Digitaluhr 230

  • Hallo,
    seit einiger Zeit ist die Beleuchtung von meiner Uhr im Dach ausgefallen und ich weiß nicht wie ich an das Birnchen rankomme.
    Kann mir jemand helfen?
    Ducato 2,8JTD Bj.2001

    Gruß Buersti :)

  • Hallo Buersti.

    Du must die Abdeckungen unten li und re von der Innenleuchte aushebeln.

    Die 2 Schrauben ausdrehen und die gesamte Innenleuchte aushebeln.

    Besorg die aber vorher eine neue Glühlampe mit blauer Fassung.

    Gruß Autoroller :wink :wink :wink

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem beim gleichen Fahrzeug. Die beiden Schrauben hab ich raus, aber der Rest, also die gesamte Abdeckung inkl. Lampe sitzt bombenfest. So ahnungslos möchte ich nicht allzu brachial vorgehen.... Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Ding abbekomme, um an das Birnchen der Digitaluhr zu kommen?

    Gruß und herzlichen Dank! Eva

  • Hallo Eva,

    Erstmal willkommen im Forum.

    Du hast leider auf einen 13 Jahre alten Post geantwortet, die Chance auf eine Antwort ist gleich null. Aber mach es so wie von Autoroller beschrieben, vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen.
    Gruß Bernd

  • Lieber Bernd,

    danke für das Willkommenheißen undfür Deinen Rat! Mit einem Schraubenzieher nachzuhelfen hab ich probiert, leider erfolglos : (. Wäre es angebracht, ein ganz neues Thema aufzumachen, anstatt hier anzuknüpfen?

    Gruß Eva

  • Man muß die komplette leuchte raushebeln, um an die Uhr zu kommen.

    Es sei denn, du meinst eine Single Uhr im Armaturenbrett. Die Uhr wurde nämlich an verschiedenen Stellen verbaut.

    Entweder in der Cockpit Beleuchtung integriert oder in der Schalter leiste in der Mitte Armaturenbrettabdeckung

    Bei der im Bild mit Schraubendreher zwischen Rahmen und Glas hebeln

    Gruß Sven

  • Vielen Dank an Sven! Mit seiner Hilfe hat's geklappt : ). Damit sich andere wegen der gleichen Thematik nicht oll suchen müssen (es geht tatsächlich um die von Sven beschriebene Uhr "unterm Dach", vorn in der Mitte):

    1. Die beiden kleinen, grauen Plastikabdeckungen und die transparente Plastikabdeckung der Lampe mit einem Schlitz-Schraubenzieher aushebeln;

    2. die jeweils zwei darunter liegenden (insges. vier) Inbusschrauben lösen;

    3. das Uhrengehäuse ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben festgemacht;

    4. das Lämpchen mit dem blauen Sockel habe ich durch unsystematisches Drehen mit einer 9er Stecknuss rausbekommen - ist dann einfach rausgefallen (vielleicht war das Drehen auch gar nicht nötig?)

    Das Lämpchen war in meinem Fall von Osram (1,2W, 12V, Sockel BX8,5d)), Herstellernr. 2721MFX, gibt es wohl auch von Philips mit grauem Sockel (Herstellernr. 12598cp). Nicht ganz einfach zu finden im Autoteilehandel, aber möglich und allemal günstiger als im Netz.