Bremsen Fiat 244 uhi uhi

  • Hallo,dies soll nur mal ne Hinweis sein,wieviel Glück wir hatten ...Heute Werkstatt wegen TÜV neuere reifen umzihen lassen,dabei Bremsen vorne kontrollieren. Da kamen die Bremsbeläge schon alleine raus von den Trägerplatten bzw. waren alle schon gebrochen . Sind oder waren gerade aus 14 tägigem Urlaub zurück,keine Unregelmässigkeiten festgestellt oder bemerkt. Kein schlechtes Bremsverhalten oder ausfääle ganz normal wie immer. ducato 244 2,8l ca 75000 km 4 t ,also immer dran denken..lieber einmal mehr kontrollieren und nicht sparen am falschen ende,das hätte auch anders ausgehen können. Nächste Tour schion geplant .... uhi uhi uhi :thumbup: mfg papabaer

  • Wurde bei unserem 230er bei jährlicher Inspektion mit 68000km vorne links auch festgestellt. Bremesbelag von Trägerplatte gelöst, während der Fahrt auch nichts gemerkt. Jetzt sind vorne neue Beläge drauf und wir können beruhigt in Urlaub :thumbup:

  • Hallo,
    Ich würde mal sagen hier kommen ein paar Dinge zusammen. Zum einen werden die bremsen extrem belastet und dadurch sehr heiß. Zum anderen werden sie nicht so oft gewechselt. Bei einem PKW mit einer Fahrleistung von 20.000 km pro Jahr werden Beläge nach 3 Jahren gewechselt. Bei einem Womi ist das oft anders. Was lernen wir daraus? Oefter die Bremen kontrollieren und die Beläge sogar wechseln wenn noch Material drauf ist.
    Gruß
    Rainer

  • Also ich habe mir angewöhnt, beim Räderwechsel zum einen die Beläge zu kontrollieren, und wenn nicht mehr viel drauf ist gleich zu tauschen, meist verabschieden sie sich sonnst zu einem ungünstigen Zeitpunkt.Da hatte ich auch schon zerbrochene Beläge, obwohl meine nicht länger als zwei Jahre drinnen sind..(Ersatzbeläge habe ich im gegensatz zur Werkstätte immer einen Satz liegen)
    Zum anderen kontrolliere ich die Gleitfähigkeit der Bremssattel, wenn Schwergängig reinige ich und Fette mit geeigneter Paste.
    Seit dem habe ich auch keine Steckengebliebenen Bremssattel mehr.
    LG
    Willi

  • @ all

    jetzt habt ihr mir aber ordentlich Angst eingejagt. 8o
    Ich kontrolliere auch 1 mal jährlich die Belagstärke und war bislang sehr stolz darauf, dass bei mir auf den Original-Werks Klötzen vorne nach 80.000 km und 14 Jahren noch gut 50 % Reststärke "über" sind.
    Auch meine Scheiben sind kaum "eingelaufen" oder verschlissen.
    Gibt es denn tatsächlich hier eine echte max. Standzeit oder gar ein "Ablaufdatum" der Beläge?
    Ich hatte immer angenommen, dass Beläge (außer sie wurden überhitzt und/oder überlastet) auch bis zur Verschleißgrenze "sicher" sind . ?( ?(

    Martin

  • @ all

    scheint wohl nicht unbedingt so zu sein, dass die Beläge nach Jahren hin sind.
    Habe aufgrund der vorhergehenden Beiträge (bin halt in solchen Dingen übervorsichtig und habe keine Lust so etwas im Urlaub zu erledigen) meine 14 Jahre alten noch 50 % Beläge heute abend getauscht, da ich Angst hatte, nach 14 Jahren könnten auch meine Beläge "Schrott" sein.
    Ergebnis: Die Beläge sehen absolut funktionsfähig und ohne jede Auffälligkeit aus.
    Keine Ablösungen von der Trägerplatte oder Verglasung feststellbar, trotzdem getauscht, da die Beläge einmal rauswaren.

    Martin

  • Hallo Martin
    Pauschale Antworten sind immer schwer. Nur bei einem Preis von 50 Euro würde ich auf die sichere Seite gehen und die Beläge dann auch einfach mal rauswerfen. Und aergere dich nicht das deine Beläge noch OK aussahen. Gibt ein kein gutes Gefühl wenn man mal zerbroselte Beläge gesehen hat und dann daran denkt das mit 3.5 Tonnen unterwegs ist............
    Gruß Rainer

  • Ha und genau das war der Grund,warum ich es hier erwähnte. Wir sind zuvor 2500km durch Deutschland getingelt ,übern >Ruhrpott,dem Taunus und der Rhön, dem Kyffhäuser ,dann um Berlin und an der Ostsee zurück. Hätte ich den zustand vorher gewusst,wäre ich sicherlich nicht mehr gefahren und die Werkstatt gleich aufgesucht. Nun Urlaub vorbei,TÜV fällig und vorher in die Werkstatt und da das Resultat. Schiet auf die 150 euro ,aber das Gefühl das was geamcht wurde und es jetzt in Ordnung ist gibt einen wieder freie Fahrt ins neue Abendteuer....viel Spass alllen und schöne Ferienzeit vom Bär + Familie :klatsch :dito