Was darf ein Kupplungswechsel kosten???

  • Hallo zusammen. Ich habe gestern bei unserem 290er 2,5TD bemerkt, dass die Kupplung im 4. und 5. Gang rutscht.
    Das Wohnmobil hat ca. 178.000 km gelaufen.

    Nun würde mich mal interessieren, wie teuer so was werden kann. Bin zwar schrauberisch begabt, aber mit dem Ducato Diesel kenne ich mich (noch) gar nicht aus.

    Oder gibt es evtl. jemanden in der Umgebung von Uelzen, der schon mehrfach Kupplungen gewechselt hat und das mit mir zusammen schrauben möchte. (soll zu seinem Schaden nicht sein ;) ) Zeit hätte ich.... Ende Juli sollte der Bock aber wieder laufen...

    Danke schon mal für Eure Hilfe...

  • Erst mal ist ein Kupplungswechsel beim Alten Duc. keine große Sache. Man kommt überall gut ran (Nicht wie bei neuen Fahrzeugen) Dafür brauchst du noch nicht mal eine Grube oder Hebebühne um die Kupplung zu wechseln. Eine anleitung für den Kupplungswechsel gibt es hier: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf Das ist da Super beschrieben finde ich.
    Zu deiner anderen Frage "Was darf so ein Kupplungswechsel Kosten??" In der Fiat Fachbude sicher 300€ mehr als beim Hinterhofschrauber. Aber auch der Hinterhofschrauber wird sicher 700€ für seine Dienste aufrufen.
    Also wenn du ein wenig Handwerklich auf der Höhe bist dann kannst du ne Stange Geld sparen um du machst das Selber. Das ist Locker an einem Tag zu Schaffen! :thumbup:

  • Danke für die Blumen, Küstennebel und WomoJ5.
    Sinn und Zweck ist erfüllt, wenn mit dieser Anleitung bares Geld gespart und alle Unklarheiten des Selbstschraubers beseitigt sind.
    Im Laufe der Woche werde ich noch eine Reparaturanleitung nach selbem Muster zur Verfügung stellen.
    Zum Thema Absorber-Kühlschrank fehlt auch jegliches Nachschlagewerk auf dem Board als auch im Netz.
    Ich werde diesesmal gleich den Weg über das Forum nehmen. Bin mal gespannt, wie es ankommt :klatsch :klatsch :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig