Victron Batteriecomputer Spannung einstellen

  • Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

    habe mir übers Wochenende einen Batteriemonitor von Victron, Typ 702 eingebaut.
    Die Einstellmöglichkeiten sind schier unerschöpflich und einiges davon macht mir Kopfzerbrechen.

    Zunächst muss die Batteriekapazität eingestellt werden. Das ist recht einfach. In meinem Fall sind das bei 2x90AH = 180 AH.
    Im nächsten Schritt und das ist mein Problem soll die Vollladungsspannung eingestellt werden.

    Laut Anleitung Victron: (Link zu multilingualer Anleitung --> Link) Seite 135

    Zitat


    Die Batteriespannung muss über diesem Spannungswert liegen, damit die Batterie als voll aufgeladen angesehen wird.
    Der Parameter Voll-Ladung sollte stets leicht unterhalb der Spannung am Ende des Ladevorgangs des Ladegerätes liegen (für gewöhnlich 0,2 V oder 0,3 V unterhalb der "Erhaltungs-" Spannung des Ladegerätes).
    Siehe Punkt 3.7


    In Punkt 3.7 findet man dann (Seite 129):

    Zitat


    Empfohlene Einstellungen:
    Nennspannung der Batterie 12 V --> empfohlene Einstellung für Voll-Ladungs-Spannung = 13,2 V

    Diese Empfehlung scheint mir jedoch komplett falsch zu sein weil:

    Mein EBL 101 liefert eine Ladeschluss-Spannung von 14,3 V. Dies wäre dann die Voll-Ladungsspannung. Danach schaltet er um in die Erhaltungsspannung und hier liefert der EBL 13,8 V.
    Wenn man der Empfehlung von Victron folgt, wären das ja dann bereits 13,5 V statt der aus Anleitung Punkt 3.7 empfohlenen 13,2 V.

    Wenn man nun z.B.
    13,5 V (0,2-0,3 V unterhalb der Erhaltungs-Spannung eingibt) besteht dann nicht die Gefahr, dass die Batterie viel zu früh als VOLL angezeigt wird.
    Schlimmer noch: Gibt man nur 13,2 V als Voll-Ladungsspannung ein, wird die Batterie noch früher als VOLL angezeigt, obwohl sie vielleicht erst zu 75% voll ist.

    Kann mir jemand hier von den Stromspezialisten sagen, welcher Wert tatsächlich korrekt ist.
    Lieben Dank für einen Tipp.

    P.S.:
    Die Genauigkeit dieses Batteriecomputers ist ja schon vielfach als sehr gut beschrieben worden. Das war auch der Grund, mir genau diesen zuzulegen. Im Betrieb werden in der Tat kleinste Stromverbräuche erkannt. Habe z.B. sämtliche Verbraucher ausgeschaltet und nur eine einzige LED-Lampe eingeschaltet. Sofort wurden vom Victron 2,5 Watt Stromverbrauch quittiert. Der kleine Kamerad scheint also tatsächlich sehr genau zu messen.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum


  • habe mir übers Wochenende einen Batteriemonitor von Victron, Typ 702 eingebaut.
    Die Einstellmöglichkeiten sind schier unerschöpflich und einiges davon macht mir Kopfzerbrechen.

    Der Victron steht bei mir auch noch an. Und weil bisher niemand was dazu gesagt hat, hier mein Versuch:

    Die exakte Ladungsmenge, die in der Batterie gespeichert über extern messbare Parameter wie die Spannung bestimmen zu wollen, ist nicht möglich. Um das wirklich genau zu messen, müsste man an die Elektrochemie ran, d.h. zum Beispiel die Säuredichte messen (und/oder andere chemische Grössen, bin dafür zu wenig Fachmann).

    Was ich damit sagen will: ein einfacher Spannungswert reicht nicht aus, um den Ladezustand ohne Berücksichtigung des Betriebszustandes (Laden/Entladen) zu bestimmen. Wenn mein Akku geladen wird und dabei z.B. 13,2 Volt überschreitet, heisst das mitnichten, dass das Ding voll geladen ist. Ich nehme an, die Batteriecomputer berücksichtigen das, d.h. Du muss keine Angst haben, dass die nur aufgrund des Schwellwertes sagen ´Batterie ist voll´ (.... und wenn sie es doch machen, Schande über die Software- Entwickler :wein ).

    Zu Deiner Frage, was Du eingeben sollst:
    Meine Vorgehensweise wäre die: Die Batterie(n) werden mittels einem IUoU- Gerät einmal vollständig aufgeladen, d.h. die komplette Kennlinie muss abgefahren werden, bis die Erhaltungsladungsspannung anliegt. Dann das Ladegerät abschalten, bzw. vollständig trennen (keine Erhaltungsladung), eine Weile warten (ca. 30 min, bzw. bis die Spannung nur noch sehr langsam sinkt), den dann gemessenen Spannungswert leicht vermindert (z.B. 0,1V weniger) als Voll- Schwelle eingeben. Es darf natürlich keinerlei Verbraucher angeschlossen sein. So wie ich meine (relativ neuen) Gel- Akkus kenne, lande ich dann ziemlich genau bei der Angabe von Victron, nämlich in der Gegend von 13,2 V.


    Gruss
    Hp

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755