Waeco MS50 ruckelt und schaltet bei 80 ab

  • Hallo, Foristi,


    ich habe soeben in meinem Wohnmobil Ducato 290 einen
    Tempomat MS50 eingebaut. Als Signalgeber habe ich alle drei
    mitgelieferten Magnete verbaut. Leider ist das Ergebnis...ernüchternd.

    Das
    Gerät schaltet etwa bei 50-60km/h ein, aber schon wieder bei 80 km/h
    aus. Also habe ich, wie in der Einbauanleitung beschrieben, das schwarze
    Kabel durchgeschnitten- ab da ging gar nichts mehr. Die beiden Kabelenden wieder verbunden- Ergebnis siehe oben

    Dazu ruckelt der Tempomat bei der eingestellten Geschwindigkeit, egal, welche Empfindlichkeit eingestellt wurde.
    Kennt jemand dieses Verhalten, und vielleicht sogar ne Lösung?

    Danke

    Holger

  • Nimm 2 der 3 Magneten ab und gut. Und dann schau mal nach ob dein tempomat überhaupt in der lage ist vollgas zu geben. Ich glaube nicht... wenn du vacuum erzeugen kannst kannst du es ausprobieren aber die weicos haben einen recht kurzen weg und 3 magneten hast du damit du wenn du einen verlierst.... immernoch einen hast.

  • Ich habe selbstgebautes Handgas, da ruckelt nix und Funzt seit Jahren super ohne Probleme. Waeco ist ja bekannt das sie Probleme Macht. Und hier im Forum steht Seitenweise was über Waeco drin in Sachen Probleme.
    Da ist das manuelle Handgas nicht zu Toppen. :thumbup:

  • moin womo, kannst du mal ne Beschreibung für dein Handgas einstellen. habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht aber wenn deins schon praxiserprobt ist...

  • Ich habe seit Jahren den MS50 verbaut, mit einem Magneten, funktioniert ohne Probleme, bereits ab 30 Km/h, geht auch noch bei 100 oder mehr und schaltet nur ab wenn er soll; ich würde auch sagen, dass du die anderen 2 wieder entfernen solltest. Zusätzlich habe ich den Magnet angeklebt, damit nichts verrutscht. Das Zugseil habe ich am Gaspedal montiert.

  • Ich habe das in meinem Oldtimer und das taugt nix.
    Also nicht das, aber gleiches Prinzip...
    Das Problem ist, das Straßen in Deutschland nicht eben sind, das heist, man muss immer mal mehr und mal weniger Gas geben, das war den Einbauaufwand von 30 Minuten nicht wert...

  • Is mal auch ein Manuelles Handgas.Ohne anfällige Technik da ist man gewungen mal ein wenig gas mehr mal ein wenig gas weg.
    Is beim Schaltgetriebe nicht anders mal hoch schalten mal runter.Für Faule gibt es die Automatik
    Hier geht es mehr darum den Gasfuß auch mal vom Gas zu nehmen und ihn zu bewegen da er sonst einschläft. Und nicht um eine Gleichbleibende Geschwindigkeit zu erziehlen.
    Da für ist ein Manuelles Handgas sicher nicht gedacht.
    Für meine Zwecke ist es genau das richtige!!! so kann ich wärend der Fahrt immer an etwas drehen und spielen. Für den Preis und Einbauaufwand ein Prima Billig Spielzeug was auch noch ohne Mängel Funzt. :thumbup:

  • Yippieh, es läuft!

    Habe eben von den drei Magneten an der Antriebswelle zwei entfernt- und alles läuft 1A! Nimmt die Geschwindigkeit an, rückelt nicht, startet ungefähr bei 40 und macht auch noch die 100 km/h mit.

    Coooole Sache, Volle Empfehlung, und Danke für den Tip!

    Gruss aus Fulda


    Holger

  • Ich hab hier mal so durchgelesen und wollte mal fragen, ob ich nen Bild von der Konstruktion haben könnte zumindest vom GAspedal. Mir erschliesst sich das nicht ganz wie das ganze am gaspedal befestigt werden soll :)


    Danköö schon mal :)

  • Habe eben von den drei Magneten an der Antriebswelle zwei entfernt- und alles läuft 1A! Nimmt die Geschwindigkeit an, rückelt nicht, startet ungefähr bei 40 und macht auch noch die 100 km/h mit.

    Ich fahre die MS50 nun ungefähr 30 Tkm ohne jegliches Problem. Funktioniert immer. Spart Sprit und lahme Beine.
    Laut Handbuch soll sie ab 50 km/h ansprechen, läuft aber bei mir auch schon darunter. Nach oben hin keine Einschränkung festgestellt bisher, geht bis Vollgas, wenn gewünscht.
    An langen steilen Hängen zieht das Teil den Wagen stur hoch, hier muss man darauf achten, dass man nicht unversehens dauerhaft mit Gaspedal am Boden den Berg hinaufschrotet.
    Unter Last sollte man zum Deaktivieren je nach Verkehrslage zuerst leicht aufs Gas oder die Bremse, wenn man auskuppelt, jagt es den Motor hoch.
    Viel Glück damit.

    Leider gibt es für das Teil keine Lenksäulenbedienung, es finden sich aber Beschreibungen für den Umbau der größeren Modelle dafür im Internet.
    Hat jemand so etwas irgendwo schon fertig zum Kauf gesehen ?

  • Leider gibt es für das Teil keine Lenksäulenbedienung, es finden sich aber Beschreibungen für den Umbau der größeren Modelle dafür im Internet.
    Hat jemand so etwas irgendwo schon fertig zum Kauf gesehen ?


    Hallo Dukie!
    Ich habe mir in die Stirnseite des Fernlichthebels zwei Mikrotaster ( set und reset) parrallel zum Bedienteil des MS50 eingebaut. Einen dritten Taster von unten zum ein- und ausschalten des MS50.
    So kann ich jetzt ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen den MS50 mit dem linken Zeigefinger bedienen.
    Da mich das so begeistert hat, habe ich in einer zweiten Bastelstunde mir in die Stirnseite des Scheibenwischerhebels auch einen Mikrotaster eingebaut. Mit diesem und meinem rechten Zeigefinger kann ich nun den Scheibenwicher einmal kurz hin und her wischen lassen. Kein langer Hebelweg mehr und beide Hände bleiben am Lenkrad.

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Spitzenidee! :klatsch
    Muss man auch erst drauf kommen, dass die Hebel von unten hohl sind. Einbau sollte gehen, ohne das ganze Lenksäulengerödel zu demontieren.
    Microtaster gibt es in großer Auswahl, was hast Du genommen? Der Schalthub liegt bei den winzigen Dingern teilweise bei 0.25 mm, das erscheint mir viel zu wenig ohne ausreichenden Schaltdruck.
    Leider habe ich keinen so kleinen Wipptaster gefunden, um ihn vermittels geduldiger Dremelarbeit in die Stirnseite einzusetzen.
    Das Bedienteil sollte man ganz weglassen können, letzten Endes sind dort auch nur ein paar Taster versammelt, richtig?

  • Hallo Jochen!
    Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte - ich habe länger nicht ins Forum geschaut, und deine Antwort erst jetzt gesehen.
    Ich habe schon das ganze "Lenksäulengerödel" demontiet, ist aber keine große Sache, und man kann vernünftig am Tisch arbeiten. Die senkrechten Lamellen habe ich mit einem Stechbeitel so gut wie möglich entfernt, dann mit einem Dremel nachgearbeitet. Eine Lochrasterplatine auf die Größer der Öffnung zugeschnitten und auf die schmale Seite zwei Micro-Taster mit langem Tastknopf aufgelötet. Für die beiden überstehenden Tasterknöpfe je ein etwas größeres Loch in den Hebel, sodaß diese ein wenig rausschauen. Bei dem kurzen Hub der Taster reichen ca. 2 mm.
    Das ganze verkabelt, den 1,5 kOhm Widerstand mit auf die Platine und zusätslich noch einen dritten Taster mit Tastknopf nach unten zum ein- und ausschalten. Die Platine und das Kabel mit Heißkleber verklebt, das Kabel dann parrallel zum Kabelbaum der Lenkstockschalter (durch den Kunststoffschlauch) zum original Kabel des Bedienteils des MS-50. Dort die Kabel parrallell mit angelötet, sodaß ich jetzt am Fernlichthebel oder am Bedienteil selber alle Funktionen des MS-50 steuern kann.( Das Bedienteil habe ich aber seit dem Umbau nicht mehr benutzt).
    Ganz ausgebaut habe ich es nicht: 1. falls der Selbstbau doch einmal ausfallen sollte, 2. die grüne LED zeigt mir an ob der MS-50 eingeschaltet ist oder nicht, 3. allgemeine Betriebserlaubniss ???. Beim TÜV war ich nach dem Umbau schon, der hat dazu nichts gesagt, ich habe ihn aber auch nicht mit der Nase darauf gestoßen.
    Um die Taster abzudecken habe ich noch ein weiters Stück der Platine zugeschnitten, (mit Loch für den An-/ Austaster) und von unten in den Hebel geklebt.
    Ich habe gerade noch ein paar Fotos gemacht, lade ich dir mit dem Schaltbild hoch, vom Bau selber habe ich leider keine Fotos.
    Viele Grüße in die schöne Stadt Lübeck( so zweimal im Jahr sind wir auch dort) und viel Spaß beim Bastel, es lohnt sich!

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die Baubeschreibung und die erhellenden Bilder. Sehr schön ausgeführt, der Umbau. Bald wird es wärmer, dann baue ich das nach.
    Meine Fernbedienung sitzt links vom Lenkrad auf dem Schalterfeld oberhalb des Lichtschalters, in Bau- und anderen Engstellenstellen ist das Vorbeugen und einhändige Fahren bei der Bedienung unangenehm. Je eher das da weg ist, um so besser.
    Ich hätte noch die Idee, in den Schalterhebel eine grüne LED als Ein-/Aus-Anzeige so einzulassen, dass sie von oben sichtbar ist. Platz scheint ja genug vorhanden zu sein.

    Schönes Restwochenende

    Jochen

  • Als Tip, ich hatte es so gelsöt bei meinem 230iger :

    Funktionierte prima mit wenig Montageaufwand.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Jochen!
    Platz für eine LED ist in dem Hebel auf jeden Fall. Ich habe bei mir das Bedienteil genau im Blick, sodaß eine zusätzliche LED bei mir ( noch ) nicht nötig war. Sollte ich aber den Platz für andere Dinge benötigen - ich denke z.B. noch über eine Oeldruckanzeige nach - und das Bedienteil muß da weg, habe ich auch schon an deine Lösung gedacht.

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Hallo Rotti 100!
    Auch eine super Lösung!
    Das oder die Zusatzinstrument(e) vor deinem Schaltknüppel - wie und was hast Du da eingebaut?

    Hallo Micha!

    Das ist ein elektr. Drehzahlmesser, welchen der Vorbesitzer (Kamann hier im Forum) eingebaut hatte.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !