Wo sitzt der Getriebeölkühler beim 244 2.8 JTD mit Wandlerkupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus und Hallo,

    ich habe mir letzte Woche bei TEC-Power ein wenig die Leistung steigern lassen, der Duc geht jetzt richtig gut, kein Vergleich zum Zusatzsteuergerät von Reichert-Tuning und Kollegen.
    Das Problem ist die Wandlerkupplung, die auch schon ohne
    Leistungsteigerung häufig an ihre thermische Belastungsgrenze kam. Jetzt,
    mit mehr Dampf, hat das Öl durchgehend 130 Grad Celsius, was mir viel zu
    hoch ist, denn bei ca 150 Grad geht schon die Warnlampe an.
    Ich will nun einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen und frage mich: hat der Ducato mit ZF Wandlerkupplung bereits einen ATF-Kühler eingebaut?? Wenn ja wo?? Ist der im Kühler integriert? Ich will den nicht selber einbauen, das macht dann ein Profi, aber ich wüßte gerne vorher wie die Fakten sind. Vorne hat der Duc 3 Kühler, ein Ladeluftkühler, einen Wasserkühler und der dritte?? ist von der Klima????? oder ist das ein ATF-Kühler????
    Kann mich jemand aufklären???

    Grüße aus dem schönen Bliesgau
    Mikel

  • Frage: Welches Öl hat 130 Grad bzw wo kannst du die Gradzahl ablesen??? Kann mir nicht vorstellen das Fiat Temparaturen von Getriebeöl anzeigt.
    Was in deinem Display angezeigt wird das könnte die Motoröltemp sein aber Getriebeöltemp Das kann ich mir nicht vorstellen das Fiat die anzeigt.
    Getriebeöl Kühler als Zusatz verbauen??? Das mag Möglich sein wenn Anschlüße dafür vorhanden sind und eine Pumpe im Getriebe Vorhanden ist die dann den Kreislauf Getriebe versorgen kann.

    Glaube du Meinst deine Motoröl Temp. die bei 130 Grad ist und bei 150 Grad kommt die Lampe für Achtung Motortot.
    Sollte das so sein wie ich denke dann brauchst du einen Zusatzmotorölkühler. Das hätte aber nix mit dem Getriebeöl und seiner Kühlung zu tun.

    Aber eine andere Frage wäre dann ja wie hoch ist deine Kühlwassertemp wenn deine Motortemp bei 130 Grad dauer liegt???

  • Hallo,

    nein, ich rede von der ATF Flüssigkeit!
    Ablesen kann ich es während der Fahrt über OBD II
    Die Temperaturprobleme bei der Wandlerkupplung sind relativ bekannt.