Mit AES Ausgang Relais schalten?

  • Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit mit dem AES Ausgang vom Solarregler ein Relais zu schalten? Folgende Komponente: Votronic SR 300 Duo Digital. Nach Anfrage bei Votronic, kam die Aussage: Der AES Ausgang ist bei dieser Modellreihe zu hochohmig um ein Relais zu schalten. Leider habe ich keine verlässliche Angabe gefunden außer das es wohl ca. 2KOhm am Ausgang sein sollen, andere sagten was von ca. 3 mA. Achso mit dem Relais möchte ich 4-6 A schalten also nicht so dramatisch, aber wie die Spule schalten? Hat jemand dafür eine Lösung oder sogar selber was gebaut??? Wäre Super wenn jemand eine Idee hätte.

    Schonmal Danke, Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Meiner Meinung nach wird der erste Link nicht funktionieren, denn das ist ja selber ein relias, bei dem die Spule alleine mit Sicherheit zu viel Strom braucht.
    Ich würde es mit dem zweiten Link versuchen, das könnte Erfolg haben. Meiner Einschätzung nach ist die Chance, dass beim probieren etwas kaputt geht, sehr gering.
    Wenn der Ausgang tatsächlich so hochohmig ist, dann bricht der bei zu starker Belastung eben zusammen, geht aber nicht kaputt.

    Zum Testen:
    Zuerst mit einem digitalen Multimeter messen, wie dur erreichen kannst, dass der Ausgang schaltet (aus 12 Volt). Dazu Meßgerät zwischen den Ausgang und Minus anschließen und dann gucken, wann der Ausgang "Ein" ist.
    Dann die Schaltung aus dem zweiten Link zusätzlich am Ausgang anschließen und gucken, was das Multimeter anzeigt. Bricht die Ausgangsspannung jetzt zusammen, dann ist selbst diese Belastung zu hoch und Du mußt Dich nicht wundern, dass es nicht geht.
    Bleibt die Ausgangsspannung bei ca. 12 Volt, dann sollte es funktionieren.

    Rüdiger

  • Na da ist ja Licht am Horizont, Ralf das liest sich schonmal gut. Rüdiger danke für den Tip, ich wollte nicht einfach so testen (Muffengänger) mal abwarten was da noch geht...

    Danke schonmal, Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo ans Forum,
    der AES Ausgang des Solarwandlers ist verhältnismäßig hochohmig.
    Damit kann kein 12 Volt Relais geschaltet werden.
    Der AES Ausgang wird high, (+ 12 Volt) wenn die Batterien voll geladen sind, und der Solarwandler noch Reserven erkennt, die zum Umschalten des AES Kühlschrankes geeignet sind.
    Nun, bei 12 Volt Betrieb zieht der Küli etwa 14 A.
    Macht man das aber mittels Schaltung über einen 200 Watt SIN-Wandler, dann zieht das ganze nur ca 4 bis max 6 A.
    Bei 230 Volt ist der Wirkungsgrad des Küli bedeutend höher, als bei 12 Volt.
    Die angegebene Relaiskarte von Pollin ist da genau richtig.
    Ich werde diesen Umbau machen, der Wandler wird, sobald DF bei laufendem Motor anliegt, eingeschaltet bzw. wenn der Solarwandler AES freigibt.
    Mal sehen wie das alles funktioniert, auf meinem Messplatz ist alles schon im "grünen Bereich" jetzt muss nur noch das Zeugs eingebaut werden.
    Ich werde mich wieder äußern, wenn alles zufriedenstellend funktioniert.
    Es grüßt der Wilddieb

  • Zitat

    Nun, bei 12 Volt Betrieb zieht der Küli etwa 14 A.

    Macht man das aber mittels Schaltung über einen 200 Watt SIN-Wandler, dann zieht das ganze nur ca 4 bis max 6 A.

    Bei 230 Volt ist der Wirkungsgrad des Küli bedeutend höher, als bei 12 Volt.

    wie kommst Du denn auf die 4-6A wenn ich mal davon ausgehe das der Kühli bei 12V = 170W aufnimmt, wird er dies auch min. bei 220V machen,

    dann kommt noch die SIN-Wandler-Wirkungsgrad z.B. 90%, dann bin ich bei 190W und das bei 12V mach 15,6A .... ?(


    Aber egal, wir wissen doch gar nicht was der TE damit schalten möchte ...

  • Und es geht doch :klatsch

    Hallo Leute,
    hier meine Lösung für dieses Problem: Crydom D1D20 getestet. Konnte es nur mal fliegend anhängen aber es schaltet, ohne sonstigen schnickschnack. Werde am Wochenende hoffentlich Zeit finden, um es zu vollenden.

    Denke nun beginnt die GROßE BASTELEI für alle die die AES Energie nicht vernichten sondern nutzen möchten, für was auch immer. (Da dies so sehr einfach zu realisieren ist)
    Bitte denkt daran das ich es nur kurz testen konnte und somit noch nichts über die Schaltung im Betrieb sagen kann.

    Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Leute,

    also für alle die etwas mit ihrem AES Ausgang schalten wollen, geht eins höher genannte Crydom D1D20, sehr einfach zu realisieren. Seit drei Tagen läuft mein Iso Air System ( EuraMobil Unterflurlüftung ) völlig Automatisch auf Stufe 1 und ich kann ein Aufheizen des Womos unterbinden. Obwohl mein Wagen in der prallen Sonne steht ist die Innentemperatur nicht höher als die Aussentemperatur (alle Fenster Beschattung sind zu). Für mein Vorhaben ein voller Erfolg. Ich habe die Leitung einfach --vor-- der Schaltbox über das Relais unterbrochen. Schalterstellung 1 ist an und wartet auf Freigabe durch den AES Ausgang vom Solarregler. Dieser schaltet nun das Relais durch, Klappe geht auf und Lüfter springt an und läuft mit ca. 4 A. Durch diese lösung bleibt der Schalter so eingebunden das ich auch ohne weiteres die 2. oder 3. Stufe nutzen kann. Bei Null-Stellung bleibt alles aus und 1 ist nun Automatik. Wie man in der PDF vom Schalter sehen kann, geht das ganze bis 20 A somit sollten auch andere Ideen machbar sein.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.