Kühlschrank während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in der WOMO-Welt.
    Deshalb eine Frage....

    Mein Kühlschrank läuft während der Fahrt mit 12 V.
    Muss dafür den Hauptschalter anschalten, dami der Kühlschrank auch während der Fahrt funktioniert?

    Wäre Klasse wenn mir jemand die Frage beantworten kann.

    Grüße

  • Hallo Duce,

    kenne Dein WOMO in Detail (Baujahr) und Deinen Küli nicht. (Profil nicht komplett ausgefüllt)
    Aber normalerweise JA.

    Probieren und ob das Licht an geht (wenn vorhanden).

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ein Absorberkühlschrank braucht im Sommer mehr als 30A bei 12 Volt. Daraus ergibt sich beispielsweise, daß eine serienmäßige Aufbaubatterie mit 85 Ah bereits bei einer Fahrt von 2 Stunden Schaden nimmt. Also ist es vernünftiger den Kühlschrank über die Lima zu versorgen . So ist es bei mir auch geschaltet. Bei Kompressor Kühlschränken sieht es mit einer mittleren Stromaufnahme von 4-5 Ampere sehr viel günstiger aus. Aus technischer Sicht ist Gas vernünftiger. Leider ist das nicht überall erlaubt und auf Fähren sogar streng verboten. Eine Verkehrskontrolle des gasbetriebenen Kühlschranks habe ich nur bei Fähren erlebt.
    Antwort auf Deine Frage: Nein der Kühli ist nicht vom Hauptschalter abhängig.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Genau wie Werner schon geschrieben hat, der Absorberküli macht nur die Batt. Leer. Lass ihn auf Gas oder auf dem CP. Auf230 Volt laufen . Die meisten Fahrzeuge bekommen mit der Lima den Strom für die Verbraucher nicht zusammen , was man während der Fahrt alles einschalten könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Ein Absorberkühlschrank braucht im Sommer mehr als 30A bei 12 Volt.


    Moin, Moin.
    Ein Absorberkühlschrank der bei 12 Volt mehr als 30 A verbraucht ist mir noch nie untergekommen. Ein durchaus realistischer Wert liegt bei 10 - 15 A und die sollte jede Lima schaffen.
    Die Problem die im Zusammenhang mit dem 12 V Betrieb des Kühlschranks auftreten sind zumeist Anschlußsünden.Zu geringe Kabelquerschnitte auf den Leitungswegen zur Aufbaubatterie erzeugen einen zu hohen Spannungsabfall so das im realen Betrieb die Aufbaubatterie nie voll geladen werden kann.
    Das kann man ganz einfach messen:
    Läuft der Motor so sollte nach kurzer Zeit die Fahrzeugbatterie > 14 Volt anzeigen. Mißt man dann die Aufbaubatterie so wird dort weniger angezeigt. Ist der Kühlschrank auf 12 V eingeschaltet, so wird bei den meisten Wohnmobilen deutlich weniger angezeigt.
    Vereinfacht ausgedrückt: Den Spannungsabfall ist die Differenz zwischen der Spannung der Fz-Batterie und der Spannung der Aufbaubatterie. Je nach Womo können Differenzen > 0,5 Volt auftreten so das an der Aufbaubatterie max. 13,5 Volt ankommen.
    Aber mit 13,5 Volt wird eine Aufbaubatterie niemals voll geladen.

    Diese Spannungsdifferenz ist größer, je mehr Verbraucher im Aufbau angeschaltet sind. Da der Kühlschrank in den meisten Womos der größte Verbraucher ist, wird also bei angeschaltetem Kühlschrank die Aufbaubatterie nie voll geladen.

    Es gibt einige Maßnahmen mit denen das Problem behoben/umgangen werden kann.
    - Kühlschrank auf Gas laufen lassen. (Ist aber ohne spezielle Maßnahmen eigentlich unzulässig ... aber viele machen es)
    - Kühlschrank über eine eigene Leitung mit Strom aus der Lichtmaschine versorgen. (dazu gibt es einige Beiträge im Forunm/Netz)
    Es gibt noch weitere Maßnahmen wie z.B. B2B-Lader zu verbauen etc. etc. (... jeder so wie er es haben möchte!)

    In der Hoffnung das Problem verständlich aufgezeigt zu haben ....
    Gruß
    Volker

  • Antwort auf Deine Frage: Nein der Kühli ist nicht vom Hauptschalter abhängig.

    Werner55,

    gerade mal bei mir probiert: Wenn ich mit dem dicken Roten Knebelschalter (Hauptschalter) ausschalte, dann läuft gar nichts mehr.
    Dies ist der Direkt- und Sicherheitsschalter für die Aufbaubatterie.
    Kein Display, kein Küli, kein Hubbett, keine Heizung, kein Licht, eben alles was an der Wohnraumbatterie hängt.

    Während der Fahrt wird meine Wohnraumbatterie von der Lima versorgt. Nach Motorstopp wartet die Elektronik ca. 10 Minuten (Tankstopp, keine offene Flamme während des Tankvorganges), später wird dann automatisch auf Gas umgestellt.
    Funktioniert einwandfrei. :klatsch

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin
    Hi Duce,Der Kühlschrank muß an seinem 12V Schalter, der rote Kippschalter eingeschaltet werden/sein.Bei laufendem Motor leuchtet dieser Schalter. Das bedeutet das der Kühlschrank mit Bordspannung versorgt wird und wenn nix kaputt ist kühlt er auch.Gilt nur für ältere Modelle bis etwa 6er Baureihe und vergleichbare.
    Dann noch ne Frage: Was verstehst du unter Hauptschalter???Und von welcher Baureihe ist der Kühlschrank?
    WOMOS mit Vorbesitzern sind immer mit Vorsicht zu beurteilen!!!Da wurde offt verschlimmbessert.Sollten irgendwelche Batterie-Trennschalter vorhanden sein, dann hilft ausprobieren.
    Noch ne Anmerkung,manchmal ist das Glimmlämpchen im Schalter kaputt dann kühlt er, leuchtet aber nicht.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink