Peugeot J5: Motordrehzahl /-Abregelung bei ASU zu hoch (LUCAS ESP)

  • Hallo, gestern war ich beim TÜV und bin gleich beim ersten Prüfungspunkt „ASU“ durchgefallen. Grund: Die Motordrehzahl/-Abregelung soll lt. dem Messgerät erheblich (ca. 200) zu hoch sein. Im Fahrbetrieb hatte ich bisher keine Merkwürdigkeiten festgestellt und frage mich nun … wodurch kann so etwas entstehen?
    Lt. meiner Peugeot-Werkstatt gibt es an der Einspritzpumpe wohl nur geringfügige Einstellmöglichkeiten …. Sie wird es aber Mittwoch versuchen (ohne Erfolgsgarantie).

    Frage: Kann es nur an der Einspritzpumpe liegen oder sind auch andere Ursachen denkbar?
    Mein Fahrzeug: Peugeot J5, 2,5D, 1991 mit einer LUCAS- ESP
    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

    Einmal editiert, zuletzt von nwanke (5. Juli 2014 um 17:48)

  • Bei den lucas Pumpen sind die meisten normalen Werkstätten überfordert. Die lernen nur auf Bosch pumpen. Bring dein Auto lieber zum Boschdienst. Die können das. Für die lucas pumpe hat die normale Werkstatt nicht das spezial Werkzeug.

  • Ja, dass war auch mein erster Gedanke. Aber unser "Bosch Car Service" hatte mir bei dem Fahrzeugalter den Besuch einer Peugeot-Werkstatt empfohlen.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo Norbert,

    bei dieser Pumpe kennt sich weder der Boschdienst noch die Peugeotwerkstatt aus, leider.

    Abregeldrehzahl bei einem (fast) Oldtimer um 4% zu hoch ???? An welchen Vollpfosten bist du denn da geraten???????

    Loesung des Problems:
    Vollgasanschlagschraube an der ESP um etwa 1 Umdrehung nach rechts reindrehen, Plombe vorher abnehmen, falls noch vorhanden, fertig.

    Positiver Nebeneffekt: weniger Russ im Abgas :)

    Wenn du die Schraube zuweit reindrehst, dann verlierst du an Leistung.

    LG
    Wolfgang

  • Ich kenn das eigentlich auch nur so das bei der Au die minimale Abregeldrehzahl mit dem Fuß und Gefühl angetickt wird und gut. Oder gleich die AU in einer freien Werkstatt machen lassen und beim TÜV nur die HU und fertig. Wenn die Maximale Fördermenge zuruck gedreht wird fehlt nachher wirder Leistung. Und die ist eh schon knapp...

  • Hallo, Eure Gedanken zur Problemsituation hören sich sehr plausibel an ….. DANKE.
    Wird die Abregelung (Enddrehzahl) bei meinem Fahrzeug eigentlich nur durch die Minimal-/Maximal-Anschlagschraube gesteuert, oder gibt es auch eine elektrische Regelung?
    Eine Sichtprüfung am Fahrzeug hat gerade ergeben, dass die Maximalanschlagschraube (noch verplomt) ausgereizt ist. Ich fürchte, dass da keine kpl. Rechtsdrehung möglich ist. Zur Lösung könnte ich mir eine längere Schraube vorstellen(?)

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo Norbert,

    die ESP des J5 hat keinerlei elektrische Regelung, ist also eine rein mechanische Pumpe. Alle Parameter werden ausschliesslich durch hydrodynamische Prozesse in der Pumpe beeinflusst. Die einzigen Einstellmoeglichkeiten "von aussen" sind:

    Der Leerlaufanschlag fuer die Leerlaufdrehzahl
    Der Bowdenzug vom Thermoelement zur Erhoehung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart
    Der Vollastanschlag fuer die max. Abregeldrehzahl bei unbelastetem Motor. Hiermit wird auch automatisch die max. Einspritzmenge begrenzt und somit auch die Russbildung in den Abgasen bei Vollast beeinflusst, ebenso die max. Leistung des Motors.

    Dass die Vollastanschlagstellschraube, wie du schreibst, voellig ausgereizt ist, kann ich mir schwer vorstellen. Wenn dem aber so ist, koenntest du eine laengere Schraube verwenden. Das Problem dabei ist aber, die urspruengliche Anschlagstellung wieder genau herzustellen. Es geht hier um nur einige Zehntel Millimeter Einstellbereich.

    Wenn dein J5 problemlos laeuft und bei Vollgas nicht russt, so wuerde ich an der Pumpe garnichts veraendern, sondern die Pruefstelle wechseln.
    Beim J5 gilt immer: never touch a running system!!

    Eine Bemerkung noch zur Abregeldrehzahl: den Motor gab's mit 3 verschiedenen ESP-Modellen. Rotodiesel, Bosch und Lucas. Bei jeder dieser Pumpen ist eine sehr unterschiedliche Abregeldrehzahl vorgeschrieben. Vielleicht hat der Pruefer auch da etwas verwechselt. Anstatt sich an den 4% Abweicheung von der Abregeldrehzahl zu stossen sollte er sich besser die Abgaswerte anschauen und dann ein Statement abgeben............

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, Deine Erklärung und Dein Wissen ist für mich beeindruckend. An der Einspritzanlage will ich zwar nicht selber Hand anlegen, aber ich habe nun doch grob die Wirkungsweise verstanden und kann mitreden/argumentieren. Bei meinem Peugeot-Termin (jetzt mit TÜV-Abnahme in der Werkstatt) werde ich bleiben … mal sehen was die „Experten“ dort herausfinden.
    Die Stellschraube hat einen Kunststoffkopf ohne Verstellspielraum. Da ich die Originalplome noch nicht entfernen wollte, konnte ich nicht prüfen ob es vielleicht nur eine Schutzkappe ist.



    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo Norbert,

    wie du richtig vermutest, ist diese Kunststoffkappe nur ein Teil der Verplombung. Wenn du das Ding abnimmst kommt dahinter eine kleine Kontermutter und jede Menge Gewinde der Verstellschraube zum Vorschein. Hast also ausreichend Verstellmoeglichkeit fuer die Anschlagschraube.

    Mit etwas Glueck findest du in der von dir auserwaehlten Peugeot-Werkstatt noch einen aelteren Mitarbeiter, der damals fuer diese Motoren ausgebildet wurde. Waren schon damals zu Citroen CX Zeiten nur wenige, die sich mit diesem Motor wirklich auskannten.

    Aber wie schon vorher gesagt, wenn's nicht unbedingt notwendig ist, nix verstellen an der Pumpe. Wichtig sind die Abgaswerte, also der Russanteil. Den bekommt man aber mit einer halben oder 2 halben Umdrehungen der Stellschraube nach rechts sehr leicht in den Griff, ohne dabei Motorleistung zu verlieren.

    Viel wichtiger beim J5-Motor ist das Pruefen und Einstellen des Ventilspiels. Dieses Thema wird beim J5 leider immer straeflichst vernachlaessigt obwohl es doch die unkomplizierteste Arbeit am J5 ist.

    Kommentar noch zum Foto:
    Den Rost im Bereich der Gashebelwelle bitte zumindestens mit WD40 behandeln, wenn er sich weiter ausbreitet kann er den Dichtring der Gashebelwelle beschaedigen und damit eine Undichtigkeit der Pumpe verursachen.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, bei der Peugeot-Werkstatt bin ich mit diesem J5 nun seit 22 Jahren und war bisher immer zufrieden. Allerdings hast Du Recht, Ersatzteile und Wissen werden sehr rar. Ich und sogar meine Frau können sich schwach an eine ähnliche AU-Thematik in der Vergangenheit erinnern, die aber ohne Rechnungsposition erledigt wurde (daher nicht mehr nachvollziehbar). Diesmal werde ich mit meinem erworbenen Wissen „Problem+Lösungsmöglichkeiten“ diskutieren. Deinen Hinweis „Ventileinstellung“ werde ich auch gleich beauftragen.
    Entschuldigt die schlechte Fotoqualität … es sollte schnell gehen. Der scheinbare Rost ist nur Kupferpaste. Noch ist die ESP schier und dicht.

    Viele Sonntagsgrüße aus dem Norden
    Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo Norbert,

    wenn du schon so lange mit der Werkstatt zufrieden bist, dann bist du mit dem J5 dort offenbar in guten Haenden. :thumbup:

    Um dein Wissen noch etwas zu vervollstaendigen: ;)

    Ventilspiel:
    Einlassventile----- 0,30 bis 0,35 mm
    Auslassventile-----0,20 bis 0,25 mm

    :prost

    Gutes Gelingen bei der Ueberpruefung!

    LG
    Wolfgang

    PS: 5-gang Getriebe ?? ausreichend mit Oel "ueberfuellt" wegen 5ter Gang-Problematik ??

  • Hallo, ich habe meinen J5 gerade aus der Werkstatt abgeholt und bin total happy …. AU+HU ohne Mängel und Mehrkosten bestanden :) :wink .
    Also muss der TÜV-Prüfer ja wohl einen Aussetzer gehabt haben X( .
    Mit dem Werkstattmeister hatte ich im Vorwege die Notfallmöglichkeiten durchgesprochen und festgelegt (wobei für mich nur die Einstellung mit der max. Anschlagschraube in Frage kam) …... Aber dieser Eingriff war auch nicht notwendig :ja .

    AU-Sollwert: 4350 – 4750
    AU-Istwert: 4505 ( 4586,4499,4508 )


    Nervös macht mich allerdings die Aussage meiner Peugeot-Werkstatt „Man denkt darüber nach, diese alten Fahrzeuge nicht mehr zu warten“. Grund: Ersatzteilsituation, das Wissen ist verloren gegangen und die techn. Unterlagen stehen nicht mehr umfassend zur Verfügung …. Die Verantwortung und Garantie kann nicht mehr übernommen werden.

    …. Wie ist die allgemeine Situation? ..... Kann ich noch weite Reisen riskieren?

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Dein J5 fährt doch, warum also nicht..?

    Hier gibt es in der Nähe auch niemanden mehr, der meinen J5 warten möchte. Das letzte Mal hatte ich wg. Zahnriemenwechsel gesucht und es dann doch selber gemacht. Aber es gibt eine gar nicht so schlechte Versorgung, entweder Augustin für das Drum-Herum und/oder diverse Citroen-Teile-Lieferanten für den Citroen CX bzw. Citroen C25 (baugleiches Fahrzeug zum J5), da der Motor ja aus dem CX stammt. Habe mittlerweile einige Citroen-Teile verbaut. Bei Bedarf kann ich dir ja auch Händler und Foren dazu nennen.

    Und Werkstätten gibt es auch, beispielsweise Robert Most hier aus dem Forum unter Gewerbliche.

    Also keine Panik machen lassen und das Auto genießen, so mach ich es zumindest,

    Gruß Sven

  • Panik mache wäre Falsch!! Aber die Tatsache ist nun mal das kaum noch Werkstätten Bock auf die alten Schüsseln haben. Oder sie keine Unterlagen über diese Fahrzeuge haben, Ersatzteile?? Nun einiges ist noch zu bekommen aber auch hier wird sich das in Zukunft nicht ins Positive ändern.
    Ob nun Fiat oder Peugeot für viele Arbeiten findet man einfach keine Werkstatt die sowas machen will. Also bleibt nur Selber machen, wer sich das nicht Traut der ist schon gut Beraten sich von so einem WOMO zu Trennen und sich etwas Jüngeres zu Kaufen wo man auf Werkstätten zurück greifen kann im Fall der Fälle.
    Aber da es ja hier um Alte WOMO`s gehtbei der 280/290 Type braucht man eigentlich keine Werkstatt. Die Technik ist einfach und begreifbar, Nix mit PC oder Spezialzeug.
    Sorgen würde ich mir keine großen machen, einfach die Kiste fahren bis sie irgendwann nicht mehr will. Siehe nach Öl und Wasser, achte auf die Temperatur auf genügend Getriebeöl und der Rest ergibt sich dann. Kleine Mucken haben Autos immer egal wie Alt sie sind nur bei neuen Autos kann das Teuer werden, ohne PC geht da oft nicht viel.
    Also einfach Fahren Spaß haben und Gut is!! So würde ich das tun.

  • Hallo, nach reichlichen Überlegungen (ganz aufhören/Umstieg auf ein jüngeres Mobil/ weitermachen) habe ich mich nun für ein Weitermachen entschieden … Das Fahrzeug ist ja schließlich auch schon Familiengeschichte (23Jahre) und Eure Meinungen haben mich auch bestärkt. Außerdem habe ich ja jetzt wieder 2Jahre Zeit (AU/TÜV).
    Vielleicht wäre es auch an der Zeit, in diesem Forum eine Übersicht mit guten Werkstätten aus Mitgliedersicht zu pflegen(?). Ich kenne so etwas aus einem Tierforum (Empfehlung Tierärzte in allen Bundesländern).

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Vielleicht wäre es auch an der Zeit, in diesem Forum eine Übersicht mit guten Werkstätten aus Mitgliedersicht zu pflegen(?). Ich kenne so etwas aus einem Tierforum (Empfehlung Tierärzte in allen Bundesländern).

    Das wäre echt prima! Ich habe auch enorme Schwierigkeiten gehabt, eine geeignete Werkstatt zu finden, die sich an die alten 280er/J5/C25 rantraut. Und das im dicht besiedelten Ruhrgebiet. Habe letztendlich eine kompetente Werkstatt in Bochum gefunden.
    Eine Liste könnte Neueinsteigern (wie ich), aber auch reisenden, die eine Panne unterwegs haben die Werkstattsuche erleichtern.

  • Hallo, sooo schwierig sollte das mit einer Werkstatt voller Verständnis und Kenntnis doch nicht sein. Wer eine j5 oder c25 warten kann, kann auch jeden w123 oder Glof 2 warten. Hier im Bergischen kenne ich x-Firmen, die das drauf haben. Da sind zunächst die Citroen-Leute: Kirchhoff Wtal, Geiger dito, Wandner Berliner str sollte das auch hinkriegen, die Playstaischengeneration läßt grüßen, dann Dahl in Wipperfürth, Schiffler&Spicker in SG sollten das auch noch können. Kramer in Wtal Uellendahl auch. Weil der Motor aus dem cx kommt, gibt es hier eben auch noch Kenner (u.U. sogar mehr als beim Sofim-Ducato-Motor). Sonst gern Andre-Citroen-Club- forum. Tolle, megakompetente Menschen in allen Ecken Deutschlands. Guten Erfolg!!

  • Es geht ja nicht nur um den Motor. Bei meiner Sache mit der Blattfeder habe ich etliche Werkstätten abgeklappert, die mir entweder sagten, das die sich mit den alten Dingern nicht auskennen, einen Preis jenseits von gut und böse nannten oder schlicht das Sektionaltor zu niedrig war.
    Ich habe dann die Wohnmobil Werkstatt BFT in 44805 Bochum gefunden, die das unkompliziert und freundlich zu einem annehmbaren Preis geregelt haben.
    acadyane Danke für die Nennung dieser Firmen. Hab ich mir mal notiert. Genau für sowas wäre eine Liste wirklich gut. Wer lange in der "Ducato scene" :D ist, der kennt natürlich die guten Werkstätten, doch wer das Womo noch kein Jahr hat muss erstmal suchen und fällt dabei vielleicht auch auf unkompetente Meister rein.