Wahrscheinlich blöde Frage zu DOMETIC RMD8555

  • Hej zusammen ,
    folgende Situation : Mein Dometic Kühlschrank gibt prinzipiell 26 Minuten nach dem Anlassen vom Motor 2 mal Piep - Signale . Dann ist solange Ruhe bis der Motor aus ist (Kaffeepause) , das Spiel wiederholt sich wenn wir weiterfahren - 26 Minuten später piepst es 2 mal . Egal ob Gas - oder 12 Volt Betrieb - es piepst ! :bahnhof Man gewöhnt sich zwar dran , ich möchte aber trotzdem gerne wissen für was das gut sein soll . Hat jemand eine Idee???
    Danke
    Schweden-MuK

  • Es gibt selbstverständlich keine dummen Fragen!!

    Leuchtet denn zum piepen noch irgendeine Lampe im Display? Ist es ein AES oder MES?

    Beim AES dauert es ca. 15 min bis er sich nach einem Stopp von Strom auf Gas umschaltet. Eventuell ist es nur das Signal dafür. Mal im Display beobachten ob sich da was tut. Ebenso meldet sich der Kühlschrank durch piepen wenn die Kühlschranktür zu lange offen steht (AES)

    Wenn`s ne richtige Störung wäre der Ton ein anderer. (Auf-/Abschwellend)

    Vielleicht hilft es ja.

    Gruß Florian

  • Beim AES dauert es ca. 15 min bis er sich nach einem Stopp von Strom auf Gas umschaltet.


    Und das hat einen Grund: damit es beim Tanken nicht :fire2: macht


    elmatz

  • Beim AES dauert es ca. 15 min bis er sich nach einem Stopp von Strom auf Gas umschaltet.


    Habe einen Thetford AES Kühlschrank, der schaltet sofort um. Während der Fahrt läuft er bei Automatikbetrieb auf 12V. Beim Motorabstellen schaltet er sofort auf Gas. Wenn ich dann kurz darauf an 220V anschliesse geht er sofort auf Netzstrom. Das gleiche beim Wegfahren vom Stellplatz nur andersrum. Wenn ich die 220V Leitung abziehe höre ich sofort die Gaszündung und er läuft auf Gas bis ich den Motor starte. Verzögerungen gibt es nur wenn er soweit runtergekühlt ist dass er nicht nachkühlen muss.

    Piepen tut er wenn der Motor aus ist und er eine Weile auf 12V läuft weil zBspl. das Gas abgedreht oder alle ist. Zunächst blinkt dann die Kontrollleuchte (nur bei Motor aus) und wenn dann die Spannung unter einen gewissen Schwellenwert sinkt piept er und geht aus um die Batterie nicht tiefzuentladen.

    Wenn man die Tür ein gewisse Zeit offen stehen lässt schaltet die Innenbeleuchtung aus. Piepen tut er dann nicht.

    Bei besagtem Dometic Kühlschrank hier könnte ich mir vorstellen dass dieser nicht richtig angeschlossen ist. Der Kühlschrank bekommt kein Signal dass der Motor läuft sondern wird lediglich auf 12V geschaltet. Dann erscheint wahrscheinlich nach einer festgelegten Zeit dieser Signalton um anzuzeigen, dass die Batterieladung womöglich in Gefahr ist. Bei meinem alten Womo habe ich mal einen neuen Kühlschrank eingebaut und da war neben der 12V Dauerplusleitung auch noch ein Anschluss für die Lichtmaschine. Der Kühlschrank erkannte dadurch ob der Motor lief oder nicht.