Erneuern von Silikonnäten

  • Hallo zusammen,


    an unserem Wohnmobil gehen so langsam aber sicher alle Silikonnähte dem Ende zu. das heißt, es lösen sich die Winkelleisten oder aber die Naht hat keine Verbindung mehr. Nun möchte ich die Nähte nachsilikonisieren. Wie bekomme ich nun den alten Silikon am besten ab? Und wie bereite ich Silikonnähte die nur verschutzt sind auf das Silikonisieren vor?

    Die Methode mit dem mechanischen Silikonentferner ( ausschneiden) finde ich nicht so gut, weil er doch das Alublech beschädigt.

    Ich spreche zwar immer von Silikon, aber natürlich wird Sikaflex verwendet.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Gruß

    Jörg

  • Zitat

    Ich spreche zwar immer von Silikon, aber natürlich wird Sikaflex verwendet.

    ? ? ? ?

    Silikon im Innenbereich oder Sikaflexim Außenbereich

  • moin heijo
    es gibt nicht nur das normale Sikaflex auch Sikaflex Marine währe eine gut Wahl .........bei Sikaflex Produkten immer auf das Haltbarkeitsdatum achten !!
    es gibt auch eins was deutlich besser währe, zum ersten wegen der Haltbarkeit , zum 2 ten wegen der Verarbeitung...dieses würde ich dir gerne anraten es währe TEC 7 .......... auch beim verbrauch einer halben Kartusche wird diese nicht hart und unbrauchbar wie Sikaflex zum beispiel .........
    lg didi :prost

  • Hallo didifon,

    kann man das TEC 7 sofort über die Reste von Sikaflex kleben oder ist eine Vorbehandlung nötig.

    Ich wollte eigendlich nicht die Nähte bis auf den letzeten Rest Kleber "Auskratzen".

    Gruß

    Jörg

  • alte nähte mit viel spiritus und lappen reinigen.
    wenn es schon pröselt, alles rauskratzen.
    nach 7 jahren werkstatterfahrung haben wir uns von sikaflex getrennt.
    kleben ja, nähte unter UV-einstrahlung - nie wieder !! sika ist nicht uv-beständig !
    nähte aussen mit PCI-Silikon. da kann kann sika einpacken.

  • Zitat

    alte nähte mit viel spiritus und lappen reinigen.
    wenn es schon pröselt, alles rauskratzen.
    nach 7 jahren werkstatterfahrung haben wir uns von sikaflex getrennt.
    kleben ja, nähte unter UV-einstrahlung - nie wieder !! sika ist nicht uv-beständig !
    nähte aussen mit PCI-Silikon. da kann kann sika einpacken.


    Wie heißt denn das von dir präferierte Produkt genau?
    Danke!

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Guten Morgen.
    Ich habe mein Wohnmobil in 2012 komplett neu eingedichtet. Dabei stolperte ich,wegen Kartuschenmangel, über die "Ersatzlösung" SIKAFLEX, von meinem örtlichen WoMo-Umbauer empfohlen. Das Riffelblech auf dem Dach habe ich damit fixiert und abdichten wollen. Schon beim Ausbringen aus der Kartusche hatte ich kein gutes Gefühl. Die Masse ist klebrig und zieht hässliche Fäden, wie Karamell, meines Erachtens keine gute Wahl.
    Zum Thema PCI-Silikon hier ein Testlink, der mich schon nachdenklich macht:
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101170&bernr=01

    Auch wenn das blumig umschriebene Infoblatt im Anhang Alles verspricht, bezweifle ich doch die langanhaltende Dichtwirkung von Silikon an sich. Aber sicher bin ich bei der Empfehlung der Nichtanwendung spätestens, wenn du es, warum auch immer, wieder entfernen musst. Dann ist das Heulen groß weil jeder weiß, wie beschissen sich Silikon entfernen lässt.
    Zum sicheren Abdichten über Jahrzehnte und perfektes Entfernen der Reste ohne Werkzeuge empfehle ich ganz klar DEKALIN!!!

  • Ihr werft hier immer alles durcheinander.
    Sika und Dekalin sind 2 Firmen die eine ähnliche Produktpalette herstellen.

    Für den Womo-Bereich brauchen wir:

    Zum Eindichten eine dauerplastische Butyldichtmasse, die auch nach Jahren noch abtupfbar ist da sie nie aushärtet. Darum auch nicht überlackierbar. Hier wird meist Dekaseal 8936 verwendet.

    Zum Verkleben einen UV-beständigen dauerelastischen Kartuschenkleber auf Silikon oder PU-Basis.

  • Also so richtig weier bin ich nun leider noch nicht. Ich tendiere im Moment zu TEC 7. Hat jemand damit Erfahrung auch im Dauerbetrieb.

    Es muss auf jeden Fall Dicht sein.

    Gruß

    Jörg