Kühlschrank während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in der WOMO-Welt.
    Deshalb eine Frage....

    Mein Kühlschrank läuft während der Fahrt mit 12 V.
    Muss dafür den Hauptschalter anschalten, dami der Kühlschrank auch während der Fahrt funktioniert?

    Wäre Klasse wenn mir jemand die Frage beantworten kann.

    Grüße

  • Hallo Duce,

    kenne Dein WOMO in Detail (Baujahr) und Deinen Küli nicht. (Profil nicht komplett ausgefüllt)
    Aber normalerweise JA.

    Probieren und ob das Licht an geht (wenn vorhanden).

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ein Absorberkühlschrank braucht im Sommer mehr als 30A bei 12 Volt. Daraus ergibt sich beispielsweise, daß eine serienmäßige Aufbaubatterie mit 85 Ah bereits bei einer Fahrt von 2 Stunden Schaden nimmt. Also ist es vernünftiger den Kühlschrank über die Lima zu versorgen . So ist es bei mir auch geschaltet. Bei Kompressor Kühlschränken sieht es mit einer mittleren Stromaufnahme von 4-5 Ampere sehr viel günstiger aus. Aus technischer Sicht ist Gas vernünftiger. Leider ist das nicht überall erlaubt und auf Fähren sogar streng verboten. Eine Verkehrskontrolle des gasbetriebenen Kühlschranks habe ich nur bei Fähren erlebt.
    Antwort auf Deine Frage: Nein der Kühli ist nicht vom Hauptschalter abhängig.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Genau wie Werner schon geschrieben hat, der Absorberküli macht nur die Batt. Leer. Lass ihn auf Gas oder auf dem CP. Auf230 Volt laufen . Die meisten Fahrzeuge bekommen mit der Lima den Strom für die Verbraucher nicht zusammen , was man während der Fahrt alles einschalten könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Ein Absorberkühlschrank braucht im Sommer mehr als 30A bei 12 Volt.


    Moin, Moin.