Ölwanne erneuern

  • Hallo, muß an unserem Womo 230er 2,8itd Bj 98 die Ölwanne wechseln, da die total verrostet ist. Hat das schon mal jemand selber gemacht? Ist etwas zu beachten? Wie sind die Anzugsdrehmomente der Schrauben?
    Bei A.A. kostet die Wanne nur ca 100 € Bei Fiat mehr als das Doppelte. Hat jemand erfahrung mit der von A.A ?

    Fragen über Fragen
    Danke für Antworten

    Gruß
    HG

  • Schau mal ob du an alle Schrauben rankommst, bei mir war die rechte Antriebswelle im Weg und musste wegen einer Schraube raus.

  • Hallo hglipp,
    du kommst an alle Schrauben ran,
    beim Anbauen aufpassen, daß die Dichtung nicht verrutscht, da der Motor schräg steht,
    Anzugsdrehmoment ist 18 Nm, zieh die Schrauben von der Mitte aus überkreuz in mehreren Stufen, also 1.Stufe handfest nächsten 2 stufen bis auf 18 Nm ansteigend fest,
    Ansonsten alles problemlos.

    Gruß

  • Hallo ,alle Teile die ich bei Axel Augustin bestellt habe ,haben gepasst z.B Auspuff , Dichtung für Ölwanne , Bremsscheiben usw .

    klaus

  • Hallo,

    wie gesagt beim 230 kommst du so an alle Schrauben ran. Die Dichtfläche gut sauber machen. Ich habe eine elring Dichtung verbaut. Ist eine Gummi Dichtung mit Distanzringen. Von beiden Seiten mit Dirko dünn eingestrischen. Ich habe 2 M 8 Schrauben genommen, den Kopf abgesegt damit ich "Stehbolzen" erhalte. Die habe ich dann in 2 Schraubenlöcher der Ölwanne, also ins Kurbelgehäuse geschraubt. Hiermit hast du eine optimale Führung der Ölwanne beim einbauen. Die Dichtung auf die Ölwanne und dann die Wanne wieder unters Auto. So verrutscht dir nix und du triffst sofort die anderen Schraubenlöcher :D

    Gruß
    Rainer

  • Wenn du schon unbedingt eine neue Ölwanne einbauen willst solltest du die aber ein paar tage vorher schon bestellen und auch gleich mit neuer Dichtung und Ölablassschraube und die neue Wanne vor dem einbau vernünftig mit Rostschutz und Farbe bearbeiten. Sonst sieht die neue nach einem Jahr schlimmer aus als die alte. Und die alte ist aus dickerem blech als die neue. Mit ist eine alte aufgearbeitete Ölwanne lieber als die neuen Pressblechdinger. Ich glaube fest wenn du bei der alten den rost runterschleifst bleibt immernoch mehr blech über als bei der neuen.

  • Zitat

    die Ölwanne wechseln, da die total verrostet ist.

    ich habe meine ebenfalls total verrostete Öl-Wanne abgenommen und siehe da, der Rost war nur oberflächlich, innen und Blech dicke noch total super ...

    Also an der Öl-Wanne den Rost gründlich entfernt, mit Rost-Umwandler behandelt, mit Zink-Spray Grundiert und danach schwarz lackiert ...

    schwarz Hochglanz würde ich aber nicht mehr nehmen, man sieht mögliche Öl-Spuren nicht mehr ...

  • Hallo Ralf,

    ROT wäre eine gute Farbe. Wenn der TÜV-Mann drunter schaut, denkt der, der Motor glüht. ;)

  • Also ich weiss nicht, die ist schon ne richtige Kraterlandschaft und ich trau der nicht wirklich mehr.... Wäre nicht schön wenn die unterwegs undicht wird. Hab eh schlechte Erfahrung mit meinem gemacht. Vor 2 Jahren mußte ich den schon schweissen auf der Fahrerseite die Wagenheberaufnahme und im Radkasten. Jetzt ist auch der Holm durch.... Bin vielleicht zuviel im Salz rumgefahren.... Werde anfang der Woche mal Bilder der Ölwanne posten. Ist die denn schon mal bei einem von euch durchgerostet??
    Gruß
    HG

  • Ich habe mich auch geärgert, als sie raus war. Die hätte noch ewig gehalten, sah aber auch von aussen richtig übel aus. Machs doch beim nächsten Ölwechsel, dann schraubst sie ab und schaust sie dir an. Dann kannst ja immer noch ne neue bestellen.

  • Hallo das Blech der Öl-Wanne ist recht dick ...

    so sieht meine Öl-Wanne aus nachdem ich diese überarbeitet habe ... die wird noch ein paar Jahre halten ...

  • Meine war 2010 durchgerostet (2,5 Tdi, Baujahr 1996). Die sah jedes Jahr schlimmer aus und eines Tages war ein großer Ölfleck unterm Wagen, durchgerostet. War zum Glück nicht auf einer Urlaubsreise sondern Zuhause. Das Auswechseln ist keine große Sache, Öl ablassen, 1 Tag stehen lassen damit es nicht so tropft, alte Wanne abschrauben, Flächen am Motorblock reinigen und neue Wanne mit neuer Dichtung anschrauben. Die neue war von AA und passte prima.
    Also, meine Erfahrung: lieber rechtzeitig austauschen.
    Gruß
    Leerlaufsegler

  • Hallo HG,

    ja, das sieht schon böse aus. Wenn es die Originalölwanne ist, dann haste noch Reserven, denn das Material ist wirklich dick. Mach es wie Ralf im #7 geschrieben hat und du hast erst mal Ruhe. Wenn du doch unsicher sein solltest, dann nimm die Ölwanne ab, entroste diese und dann siehst du auch wie tief der Rost ist. Allerdings brauchst du dann eine neue Dichtung.
    Andere Möglichkeit wäre, Öl ablassen, Rost abklopfen oder irgendwie entfernen, dabei spürst du schon, ob das Blech durch ist, mit Bremsenreiniger entfetten, dann Zinkspray und Farbe drauf.

    Gruß
    Harty

  • Hab eine von A.A hier werde diese einbauen und mir die Originale dann genauer anschauen...
    Danach muß ich mich an den Linken Holm geben...... Gibts da Reparaturbleche??
    Gruß
    HG