230 oder 244 type besser

  • Hallo es ist mir noch etwas eingefallen , welcher Fiat ist besser 230 oder 244 und warum welchen kaufen ( TI oder Alkoven )


    Motor ,Getriebe

    Lautstärke im Innenraum

    Danke ,klaus

  • Hallo Klaus,

    wir fahren einen x244 2.8 JTD Alkoven und sind sehr zufrieden mit ihm! Er ist um einiges leiser als der 230 er und ist sparsamer! :) Vom optischen her, gefällt er mir um einiges besser als der Vorgänger. Das Cockpit ist schöner verarbeitet und nicht so klobig.

    Gruß Julian

  • Rostvorsorge soll beim 244 besser sein, obwohl mein 230 er hier auch nach 14 Jahren (allerdings unter Carport und ohne Salzkontakt) auch noch keine Schwächen zeigt.
    Die Radlager beim 244er hinten machen aber wohl schon häufiger Probleme siehe Thema 244er Radlager hier im Forum.

    Martin

  • Wir fahren einen 230 idTD Bj. 2001 mit Flammstartvorrichtung. Sehr robuster Motor, hat uns noch nie im Stich gelassen.

    Grüße aus Nürnberg Thomas

  • Die Radlager beim 244er hinten machen aber wohl schon häufiger Probleme ,, nicht nur hinten unsere Freunde haben jetzt schon Vorne links einmal und vorne rechts 2 mal neues Radlager. in 2 Jahren.
    Und der 244 ger verbraucht 2Liter mehr als mein 230 ger (fast idendische aufbauten und fast gleich stark.)

  • Danke an alle ,heute wurde ein 244er mit den 2,3 liter 110 ps motor gekauft , TI , und mein 290er wurde auch heute verkauft ,besser kann es ja eigentlich nicht gehen ,klaus

  • Moin Tom,

    244er hat Scheiben und Trommel Bremsen.
    Glaube nur die 2.8 L Maschine hat hinten Scheiben.
    Mein 244er Bj. 2006 hat Trommelbremse.

    Grüße
    Micha

  • Hallo Klaus,

    wir fahren einen x244 2.8 JTD Alkoven und sind sehr zufrieden mit ihm! Er ist um einiges leiser als der 230 er und ist sparsamer! :) Vom optischen her, gefällt er mir um einiges besser als der Vorgänger. Das Cockpit ist schöner verarbeitet und nicht so klobig.

    Gruß Julian

    Wenn das nich Geschmacksache ist. Mir gefällt beim 230 die glatte Vorderansicht und auch das Cockpit wirkt einfach leichter.
    Ich denke, der wesentliche Unterschied liegt wohl an den Motoren. Mein 230 hat noch den alten 2,8 diTD, die 244 haben doch schon den moderneren 2.8 JTD.

    Gruß
    Norman

  • Ich denke, der wesentliche Unterschied liegt wohl an den Motoren. Mein 230 hat noch den alten 2,8 diTD, die 244 haben doch schon den moderneren 2.8 JTD


    Hallo Norman,

    mein 230er hat auch den 2,8 JTD. :D :D :D Ist einer der letzten 230er. Bei der Optik stimme ich Dir zu.

    LG

    Tom

  • Moin, mein 230er hat den 2,8idTD Motor mit mechanischer Einspritzpumpe. Ist nach Aussage vom Dieselfachmann der bessere und sparsamere Motor mit Leistungspotential nach oben. Meiner hat nach Optimierung der Pumpe locker 135PS. :D .
    Gruß Biker

  • Hallo
    Mein 244 er 2,8l 128 Ps hat nach Tausch des Raildrucksensors 143 Ps. Läuft wie eie Biene verbraucht aber als Vollintegrierter 12 bis 13l Diesel
    Gruß ewalt

  • Auch Geschmacksache: Ich finde das Cockpit des 244 hat einen wesentlich moderneren Look.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich hab den 230 Bj 1995 VI-B544 3,5t 15" Räder bis 2002 und 145Tkm gefahren und den 244 Bj 2002 VI-B544 3,5t 16" Räder Maxi-Fahrgestell bis jetzt 90Tkm gefahren.

    Ich meine der 244 ist leiser, braucht weniger Sprit und läuft besser (Drehmoment besser?).

    Ich hatte beim 244 in der Gewährleistungszeit 2 kostenlose Antriebswellenwechsel und bei 60Tkm linken Radlagerwechsel und bei 70Tkm Vorderad-Bremsscheiben- und Beläge-Wechsel - fahre viel Bergstrecken.

    Jetzt hat er 90Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft....

    War gerade in Schweden ohne Probs.

    Service mit Ölwechsel bekommt er immer alle 2 Jahre vorm TÜV/DEKRA.

  • Moin, mein 230er hat den 2,8idTD Motor mit mechanischer Einspritzpumpe. Ist nach Aussage vom Dieselfachmann der bessere und sparsamere Motor mit Leistungspotential nach oben. Meiner hat nach Optimierung der Pumpe locker 135PS. :D .
    Gruß Biker


    Den 2,8 JTD kann man mit einem Chiptuning oder einer Tuning Box locker auf 150 PS bringen, noch dazu braucht er dann 1-1,5 Liter weniger, Raildrucksensor wechseln geht auch macht das gleiche wie eine Tuning Box.
    Meiner Meinung nach muss es ein einen Common Rail Diesel sein, alles andere kann man sich auch schön reden.
    Ich habe den 230er aus der letzten Baureihe, Teilintegriert 3,5 t mit dem 2,8 JTD und bin äußerst zufrieden damit Durchschnitt 10,2 L/100 km bei 100-110 km/h, ohne Tuning Box 11,4 L /100 km,
    140 km/h nach Tacho auf ebener Strecke geht lässig, dann aber mit 15 Litern und mehr.
    Raildrucksensor vom 2,3 wird demnächst getestet.

    Gruß aus Südbaden