LED Rücklichter gehen aus

  • Hallo zusammen
    Wir haben einen Dethleffs i 7010 Baujahr 2013. Im Mai waren wir damit in Südfrankreich und mußten feststellen das unser Rücklicht teilweise ausfällt meistens links teilweise auch beide. Manchmal gehen sie wieder wenn man bremst. wir sind mit Anhänger unterwegs gewesen. Leider ist der Fehler jetzt weg und die Werkstatt tut sich schwer etwas zu finden. Hat von euch auch schon mal jemand dieses Problem gehabt?

  • :) evtl. wieder das problem mit dem Can-Bus :)

    da die LED's zu wenig Strom verbrauchen, erkennt der Bus das irgendwie nicht.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    lag es vielleicht am Hänger ? Sonst hört es sich eher nach einem Masseproblem an. Was eventuell noch in Frage kommt, ist die Steckdose von der AHK. Es gibt welche, die haben einen Unterbrecherkontakt, um z.B. die Einparkhilfe bei Hängerbetrieb abzuschalten, damit es nicht ständig piepst. Evtl. ist dort ein Anschluss vertauscht.

    LG

    Tom

  • Da es nur gelegentlich vorkommt wird es nicht am Anhänger liegen, ich dachte mir vielleicht liegt es an den Außentemperaturen die waren über 30 °C . Die Can - Bus Steuerung wurde angeblich überprüft.

  • Wenn die Rück- oder irgendwelche Leuchten am Fahrzeug ausgehen, sollte im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt sein.
    Also Fehler auslesen lassen.

    Gruß
    Harty