FiatECUScan und Linux

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    für die Linux Fraktion hier. Ich habe etwas mit FiatECUScan rum-gespielt und versucht es unter Linux zu laufen zu bekommen da ich über keine Windows Installation verfüge.

    Fazit:
    - es läuft nicht mit Wine, lässt sich dort Starten stürzt aber noch ein paar Sekunden ab
    - es funktionier prima in einer Virtuellen Umgebung und einem USB ODB2 Adapter (ELM 327)

    Meine Lösung:
    Die Kommandos passen bei Ubuntu 14.04 sind aber min. bei allen Debian basierten Distributionen ähnlich oder gleich.

    1.) VirtualBox installieren
    #> apt-get install virtualbox

    2.) VirtualBox Starten und Windows installieren
    #> virtualbox

    Über die nun erscheinende GUI und einer Windows Installations-CD Windows installieren, hierzu muss vermutlich nichts weiter geschrieben werden, man wird von der GUI geführt. Ich habe mich für XP entschieden, ist nicht so groß und hat noch eine fast bedienbare Oberfläche ;).

    3.) Unter Win das .NET Framework installieren

    4.) Unter Win FiatECUScan installieren

    5.) Die Schnittstelle für den Adapter einrichten

    Um unter Windows nicht lange mit den Treibern für den USB/Serial Adapter rum-frickeln zu müssen habe ich via der Virtual Box nicht die USB Schnittstelle sondern gleich die Serielle an Windows weitergeleitet.
    Der Treiber (das Kernelmodul) für alle üblichen USB/Serial Adapter ist bei Linux vorhanden, fertig installier und wird beim Anschluss des Adapters automatisch geladen (sieht man wenn man beim anschließen in das syslog schaut).
    Also bis hier nichts nichts zu tun :). Beim Anschließen wird nun automatisch ein Seriellen Device angelegt, meist /dev/ttyUSB0 dies kann jedoch variieren, um immer über den selben Device-Namen darauf zugreifen zu können habe ich eine udev Rule angelegt. Dazu die Datei:
    /etc/udev/rules.d/85-PL2303SerialPort.rules
    mit diesem Zeile als Inhalt anlegen:
    SUBSYSTEMS=="usb-serial", DRIVERS=="pl2303", MODE="0666", SYMLINK="odb2"
    das macht man z.B so (als root user):
    #> echo 'SUBSYSTEMS=="usb-serial", DRIVERS=="pl2303", MODE="0666", SYMLINK="odb2"' > /etc/udev/rules.d/85-PL2303SerialPort.rules
    und hiermit aktivieren (passiert beim booten automatisch) (als root user):
    #> udevadm control --reload-rules

    Wenn man nun den Adapter anschließt sollte das Device /dev/odb2 existieren. Ansonsten passen die Rules nicht zu eurem Adapter und müssen etwas angepasst werden, die Daten seines Adapter erhält man mittels:
    #> udevadm info --attribute-walk --name=ttyUSB0

    Nun in der VirtualBox GUI bei beendetem Windows die Virtuelle Maschine wählen, auf ändern klicken und unter 'Serielle Schnittstellen' Port 1 wählen, aktivieren und als Device-Pfad /dev/odb2 eintragen.

    => Fertig

    Jetzt kann man Windows und darin FiatECUScan Starten und dort COM1 als Interface auswählen.

    Grüße Jörg