Knacken beim federn vorne rechts. Domlager ist schon gewechselt

  • Hallo,
    ich habe da seit einiger Zeit ein knacken im rechten Vorderwagen gehabt und dachte mir, logisch Domlager defekt.
    Ich habe dann eins bei AA bestellt und eingebaut aber es wurde nicht besser nein sogar schlimmer.
    Nun habe ich noch eine Koppelstange und ein Traggelenk (neu von AA) hier liegen und wollte von den erfahrenen Schraubern wissen ob es eines der Bauteile sein kann oder ob da noch mehr in Frage kommt?
    TÜV wurde letztes Jahr ohne Mängel bestanden und so viel bin ich nicht gefahren aber das heißt bestimmt nicht dass sich evtl. der Querlenker noch verabschiedet hat.
    Sichtprüfung hat keine defekten Buchsen ergeben.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    nein Feder ist ganz und in Ordnung wurde natürlich kontrolliert.
    Beim wechseln hat mich mein Nachbar unterstützt der ist Bauer und sein Sohn ,Landmaschinenschlosser und ein Stockcarteam haben die auch.Das sind Vollprofis im Auto schrauben.
    Danke für den Tipp.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Bei mir wars das Traggelenk, mir hat ein Schrauber gesagt ich solle mit einer feinen Arztspritze(gibt`s in der Apotheke für 50 Cent) Öl durch das Gummi spritzen. Und siehe da das knacken war weg, da wusste ich es war das Traggelenk, muss dann natürlich schnellstmöglich erneuert werden. Besser wäre natürlich auf anderen Weg rauszufinden ob`s das ist ansonsten hast ein Loch und Öl im Traggelenk !!!!
    Vorher war ich beim freundlichen TÜV Mann (hab Ihn gefragt ob er mal eben nachschauen kann) der hat nichts gefunden trotz Montierhebel und dieser komischen Rüttelplatte wo die Reifen nach rechts und links bewegt werden. Vorher ist er ne runde durch`n paar Schlaglöcher gefahren, da war natürlich nicht`s zu hören "Vorführeffekt".

    Domlager hatte ich zuerst auch gedacht, wurden aber vor 3/4 Jahr gewechselt und die halten meist 1 Jahr, fangen jetzt bei mir gerade wieder an.

  • Hallo,
    hab jetzt Traggelenk und Koppelstange gewechselt und leider bekomme ich eine Schraube vom Querlenker nicht wieder ins Gewinde.
    Muss bis morgen warten bin mit meiner Kraft am Ende.Ich hoffe das es dass war sonst bin ich ratlos.
    Danke für die Tipps und werde morgen berichten.
    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    hab jetzt auch die letzte Schraube bekommen und gleich die Probefahrt gemacht.
    Mist, es knackt immer noch.
    Gewechselt wurde Domlager,Koppelstange, Traggelenk und kontrolliert wurden Querlenkerbuchsen alle i.O. Feder nochmal auch i. O..Antriebsgelenk wurde auch zerlegt kontrolliert und wieder mit frischem Fett und neuere Manschette montiert.Antriebswelle auch fest,kein Spiel,Mittellager auch i. O.
    Alles auf der rechten Seite wohlgemerkt.
    Bin ratlos und wer weiß noch Rat?


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian,

    bleibt nicht viel übrig. Federbein oder Spurstangenkopf?

    LG

    Tom

  • Hallo Christian
    Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, will dir aber meine Erfahrung mitteilen. Habe vor einem Jahr auch die Domlager erneuert, war ein knacken beim Lenken.
    Vor kurzem trat wieder ein knacken beim einfedern auf. Das Wetter war sehr warm und trocken. Bin dann bei Regen gefahren und da war plötzlich Ruhe.
    Ich habe an den oberen Federteller mal ordentlich Teflonspray rangesprüht, bin dann bei warmen und trockenem Wetter gefahren, und siehe da, seid dem ist Ruhe. Wenn es wieder auftritt, weiß ich was ich zu tun habe.
    Habe das Federbein natürlich nicht ausgebaut dafür.

    Nette Grüße Werner

  • Hallo,
    dein Tipp mit dem Teflonspray hat erst mal geholfen.Probefahrt heute früh war ohne knarzen und knacken.
    Ich hoffe es hält ne Weile aber warum das neue Lager auch knackte ist mir ein Rätsel.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Bei mir waren die Staubschutzkappen der Stossdämpfer die Ursache kurz nach wechsel der Domlager, da an den Enden der Stossdämpfer(verchromte Stange unter dem Gewinde) Rost war und dieser nicht entfernt wurde.

  • Bei mir hat es sich so angehört, wie die defekten Domlager im Anfangsstadium, der Meister hat sich das angeschaut und sagte die Staubschutzkappen. Das lies dann nach ner Zeit aber wieder von alleine nach.

  • Hallo Christian,

    bei den letzten 244 (Frühjar 2006) gab es wohl für das Knacken ein Serien-Produktiosfehler : Schweißpunkte der Karroserie-Bleche im Bereich Domlager.
    Wurde bei Meinem durch Nachschweißen erfolgreich schon vor Jahren behoben.
    Ob das beim 230er auch schon als Ursache in Frage kommt ?!

    Gruß, Heinz

  • Hallo,
    das fluten mit Teflonspray hat das knarzen beseitigt.
    Wie schon geschrieben Domlager neu und natürlich auch die Staubschutzkappe aber was solls jetzt ist wieder alles gut und ich hoffe das es eine Weile weg ist.
    Teflonspray hat seinen Weg in die Werkzeugtasche gefunden.


    Danke an alle für die Tipps und Gruß,
    Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    das fluten mit Teflonspray hat das knarzen beseitigt.
    Wie schon geschrieben Domlager neu und natürlich auch die Staubschutzkappe aber was solls jetzt ist wieder alles gut und ich hoffe das es eine Weile weg ist.

    Bei mir lags am Rost an den Stossdämfern, da blieb dann die Staubschutzkappe immer hängen und hat die Geräusche verursacht. Aber schön das es jetzt erstmal weg ist und hoffentlich auch bleibt.

  • bin mal gespannt, wie lange du jezz ruhe hast...

    sach mal bescheid!

    Hallo,
    ja mache ich und bis jetzt ist absolute Stille im rechten Vorderwagen.
    Ich fahre zur Zeit täglich mit dem Womo um ausreichend vor dem Urlaub zu testen.Die letzten Touren waren schon recht nervig durch das klacken.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    so jetzt kurz vor Saisonende kann ich sagen das der Tip mit dem Teflonspray das Knacken beseitigt hat.
    Ich denke das ich mir den Wechsel des Domlagers hätte sparen können.
    Fazit, erst Teflon sprühen und dann wenn das knacken nicht weg ist wechseln.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Ckaruso,

    irgendwann hättest du die Domlager wechseln müssen. Ein 230er, welcher regelmäßig auch bei schlechtem Wetter gefahren wird und an dem noch keine Domlager gewechselt wurden, ist schon recht selten.
    Sieh das einfach so: Du hast alles richtig gemacht.

    Gruß
    Harty