Amaturenbrett ausbauen - Anleitung / Hilfe gesucht

  • Moin zusammen,

    ich hab das Forum schon auf den Kopf gestellt, aber leider keine passenden Antworten gefunden. Ich würde gerne das Amaturenbrett ausbauen um die Schottwand von innen dämmen zu können. Ich erhoffe mir neben weiteren Maßnahmen eine Geräuschreduzierung.

    Es geht um einen Ducato 230 von 1999.

    Wie baue ich das Amaturenbrett aus? Wie muss ich den Tacho demontieren? Gibt es dazu eine Anleitung?

    Ich habe keine zwei linken Hände - jedoch null Erfahrung mit Autos und co...

    Danke ür jede Hilfe!

    Grüsse
    Womo1977

  • Hi,

    die unteren Teile sind ja leicht gemacht. Dafür musst du die Türen auf machen weil von dort auch Schrauben rein gehen. Handschuhfach auf von dort gehen auch Schraube rein. Die Blende mit der Warnblinkanlage wird mit 2 Innensechskantschrauben gehalten. Dann hört es aber bei mir auf.
    Würde mich aber sehr interessieren wieviel Aufwand das ist weil mir das Gedröhne auch auf den Keks geht. Allerdings glaube ich das der Aufwand doch recht hoch seien wird.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für Deine Antwort!

    Wie wird der Tacho ausgebaut? Was muss man da genau beachten. Ansonsten sind wohl "nur" noch die Schrauben an den Lüftungsschlitzen unterhalb des Fensters die das Teil halten. Wie bekomme ich aber die Tachowelle ab ohne was zu schrotten?

    Danke!

    Grüsse

  • Hallo Rainer,

    beim Tachoausbau stört am meisten die Tachowelle. Deshalb und damit einfacher, die Tachowelle am Getriebe abziehen und dann brauchste nur die beiden Schrauben vorn am Tacho lösen und diesen ca. 15 cm rausziehen, Tachowelle muß nachgeschoben werden und anschließend die Tachowelle am Tacho abmachen. Dann kannste den Tacho kpl. rausziehen. Das nächste Problem sind die fest verclipsten Heizungsrohre und die gesamte Elektrik. Aber das dann später.

    Gruß
    Harty

  • Danke für den Link.

    Leider ist es ein älters Modell und nicht der 230er. Wo muss ich die Tachowelle nachschieben?

    Danke!

  • Hallo, hab zwar kein WoMo aber einen Boxer Typ 230. Den Tacho auszubauen ist in der Tat ein bißchen knifflig. Hab ich vor kurzem folgendermaßen gemacht: Beide Inbus-Schrauben rechts/links abschrauben. Tachowelle im Motorraum so weit wie möglich Richtung Armatur schieben. Wenn der Tacho etwa 3 cm aus seinem Sitz in Richtung Lenkrad gezogenhen wird, kann man die Plexiglas-Scheibe lösen (Vorsicht Kunststoffklämmerchen). Ist die Scheibe erstmal los, wird der Tacho so gedreht und verschoben, dass man den Sperrring an der Tachowelle nach hinten bewegen kann. Die Tachowelle geht dann ab und der Tacho gut raus. Das Wiedereinbauen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, wobei dann das Einsetzen der Plexiglasscheibe ein wenig problematisch ist. Erst die oberen Klammern einrasten lassen, da man unten an der Kante etwas Halt am Kunststoff findet um die unteren Klammer fest zu bekommen. Die Idee mit dem Lösen am Getriebe hört sich auch gut an. Könnte auch eine Option sein, wenn man den Tacho nur ein Stück und nicht ganz herausnehmen möchte.