Abwasser läuft nur zarghaft

  • Hallo, ich hatte noch nicht die Zeit nachzusehen,ob mein Abwassertank eine eigene Zuluft hat.

    Beim Entleeren des Abwassertanks läuft es nur zarghaft. Wo strömt die Luft zu,wenn man Abwasser ablaufen läßt ?

    Gruß Ralf

  • Es hatte sich etwas am Tankablauf festgesetzt. Mit langem Draht und Wasserdruck Richtung Tank wieder frei bekommen.

    Aber die Frage mit der Zuluft bleibt noch.

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Aber die Frage mit der Zuluft bleibt noch.

    Bei meinem Tank haben die (Dethleffs) ein kleines Loch ca. 5mm ober rein gebohrt ...

  • Moin
    Zuluft kommt eigentlich genug durch die Siphon`s ,das Wasser aus dem Geruchverschluß wird oft duch den Unterdruck abgesaugt.
    Sehr oft ist auch ein Belüftungs -Schlauch vorhanden,dieser sollte aber reichlich oberhalb des Abwasserspiegels enden und das möglichst im nicht riechbaren Bereich.
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin
    Zuluft kommt eigentlich genug durch die Siphon`s ,das Wasser aus dem Geruchverschluß wird oft duch den Unterdruck abgesaugt.
    Sehr oft ist auch ein Belüftungs -Schlauch vorhanden,dieser sollte aber reichlich oberhalb des Abwasserspiegels enden und das möglichst im nicht riechbaren Bereich.
    Bis neulich,roma :wink

    Hmm, durch die Siphons kann ich mir vorstellen, aber kann ja nicht die Lösung sein. Wegen schlechter Erfahrungen mache ich meist alle Abläufe vor Fahrtantritt zu, gerade weil beim Fahren schonmal die Siphons leerlaufen. Aber dann passiert das ja schon vor dem Wegfahren wenn ich am Stellplatz Abwasser gelassen habe.


    @FeuerRing: 5mm Bohrung gegen einen 40mm Abfluss? Kann auch nicht reichen.Da muss es ja wieder Unterdruck an den Siphons geben.


    Da muss ich doch nochmal unter mein Womo liegen und gucken, ob es da etwas gibt.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    @FeuerRing: 5mm Bohrung gegen einen 40mm Abfluss? Kann auch nicht reichen.Da muss es ja wieder Unterdruck an den Siphons geben.

    scheint aber zu reichen ... meine Siphon`s gluckern nicht beim ablassen und das Abwasser fliehst ausreichend schnell raus ...

  • Hi,
    bei meinem Bürstner läuft edas Abwasser einiges schneller ab, wenn ich die Stöpsel aus den Abläufen nehme.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Wenn man den Überlauf, bzw. die Belüftung vom Abwassertank sucht, geht das am Besten, wenn man soviel Frischwasser über die Abflüsse im Womo mit ner Gieskanne oder ählichem nachfüllt, bis der Tank überlaüft.

    elmatz

  • Hallo Elmatz,
    bei meinem Rapido läuft eher die Duschwanne über bevor etwas aus dem Belüftungsschlauch läuft, dieser ist im hohen Bogen verlegt und über dem Wasserspiegel der Duschwanne.

    Gruß Wanne

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Moin,
    auch der Abwassertank muss ab und an gereinigt werden. Verpasse ihm eine Danklorixkur, dann flutscht es wie am ersten Tag und stinken tut es auch nicht mehr!

  • Verpasse ihm eine Danklorixkur, dann flutscht es wie am ersten Tag und stinken tut es auch nicht mehr!

    Genau das hatte ich am WE gemacht. Frischwassertank gereinigt und dann im Abwassertank eine Nacht stehenlassen. Und dann wollte das Wasser nicht mehr raus...

    Gruß Ralf

  • oha, da hatte sich aber schon eine beachtliche Schmodderschicht angehäuft.
    Ich würde hier nochmal eine "Kur" machen!

  • Habe das Womo erst in der ersten Saison. Werde nach der Saison mal die große Öffnung vom Tank aufmachen und gründlich zur Tat schreiten.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich hatte bei meinem Camp das gleiche Problem!

    Hymer hatte bei der Montage des Auslaufs, den Ablasshahn einfach in den Wasserablauf des Tanks reingeschraubt ohne den Blindstopfen sachgerecht zu entfernen, so dass das Ding noch an einer Ecke mit dem Tank verbunden geblieben war. Das hing als noch an etwas Material fest und bildete so ne Art "Rückschlagventiel", dass sich von Zeit zu Zeit einfach vor den Ablauf setzte. Nach spühlen mit nem Wasserschlauch war es dann immer besser und beim nächsten Grauwasser-Entsorgen ging das Spiel dann wieder von vorne los....

  • Jetzt überlege ich gerade, als ich das Abwasserrohr mit Absperrhahn vom Tank getrennt hatte,sah das so aus als wäre nur eine Hälfte vom runden Durchlass am Tank genutzt.So als wäre in der unteren Hälfte eine Sperre/Reduzierung drin. Als Neuling habe ich mich zwar gewundert warum das so ist aber erst einmal nichts geändert.

    Ich habe leider kein Foto, aber an meinem Tank sitzt ein kl. Stutzen mit Außengewinde. Darin ist ein weißes PVC fest verbunden welches die untere Hälfte des Rohrstutzens verschließt. Auf dem Außengewinde des Stutzens war das ein Verlängerungsrohr geschraubt und daran der Hahn.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (11. Juli 2014 um 20:31)