Schaltplan für Tagfahrlicht......

  • Moin Gemeinde,
    ich möchte an meinem 280er Tagfahrlichter anbauen.
    Habe mir LED Tagfahrlichtleisten besorgt, steh aber nun ziemlich Dumm dar,
    um die Dinger anzuschließen.
    Hat jemand von Euch ein einfachen Schaltplan, oder eine einfache Hands Kitze ?

    Kann man die L.-Leisten nicht einfach an den Zündstrom anschließen?
    Das Heißt: Zündung an > Licht an. Zündung aus > Licht aus. Oder wird es jetzt
    kompliziert ??? (Ich bin kein Elektriker, also alles so einfach wie möglich halten)

    Wenn ich mir die Front von meinem 88er Bj. Duci ansehe, frage ich mich auch, wo baue ich die
    LED-Lichtleiste am besten an? Die L.-Leisten haben 8 LED´s und ist ca. 150mm lang,
    und 20mm hoch. Sie sollten möglichst Spritzwasser und Steinschlag geschützt sein,

    Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe !!!

    Gruß Manni

  • Hallo Manni,

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die StVO schreibt Maße vor, wie solche DRLs angebracht werden müssen.
    Ich würde sie einfach auch Zündungs-Plus hängen und gut. Sicherung aber nicht vergessen ;)

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Moin Manni,

    Plus an Zündung und minus klemmst Du an das Plus vom Abblendlicht.
    So gehen die Dinger bei eingeschaltetem Fahrlicht aus.

    Grüße
    Martin
    PS: Spritzwasser und Steinschlag geschützt liegen sie im Kofferraum :thumbup:

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin Martin,
    danke für Deine Beschreibung.
    Ich tue mir nur schwer damit, beide Leitungen an Plus zu legen.
    + an Zündung ist OK, aber auch - an Plus vom ABL ?
    Das macht mich stutzig.
    Aber wenn es geht, OK !!!
    Ich werde es ausprobieren, kann ja nur eine Sicherung kosten.

    Kommt da noch eine Sicherung zwischen, und wenn,
    an welcher Leitung ? Und wie stark muss die dann sein ?