Hilfe!! Antriebswelle geht nicht raus!

  • Hallo Leute!

    Ich habe heute 5 Stunden lang versucht die Rechte Antriebswelle raus zu bekommen weil der Simmerring süfft!
    Beide Wellen sind nicht mal ein halbes Jahr alt. Beim ersten Wechsel wollte die Linke nicht raus, jetzt will die Rechte nicht!!
    Bin mit meinem Latein am Ende! Alles Hebeln, kloppen und hoffen hat nichts gebracht!

    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!!
    Gruß Flo

  • Ja Flo
    Raus müssen die Wellen sonst is nix mit Simmeringwechsel. Also zwei Große Montierhebel zwischen Getriebe und Achswelle ansetzen und dann mit Hauruck!!! Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht. Das Problem wird an den Ringen liegen die im Getriebe das rausrutschen der Steckwelle verhindern sollen. Wie du siehst das Funktioniert sehr gut. Sogar so gut das jetzt nur noch Rohe Gewalt geht, Ich halte das immer so wenn Garnix mehr geht dann muß rohe Gewalt ran. Egal was dann zu Bruch geht es wird nicht zu Ändern sein.
    Denke aber mal da geht nix zu Bruch!!! Habe das gleiche Problem damals gehabt und das Problem dann so in den Griff bekommen. Ist alles Heil geblieben. Also einfach Augen zu und Durch, oder es ändert sich nichts an der Sache.
    Drück dir die Daumen das alles klappt.

  • Von mir auch beide Daumen.
    Wie ich ja in meiner Anleitung schon schrieb, nicht das anschleifen der neuen Ringe vergessen, sonst passiert das wieder. Nimm eine großen Gabelschlüssel als Hebel und am anderen Ende einen 2,5kg Hammer zur Meinungsverstärkung.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Also ich hab festgestellt je mehr kraft mann aufbringt umso mehr wehren sich die teile. Ich nehme immer einen 13 er ringschlüssel zum hebeln und genau gegenüber mit einem kleinen 300 oder 500 gramm hammer das teil zum schwingen bringen. Wichtig ist mit dem 13er nicht zuviel Gewalt aufbringen und auch nicht zu fest schlagen. Das muss passen und dann löst die sich auch fast von alleine.

  • Hallo Floh,

    die Probleme hatte ich auch, als ich die rechte Welle gewechselt habe. Ich habe auch einige Tage gehebelt. Wenn die Halteringe in den Sonnenrädern des Differenzials verkanten, hilft nur Gedult, irgendwann
    klappt es . Du mußt allerdings darauf achten, keine Gewalt auf die Gußteile auszuüben, ich hatte die Hebel auf die Schrauben angesetzt.

    Ich wünsche viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Willy

  • Ja Willy
    Das mit der Gedult ist ja schön und gut, wenn man die Zeit hat. Was soll denn eine Werkstatt machen??? soll die sich auch in Gedult üben??? Da hilft nur Rohe Gewalt mit Gedult kommt man da nicht weiter.
    Also Werkzeug in XXL Größe zur Hand und dann Gegen gehen. wenn dann was Kaputt geht dann ist das so Läst sich auch nicht mit Gedult ändern.
    Die Steckachsen müssen nun mal aus dem Getriebe raus egal wie sonst ist ein wechsel der Simmerringe nicht Möglich.
    Und soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht die Steckachsen aus dem Getriebe zu bekommen.
    Schuld sind die Sperrringe die das wandern der Steckachsen im Getriebe verhindern sollen. Und die werden sicher nicht mit Gedult oder guten Worten ihren Platz verlassen, Da wird es nur mit Werkzeug der Nummer XXL zum Erfolg kommen.
    Wenn auf dem Wege zum Erfolg doch das eine oder andere Teil Kaputt geht dann ist das so die Werkstatt macht das auch nicht viel anders. Willy du würdest auch nicht für Gedult in einer Werkstatt bezahlen wollen.
    Augen zu und durch, was anderes gibt es nicht!!!

  • Ein sperrender Haltering ist nie der Fehler,daß die Antriebswelle nicht aus dem Diffenzial kommt.
    Sondern Rost in der Bajonettverzahnung.Verursacht durch einen defekten O Ring.
    Mfg.Esnowo

  • Hallo Esnowo
    Da magst du recht haben mit deiner Aussage wenn die Wellen seit X Jahren im Getriebe Sitzen.
    In dem Fall glaube ich das NICHT das Rost der Übeltäter für dieses Problem ist.
    Flo hat is seinem Text folgendes geschrieben: "Beide Wellen sind nicht mal ein halbes Jahr alt. Beim ersten Wechsel wollte die Linke nicht raus, jetzt will die Rechte nicht!! "
    Nach einem halben Jahr kann Rost nicht wirklich der Übeltäter sein!!! Es sei denn das WOMO hat das letzte halbe Jahr in der Nord oder Ostsee unter Wasser gestanden.
    Glaube das in dem Fall schon der Sperrring das Problem ist. Und da Hilft nur XXL Werkzeug bei Rost würde auch nur XXL und mänge Druck helfen.

  • Ich lege beide Hände ins feuer für.
    In der ruhe liegt die kraft, und ich weiß nicht wieviele Wellen ich inzwischen bei Fiat gezogen hab aber länger als 10 minuten hat es noch nie gedauert.
    Und meistens nichtmal eine.
    Der trick ist die Welle nur so stark unter Spannung zu halten das der Sicherungsring durch die leichten Schläge noch sich bewegen kann. Meistens sind das keine 10 Schläge und die ist raus. Das hab ich damals in der Lehre bei fiat schon so gesehen und mach es immernoch so. Aber auch damals waren einige in dem Betrieb die keine ruhe hatten und das halbe getriebe kaputt prügelten und meistens trotzdem die Welle nicht raus bekamen und irgendwann musste der meister ran und mit ganz viel Gefühl und leichten Schlägen fällt sie fast von alleine raus.
    So ein Getribe ist wie eine frau. Mit gewalt läuft da auch nix.

  • Hallo Florian, bitte spann uns nicht auf die Folter.
    Hier entbrennt gerade ein Glaubenskrieg unter Uns. Grob und schmutzig wie WomoJ5 und Ich oder sanft mit leichten Schlägen wie bagcabasi, wie hast Du sie den jetzt rausgebracht? :wink :wink :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Irgendwie foltert das Ding mich;-)
    Habe sie noch nicht raus. Muss erstmal sehen das ich jemanden mit "grobem" Werkzeug finde. Ich selber habe keine großen und langen Hebel. Ich werde's mal in einer Werkstatt probieren.

    Aber am Rost kann's definitiv nicht liegen. Habe damals Welle und o Ring gewechselt.

    Vielen Dank erstmal für die viele Unterstützung! Ich halte euch auf dem laufenden!

  • So ein Gehäuse kann mehr ab als du dir vorstellen kannst. Wenn so ein Getriebe ein Fahrzeug nach vorn bringen muß dann sind da Kräfte im Gang, da wird ein wenig Grobes Werkzeug der Marke XXL schon Keinen Schaden anrichten. Anders wird es Nicht gehen. Mit Geduld und Streicheln hat noch keiner eine Steckachse raus Gebracht. Mal davon ab er hat es ja schon Versucht die Steckachse mit Uhrmacherwekzeug auszubauen. Was ja nicht wirklich zu einem Erfolg geführt hat.
    Da hilft nun alles nix XXL wird kommen müssen oder der Ganze Rotz bleibt so drin was natürlich absolut keine Lösung ist für dieses Problem.
    Und wenn was dabei Kaputt geht dann ist das so und nicht zu ändern. Ersatz wird man dann schon auftreiben.
    Augen zu und durch!!

  • Guten Morgen Flo.
    Ich habe ja beschrieben, warum du die Welle nicht raus bekommst. Und weil die Ringe oft klemmen, wird eventuell die Methode von bagcabasi nicht zum Erfolg führen. Hast du denn jetzt mal die Gabelschlüssel-Methode probiert?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo

    Also einen Montierhebel, ein Brecheisen, Hammer (2kg) und Meißel verstehe ich nicht unbedingt unter Uhrmacherwerkzeug ;)

    Einen großen Gabelschlüssel habe ich leider nicht. Nur die normalen aus nem Satz. Werde aber versuchen einen ran zu bekommen. Die letzte Welle hatte ich am Ende auch nur mit Meißel und großem Hammer rausbekommen, aber nur da am Ende des Gelenktopf noch Angriffsfläche dafür war. Der neue Topf bietet diese leider nicht mehr.

    Jetzt muss die Welle wahrscheinlich erst einmal bis zu den Sommerferien warten. Dann habe ich Zeit und Ruhe mich nochmal drunter zu werfen. Im Moment spannt mich die Arbeit ordentlich ein.

    Ich werde eure Tipps gerne berücksichtigen und am Ende sehen welche Methode zum gewünschten Ergebnis führt. Ich werde euch darüber berichten! :thumbup: