Schaltplan für Tagfahrlicht......

  • Moin Gemeinde,
    ich möchte an meinem 280er Tagfahrlichter anbauen.
    Habe mir LED Tagfahrlichtleisten besorgt, steh aber nun ziemlich Dumm dar,
    um die Dinger anzuschließen.
    Hat jemand von Euch ein einfachen Schaltplan, oder eine einfache Hands Kitze ?

    Kann man die L.-Leisten nicht einfach an den Zündstrom anschließen?
    Das Heißt: Zündung an > Licht an. Zündung aus > Licht aus. Oder wird es jetzt
    kompliziert ??? (Ich bin kein Elektriker, also alles so einfach wie möglich halten)

    Wenn ich mir die Front von meinem 88er Bj. Duci ansehe, frage ich mich auch, wo baue ich die
    LED-Lichtleiste am besten an? Die L.-Leisten haben 8 LED´s und ist ca. 150mm lang,
    und 20mm hoch. Sie sollten möglichst Spritzwasser und Steinschlag geschützt sein,

    Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe !!!

    Gruß Manni

  • Hallo Manni,

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die StVO schreibt Maße vor, wie solche DRLs angebracht werden müssen.
    Ich würde sie einfach auch Zündungs-Plus hängen und gut. Sicherung aber nicht vergessen ;)

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Moin Manni,

    Plus an Zündung und minus klemmst Du an das Plus vom Abblendlicht.
    So gehen die Dinger bei eingeschaltetem Fahrlicht aus.

    Grüße
    Martin
    PS: Spritzwasser und Steinschlag geschützt liegen sie im Kofferraum :thumbup:

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin Martin,
    danke für Deine Beschreibung.
    Ich tue mir nur schwer damit, beide Leitungen an Plus zu legen.
    + an Zündung ist OK, aber auch - an Plus vom ABL ?
    Das macht mich stutzig.
    Aber wenn es geht, OK !!!
    Ich werde es ausprobieren, kann ja nur eine Sicherung kosten.

    Kommt da noch eine Sicherung zwischen, und wenn,
    an welcher Leitung ? Und wie stark muss die dann sein ?

  • Wenn der Flieger nicht abstürzt, brauchst Du auch keinen Fallschirm 8o

    In Deinem Fall, zwischen Zündung-Plus und Plus der Tages-Fahr-Lichter (5A).

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Jetzt noch ein kurzer Gedanke:

    12 Volt auf der einen und 12 Volt auf der anderen,
    ergibt einen Unterschied von ca. 0 Volt (Abblendlicht an/TFL aus)

    12 Volt auf der einen und 0 Volt über die Abblend-Lichtbirne (der Glühfaden ist ja auch irgendwie ein Draht) in Richtung Masse,
    ergibt 12 Volt (Abblendlicht aus/TFL an)

    Funkt´s ?
    Ich hoffe nicht :thumbup:

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • OK, so langsam kapiere ich es auch.
    Danke für die Erklärung, so kann auch ein Dummer Mensch das verstehen.

    Danke und Gruß
    Manni

    nun aber ran, an die Arbeit. Ab morgen gibt es auch tagsüber Licht.

  • Hallo zusammen,

    mal ne Verständnissfrage:
    Haben Tagfahrleuchten zum Nachrüsten nicht normalerweise 3 Drähte an der Steuerbox? 1x +12V - 1x Masse - 1x + am Abblendlicht.

    Auch für die Positionierung von separaten Tagfahrleuchten in der Fahrzeugfront existieren Vorschriften.
    Diese sind in der Richtlinie ECE-R48 beschrieben. Sie besagen im Wesentlichen folgendes:

    - Tagfahrlichter müssen in der Fahrzeugfront montiert werden
    - maximal 2 Tagfahrlichter zulässig
    - maximal 2 Positionsleuchten zulässig
    - Tagfahrlichter müssen gerade nach vorne ausgerichtet sein
    - Aktivierung der Tagfahrlichter muss mit dem Einschalten der Zündung erfolgen (Anschluss an Klemme 15)
    - Bodenabstand: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    - Abstand zwischen den Tagfahrlichtern: mindestens 600 mm
    - Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und den Tagfahrlichtern: maximal 400 mm
    - Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    - die Tagfahrlichter müssen ein E-Prüfzeichen und die Bezeichnung RL tragen

    Bei Nichtbeachtung gibt’s Mecker beim TÜV.

    Gruß
    Andy

  • Moin moin Manni,
    was sind denn das für TFL wo kein Anschlußplan bei ist?
    Da fehlt wohl schon die Zulassung.
    Das Prinzip von Martin ist bei einer 2-Drahtversion technisch funktionsfähig, nur wo gibt`s die noch?
    Heute werden allgemein 3-Drahtversionen geliefert und die legen einen Anschluss an Masse, einen an Zündungspluss und einen ans Ablendlicht. Die TFL werden dann meißtens gedimmt.
    Schau auch mal bei Hella oder Bosch oder .. rein, da stehen auch die Anbaumasse drinn.

    Viele Grüße aus dem Norden, z. Z Karelien / Finnland, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ne mach mal Lieber Nix mit den Teilen!!! Mach die Mülltonne auf und entsorg die TFL Teile. Jeder Motoradfahrer wird dir dafür Dankbar sein. Licht am Tage ist für die Motoradfahrer damit sie Besser gesehen werden!!! Und nicht für Autos weil so Hat der Motoradfahrer keine Möglicheit sich vom Restlichen Straßenverkehr abzuheben wenn alle mit Licht Fahren.
    Also Tonne auf und Entsorgen den TFL Müll :thumbup: Die Mopi Fahrer werden dir Dankbar sein :D

  • Haben Tagfahrleuchten zum Nachrüsten nicht normalerweise 3 Drähte an der Steuerbox? 1x +12V - 1x Masse - 1x + am Abblendlicht.

    Ja, haben die neueren.
    Entweder wird mit dem 3. Anschluß abgedimmt. Hier müssen dann die Standlichtbirnen raus, da die TFL die Positionsfunktion übernehmen.
    Oder es wird über den 3. Anschluß abgeschaltet.

    Beides beim 280er blöd zu verbauen, da hier das Standlicht über einen extra Schalter bedient wird.

    Wichtig ist eine e-Kennung auf den Gläsern. dann sind sie auch erlaubt. Die Montagemaße haben ja schon alle beschrieben.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Manni, glaub hier kein Wort :nono

    Du musst natürlich nicht ans Abblendlicht sondern ans Standlicht :!:

    Wenn"s nicht klappt melde Dich, dann schauen wir mal zusammen :thumbup:


    Gruß Michael (Kaefertreter)

  • natürlich nicht ans Abblendlicht sondern ans Standlicht

    Ja, das ist richtig.
    Nur beim 280er is der Anschluß am Abblendlicht von Vorteil.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin,

    im normalen Leben schalte ich das Licht an und aus.
    Beim 280er geht dabei leider das Standlicht nicht an, da er einen extra Schalter verbaut hat.

    Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.