Pössl 2Win 2013, beide Batterien leer nach 2 Wochen abstellen, wer kann helfen?

  • Hallo Zusammen,

    das mit den Batterien ist mir jetzt 1 x im Winter passiert und 1 x diesen Juni nach 2 Wochen abstellen. Beide Batterien total leer.
    Wohnraumschalter aus am Zentralpanel.
    Keine anderen Innenlichter an.
    Fahre den Wagen sonst unter der Woche jeden Tag ohne Probleme.

    Die Diodenladezustandsanzeigen zeigten nach 2 Wochen nichts mehr an für die Fahrzeugbatterie, Zentralverriegelung ging auch nicht mehr auf.
    Für die Innenraumbatterie zeigte es noch die unterste rote Diode an, Innenlicht zB über Tisch konnte noch angeschaltet werden.

    Wenn der Wagen am Freitag mit Ladezustandsanzeigen im grünen Bereich ganz oben abgestellt wird, ist am Montag morgen, wenn übers Wochenende nicht gefahren wird, bei beiden Batterien parallel nur die unteren 4 Dioden an (2 x rot + 2 x gelb). Hatte ich bei meinem letzten 2005er 2Win nicht, da blieben die Batterieanzeigen im grünen Bereich.

    Kennt das Problem wer?
    Trennschalter oder Elektroblock nicht in Ordnung?

    Es sind von mir selber ein Radio mit Display und eine Rückfahrkamera mit Funksender eingebaut (versorgt über Rückfahrlicht hinten die Kamera und den Sender, vorne läuft sie nur wenn das Radio eingeschaltet ist und der Rückwärtsgang eingelegt ist)

    Grüße
    Rolf

  • überprüfe ob der Kühlschrank abschaltet wenn der Motor nicht mehr läuft. vile bauen kein abschaltrelais mehr ein.

  • überprüfe ob der Kühlschrank abschaltet wenn der Motor nicht mehr läuft. vile bauen kein abschaltrelais mehr ein.


    Hallo,

    der würde dann doch nicht auch die Fahrzeugbatterie leersaugen. Hier stimmt wohl etwas mit dem EBL nicht und zudem könnten ständige Verbraucher Strom saugen (Navi, Radio, Alarmanlage etc.). Wenn die Batterien dann nicht 100%ig fit sind, kann das zu dem genannten Effekt führen. Hatte ich bei meinem Vorgängermobil auch mit einer zwei Jahre alten Aufbaubatterie erlebt.

    Gruß Friedhelm

  • Hier hilft nur Strom messen. Wenn die Fahrzeugbatterie leer war, dann ist sie auf jeden Fall Schrott. Zur Strommessung sollte es aber nach einem Ladevorgang reichen. Probehalber könntest Du auch mal die eine und mal die andere Batterie einige Tage abklemmen um zu sehen ob sie sich dann anders verhalten. Wenn eine Batterie defekt ist, dann kann sie die andere Batterie leersaugen. Als Messgerät empfiehlt sich ein Zangenamperemeter das auch Gleichstrom messen kann, dann muss man nicht alles abklemmen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Meine Vermutung ist auch, das was mit dem EBL nicht in Ordnung ist. Garantieansprüche somit gegenüber dem Aufbauhersteller. Zum Durchzusetzen von Garantiesachen ist es halt besser mögliche Ursachen auch selber zumindest zu verstehen damit man nicht so leicht wegdiskutiert wird.

    Also Reklagrund der mir im Moment einfällt:
    Irgendein Verbraucher im Aufbau zieht Strom bei abgeschaltetem Elektroblock und das Trennrelais zur Fahrzeugbatterie funzt nicht, da beide Batterien gleichzeitig leer werden.
    Oder: Irgendein Verbraucher auf Fiat-Seite zieht Strom, Rest wie oben.

    Und schon kann ich mich mit Fiat und Pössl zur Garantieerfüllung beschäftigen, wobei meine Eigeneinbauten Radio + Rückfahrkamera dann von Fiat als Verursacher vorgeschlagen werden. Ich freu mich schon.

  • Warum die auf diese Fährte setzen. Einfache Aussage: Beide Batterien in wenigen Tagen leer => Instandsetzen. Sonst heißt es hinterher noch, du hättest da dies oder das in Auftrag gegeben....

    Gruß Sven

  • Ich möchte hier noch mal auf meinen Beitrag #5 verweisen. Alles Andere was hier geschrieben wurde ist wenig hilfreich. ich bin Elektrotechniker und beschäftige mich von Berufswegen mit Batterien und Ladegeräten, habe da schon einige Erfahrung.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hier hilft nur Strom messen. Wenn die Fahrzeugbatterie leer war, dann ist sie auf jeden Fall Schrott. Zur Strommessung sollte es aber nach einem Ladevorgang reichen. Probehalber könntest Du auch mal die eine und mal die andere Batterie einige Tage abklemmen um zu sehen ob sie sich dann anders verhalten. Wenn eine Batterie defekt ist, dann kann sie die andere Batterie leersaugen. Als Messgerät empfiehlt sich ein Zangenamperemeter das auch Gleichstrom messen kann, dann muss man nicht alles abklemmen.

    eppoh


    Hallo eppoh,

    werde beim anstehenden 1 Jahresservice das Problem reklamieren und mit Deiner Info weiß ich auch wie Sie rausfinden können was los ist. Batterien gehen beide noch, wie gesagt, Womo wird fast jeden Tag gefahren. Trennrelais im Elektroblock verhindert normalerweise paralleles leerziehen der Batterien.

    Danke und Gruß

    Rolf

  • Hallo,

    ich würde prüfen ob ich einen stillen Verbraucher habe. Das ist in ein paar Minuten gemacht, ich habe mir beim Radiowechsel auch einen eingebaut und das ist im Winter zum tragen gekommen.

    Fahrzeugbatterie leer gesaugt, springt nicht mehr an nach ca. 14 Tage Standzeit.
    Fahr sonst auch fast jeden Tag mit meiner Tuperdose und er hat immer seinen Dienst getan.

    Auto abgeschlossen wie immer alles aus gemacht, nur die Motorhaube aufgemacht und Massekabel von der Batterie abgeschraubt. Zwischen Massekabel und Minuspol eine alte Kontrollampe geklemmt und siehe da die Birne klimmte ein wenig.

    Das hat keine 5 Minuten gedauert und ich wuste ich habe einen stillen Verbraucher der mir die Batterie leer macht.

    Habe das neue Radio nach Herstellervorgabe angeschlossen und dachte es wäre alles OK. Leider nicht habe dann ein Messgerät dazwischen geschaltet und das tolle Radio hat ca. 400 mA Strom gezogen.

    Das kann sich jeder ausrechnen wann die Batterie sauer ist und den Dienst einstellt.

    Da du selber ein paar Dinge eingebaut hast, könnte man mal schauen ob es einen Zusammenhang hat.

    Schöne Grüße

    gtsl

  • Ich möchte hier noch mal auf meinen Beitrag #5 verweisen. Alles Andere was hier geschrieben wurde ist wenig hilfreich. ich bin Elektrotechniker und beschäftige mich von Berufswegen mit Batterien und Ladegeräten, habe da schon einige Erfahrung.

    eppoh


    Hallo Elektrotechniker,

    dann solltest Du doch aber auch wissen, dass wenn es an den Batterien liegen würde, dann wären die immer leer. Das Problem hatte der Beitragersteller aber nur 2x, ansonsten war immer alles ok.

    Ausserdem ist die Batterie nicht gleich Schrott, das ist Quatsch. Habe selber an meinem Boot den Hauptschalter über den Winter angelassen. Die war im Frühjahr mehr wie leer. Jetzt steht das Boot am Bodensee und die Batterie tut das, was sie machen soll, ohne Nachwirkungen. Also bitte keine Pauschalurteile, die vielleicht nur unnötig Geld kosten. Das ist genausowenig hilfreich.

    Gruß Axel

  • Hallo Rolf,

    wenn beide Batterien leer sind, dann müssten sie ja permanent miteinander verbunden sein, das heißt, das Trennrelais funktioniert nicht. Unabhängig davon müsstest Du einen stillen Verbraucher haben. Dank moderner Technik und Canbus gibt es versch. Sachen im Auto, die normalerwiese in eine Schlafmodus gehen. Hin und wieder kommt es aber dazu, dass dieser Schlafmodus versagt. Bei VW war das eine häufige Ursache, da hat das Navi im Radio nicht abgeschaltet, lief permanent und hat die Batterie leergesaugt. Das könnte auch eine Ursache bei Dir haben.
    Natürlich kann auch ein Akku einen Schuß haben, so wie eppoh meint, allerdings dürfe dann nur ein Akku leer sein und nicht beide. D.h. Du hast auf jeden Fall 2 Ursachen für das Problem. Einmal einen Verbraucher oder eine defekte Batterie und ein Problem am EBL. Unter diesen Umständen könnte ich mir auch folgendes Szenario vorstellen: Durch einen Batterieschaden (Kurzschluß innerhalb der Batterie) flossen hohe Ströme über das Trennrelais, welches dadurch "verklebt" ist und nun dauerhaft schließt. Wäre jetzt mal eine Idee.

    Gruß Axel

  • Danke erst mal für die vielen Anregungen. :thumbup:

    Ein bischen Vorarbeit vor dem Werkstattbesuch kann hier nicht schaden. Hab mir gestern ein Multimeter mit Strommeßzange bestellt und such mal am Wochenende auf welchem Stromkreis der stille Verbraucher hängt. Vielleicht kann ich ihn mit Sicherungen ziehen rauszufinden. Ich fange dabei mit dem Radio an!

    Trennrelaisfunktion lass ich dann die Womospezis prüfen und ggf ersetzen.

    Danke und viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    das Trennrelais kannst Du ja ganz einfach überprüfen: Wenn deine Akkus immer die gleiche Spannung haben, obwohl z.B. im Wohnraum ein Verbraucher an ist, dann ist das Trennrelais die ganze Zeit geschlossen. Haben die Akkus unterschiedliche Spannung, dann ist das Trennrelais offen. Kann man ja mit dem Spannungsprüfer ganz leicht messen. Du kannst aber auch beide Plus-Leitungen von den Akkus mit einem Durchgangsprüfer (auch im Multimeter vorhanden) testen.

    Gruß Axel

  • grüezi, der Treaderöffner hat mit Seinen Angaben (nur lesen ist erforderlich), klar erklärt, dass der blinde Stromverbrauch Grundsätzlich von der Starterbatterie her verursacht wird.

    Diese ist total leer wenn an der Aufbau noch was vorhanden ist. Somit nicht das Trennrelais die Ursache, höchstenfalls das Relais im EBL welches der Starterbatterie über eine Diode und einen PTC etwas spendet wenn diese unter 12V liegt. Kontakt verklebt somit nichtmöglich, jedoch von einem der anderen EBL-hochstromrelais kontakt verschmoren und vom EBL-Regler über die Aufbaubatt. gespiesen wird.

    Wie das in diesem Pössl gelöst wird mit der Kühli12V-Versorgung weiss ich nicht. Bei meinem 2Win 2005 wird durch den D+ das/die Kühlschrankrelais und meine Temp.-Regelung für 12V angesteuert, somit normal Motorbetrieb hierzu erforderlich. Ich kann auch mit einem Schalter den D+ simulieren wenn dieser z.B. bei neuen Pössl vermorxt angeklemmt ist, um das Trennrelais und den Kühli doch betreiben zu können. Aber nicht vergessen wieder auszuschalten.

    Als erstes würde ich den Trennschalter am EBL auch noch ausschalten, dann alle 3 Sicherungen (2A, 20A,40A)bei der Motorbatterie zum EBL ziehen und Batt. Volladen (mit meinem D+-Schalter kann ich auch die AGM-Starterbatterie richtig mitladen) und mit einem Digit-V-meter abwechslungsweise die Spannungen direkt an den beiden Batterien kontrollieren, um zu sehen welche Batterie von den ca. verbleibenden + 13,5V am schnellsten gegen 12,7 V abfällt. Wenn imer noch eine Differenz besteht, dann kann bei diesem Batteriestromkreis weiter nachgeforscht werden.

    Gruss und viel Glück Duci