Spurstangenlaenge J5 ???

  • Moin ihr Schrauber,

    fahrzeug: peugeot J5 280/290... is nich so ganz klar... 95 PS TD BJ 90
    bin am lenkung ueberholen und hab beim august spurstangen bestellt (ohne servo)
    beim vergleich mit den altteilen faellt auf, dass die neuen um etwa 1,3 cm laenger sind. der kugelgelenkhalter ist tiefer und der abstand von diesem zum gewinde der spurstangenkoepfe ist geringer...die koepfe sind ok.
    ich werde kaum gewinde uebrig haben ( nach montage der neuen spurstangenkoepfe...), um diese ggf. nach innen zu korrigieren. gesamtlaenge des gestaenges wuerde aber wohl passen.
    andere stangen gibt es wohl nicht. zumindest beim august:(((
    was passiert den wenn das lenkgestaenge etwas breiter wird?
    und um wie viele gewindedrehungen wird den normalerweise die spur eingestellt?

    vielen dank fuer eure hilfe
    gruss
    nicki

    :klatsch

  • was passiert den wenn das lenkgestaenge etwas breiter wird?
    und um wie viele gewindedrehungen wird den normalerweise die spur eingestellt?


    Ich mußte es glattweg 3mal lesen und glaube es immer noch nicht.
    Du schraubst deine Lenkung auseinander und hast nicht den blassesten Dunst von Fahrwerksgeometrie und "Was passiert Wenn...", seh ich dass richtig?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ja nee, sollte ja eigendlich plug and play sein :)
    lenkgestaenge raus, spurstangen und koepfe wechseln auf gleiches mass wie vorher bringen und gut...ab zum spureinstellen.
    seh da jetzt nicht so die raketenphysik drin.
    ausserdem ists halt scheisse wenn mann nicht die gleichen teile bekommt die drinnen waren.
    wollt eigendlich nur wissen, ob das problem jemand kennt und wie sich das ganze auswirkt.
    die spur bekomm ich ja in etwa hin nur hab ich dann nicht mehr viel platz zum einstellen nach innen...

  • ok, die raeder werden zu einander laufen, schon klar. kann das der sturz auffangen? laesst sich ja nicht einstellen sondern ergibt sich durchs einfedern. richtig?

  • Hallo,

    so ganz habe ich nicht verstanden was zu kurz oder zu lang ist. Egal wie, die Spur wird eingestellt und dann muss es passen. Dafür muss dann noch genug Gewindestange in dem Spurstangenkopf sein um die Stabilität zu gewährleisten. Der Sturz hat damit nun wenig zu tun. Bring es in eine Werkstatt und lass überprüfen was du dort geschraubt hast.

    Gruß
    Rainer

  • Also ich meine, du hast wohl diese Teile bestellt???:

    Ich behaupte jetzt mal, die passen.

    Woher weißt du denn, das die, die du drinnen hattest, die richtigen waren?
    Kommen wir mal zu den zitierten Fragen:

    • die Breite der gesamten Lenkung hat unmittelbar Auswirkungen auf den parallelen Stand deiner Räder zur Längsachse deines Fzg., kleinste Abweichungen erhöhen den Verschleiß der Reifen und den Spritverbrauch erheblich
    • die Spureinstellungswerte sind schon über minimale Bewegungen am Gewinde veränderbar

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • marco :)...ja die sind es

    spurstangen sind aber eben anders als die die drin waren. das kugelgelenkgehaeuse ist bei den neuen laenger und der abstand von diesem zum gewinde fuer die spurstangenkoepfe geringer. hab bei den alten wesentlich mehr spiel auf dem gewinde...
    danke fuer die hilfe mit der geo grins
    und ob es die richtigen sind die drinne waren??? keine ahnung. ist auch schwer raus zu bekommen weil es ja eh immer probleme gibt mit den richtigen teilen.
    muss irgendein zwischenmodel sein. '90 wurden wohl neue modele eingefuehrt. laut kfz-schein ein 280er aber laut motor und etlichen suchmasken diverser anbieter ein 290...den 280er gibt es nicht als TD erst ab 9/90. zulassung war aber 4/90
    hab damit immer wieder probleme...

    ich werd die dinger verbauen, zum einstellen fahren und sehen was die jungs sagen.
    dank dir erstmal :)


    rainer:)...das sowieso und genug gewinde hab ich ja nur eben sehr wenig spiel zum getriebe hin.
    hier am bodensee ist es recht schwierig fuer die alten buexen jemanden zu finden, der da bock drauf hat.
    wollte bei peugeot die duesen tauschen lassen weil eine nachtropft und da ham sich die fachleute nicht ranngetraut, weil mann das alte zeug so schnell abreisen kann :klatsch angeblich hatten sie dann aber doch noch was zu tun, zahnriemen einstellen (hab ich nicht eingebaut)
    500 euronen waren weg und ne schraube war auch nicht angezogen... nee nee... da mach ich mich lieber selber ran und weiss wenigstens auf wen ich sauer bin ;)

  • Wie ja zu lesen, passen die bei beiden Modellen

    Also mach mal so wie du sagtest und " :thumbup: " von mir.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • angeblich hatten sie dann aber doch noch was zu tun, zahnriemen einstellen (hab ich nicht eingebaut)


    Kurz mal angemerkt:
    Am Zahnriemen gibt es nichts einzustellen. (eigene Erfahrung mit einer absolut unfähigen Boschvertretung nach einem Zahnriemenriß - der relativ glimpflich abgegangen ist)
    Wenn der Zahnriemen um einen Zahn daneben liegt, dann läuft am Peugeot J5 / 280 nix mehr. Die Leistung ist abolut im Keller und der Spritverbrauch mit einhergehender DICKER Dieselfahne steigt nahezu im Groß-LKW-Dimensionen.
    Dazu kommt, das der J5/ 280 KEINE Markierungen am Motor hat (zumindest der bei mir verbaute).

    Fazit: am Zahnriemen gibt es nichts einzustellen ... liegt der falsch auf, so merkst du das sofort.
    anders sieht es mit der Einspitzpumpe aus da kannste jede Menge ein- und auch verstellen.

    zu deinem Vorgehen bezüglich Austausch Spurstangen:
    Das liegt bei mir auch noch an ...
    und ich plane es genau so wie du es machst.
    Selber einbauen ....
    grob einstellen ...
    und dann zur Werkstatt meines Vertrauens und mit denen die Spur genau einstellen.
    (ich schaue den möglichst immer auf die Finger ... dann weiß ich was sie gemacht haben)
    Gruß Volker

  • Doch, am J5 gibt es schon etwas am Zahnriemen einzustellen, nämlich die Vorspannung des unteren Riemens. Das wird mit einer exentrischen Lagerung der großen Umlenkrolle gemacht. Allerdings sollte das beim Einbau korrekt gemacht werden, nicht irgendwann hinterher. UND: Nachspannen ist NICHT erlaubt, da das das Risiko eines Riemenriss deutlich erhöht (erhöhen soll ?). Der obere Riemen an der ESP wird per Federspannung eingestellt, also nichts zum Einstellen. Ansonsten gilt hier das Gleiche...

    Gruß Sven

  • Hallo,
    ja mit den Werkstääten habt ihr wohl recht, ist nicht leicht eine gute zu finden. Ich versuche auch das meiste selbst zu machen. Spurstangenkopf und Spurstange habe ich bei meinem 230 auch selber gemacht. Spureinstellen sollten die Werkstätten aber hinbekommen.

    Gruß
    Rainer