Hymer Camp 64 / DUC 280 maximale Größe Zweitbatterie

  • Hallo Zusammen,

    Da ich vor kurzem zwei 100W PV-Panels und einen Steca 3030 Laderegler in mein 89er Hymer Camp 64 verbaut habe, mache ich mir gerade Gedanken über eine neue Zweitbatterie.
    Jetzt ist unter dem Beifahrersitz eine Varta Silver mit 95Ah verbaut.

    Erstens stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich das gute Stück da unten raus? Sitz runter, Abdeckung runter, Abklemmen ist klar. Dann nach vorne oder nach oben raus?

    Zweitens soll dann natürlich eine neue rein.
    Ich tendiere ja zu einer Gel oder AGM, hier bin ich mir über den Unterschied / Mehrwert noch nicht ganz klar.
    Dann möchte ich eine möglichst große verbauen. Bei Fritz Berger habe ich einige gesehen, die tiefer als der Standard sind.
    Was habt ihr denn so an maximaler Größe (Maße in cm und Ah) verbaut?

    Danke und schönen Gruß,
    Florian

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • zu deiner frage , wie du die Batterie rausnehmen mußt :
    nach oben etwas ankanten und hoch ziehen ......... ich habe bei mir unter dem Beifahrer wie unter dem fahrersitz auch je 2 stück winner solar mit jeweil 105 ah = 420 ah... .......passt super darein + ich war seit 2008 an keiner Steckdose mehr .habe 2 x 130 wp platen drauf

  • Ahhhh, ok. Also doch nach oben raus.
    Und das geht sogar, wenn da zwei Stück drin sind?
    Wie hast du die denn dann verkabelt?
    Dicke der Kabel wäre auch interessant. Und werden die auch über die Lima geladen?
    Mit reichen erst mal die beiden unter dem Beifahrersitz.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo Florian,

    mach dir auch gleichzeitig ein paar Gedanken zum Ladegerät!

    Der serienmäßig verbaute Lader ist schon bei Betrieb mit einer Nassbatterie suboptimal und i.V.m. "moderneren" Aufbaubattereien absolut ungeeignet.

  • Danke für den Hinweis, normal wird die Aufbaubatterie nur mit Solar/PV geladen. Das originale Ladegerät habe ich schon entfernt und ein CTEK MXS10 verbaut, das ich wahlweise zwischen Starterbatterie oder Aufbaubatterie umschalten kann.
    Jetzt warte ich noch au Rückmeldung zu meinen oben gestellten Fragen und dann wird die Varta Silver noch ersetzt ;)

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • So sieht das momentan aus:



    Der Wechselrichter fliegt demnächst noch raus, braucht kein Mensch. Der ist noch vom Vorbesitzer (meinem Großvater) ;)

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau