drauf, dass Du wirklich 110 Ah einsetzt, denn nur diese liefert auch einen hohen Kaltstartstrom.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mit 110Ah hat das nix zu tun, alleine die Stromlieferfähigkeit ist entscheidend, und natürlich die Abmessungen.

    UND: Eine wartungsarme, also geschlossene Batt einbauen. Vorteil ist eben dass nix nachgefüllt/geprüft werden muss.

    Ich vermute, dass bei der defekten Batt auch selten -oder nie-Wasser geprüft/nachgefüllt wurde...1/2 Jahr hält die nämlich locker aus. tststs

  • Mal ein Wort zu Wartungsfreier Batterie : Bei meinem Roller war auch nach dem Winter die Battrie blatt. Auch sie war alt. Hatte vor sie zu wechseln. Da ich neugierig bin habe ich die Alte mal aufgemacht. Sie war for... trocken. Habe sie ausgespühlt und mit Säuremischung gefüllt. Sie geht wieder. Mal sehen wie lang. Ist natürlich nix für große Batterien.
    Gruß Peter

  • Er braucht weder Überbrückung durch Kabel noch durch Ladegerät. Wenn die alte Batterie durch Tiefentladung tot ist, hat das Fahrzeug an der Stelle schon länger keine Stromversorgung mehr, da hilft auch alles Überbrücken beim Akkutausch nix mehr bzgl Datenverlust.

  • Kann mir jemand Tipps geben was man bei Batteriewechsel alles beachten muß. Eventuell neu programmieren oder so ähnliche Sachen ?

    Das Fahrzeug-Chassis, also der 250er Fiat an sich, "vergisst" normalerweise bestenfalls Folgendes: Uhrzeit und Datum, ggfs. die Tageseinstellungen des BC (Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch, ...), der Rest ist in NVRAM gespeichert. Eventuell muss das Radio neu programmiert werden. Bei mir allerdings hatte nach längerem Abklemmen der Batterie die Alarmanlage (Linnepe Camper Alarm) ein paar der verbauten Magnet-Funkkontakte nicht mehr erkannt, die mussten anschließend neu angelernt werden.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Danke an Alle für die Tipps, habe jetzt eine Originalbatterie von Fiat ( 220 € + Mwst.). Ich denke es wird schon klappen.

  • Beim 251 wird die 110 Ah Starterbatterie empfohlen, so meine Nachfrage bei Fiat von den Kanarischen Inseln aus. Bei uns war auch eine 110 Ah eingebaut, steht alles hier: http://hymer.europareisebericht.de/html/starterakku.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: